Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akkupflege / Rekalibrierung / Clean Install ?

Akkupflege / Rekalibrierung / Clean Install ?

MrWombat
MrWombat12.07.2214:23
Mehreren Bekannte beklagen vermehrt, das die Akkuleistung bei den iPhones (SE, XS, 12pro) deutlich nachlassen.
Auch meinst schafft es fast nicht mehr bis ans Ende des Tages.
Akkuzustand bei allen Geräten >85%.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann bei der Akkuleistung helfen?
> abgesehen von den Stromfresser ausfindig machen, und die allgemeinen Tipps wie Hintergrundaktivitäten,...
Hat wer von Euch mit den folgenden (gute) Erfahrungen gemacht?

- Faktory-Reset und neu einrichten?
- Gibts sowas wie einen SMC Rest wie unter MacOS?
- Kann man den Akku kalibrieren?
- andere Tipps?

Vielen Dank!
+2

Kommentare

MacMiniUser12.07.2214:51
Hallo,

den Akku kann man durchaus kalibrieren.

iPhone-Akku leer laufen lassen bis das iPhone ausgeht. An eine Stromquelle anschließen und komplett laden. Einschalten.

Ich wollte vor 14 Tagen auch einen neuen Akku von Apple, aber der Genius von der Bar wollte den Akku partout nicht wechseln (304 Zyklen / 93%). Nachdem er nach den auch von dir genannten Sachen (Hintergrundaktualisierung usw.) geschaut hatte, hat er mir dazu geraten die Kalibrierung mal durchzuführen.

Gruß,
MacMiniUser
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.07.2214:58
MacMiniUser hat recht. Einmal komplett leerlaufen lassen (also bis iPhone ausgeht) und dann komplett aufladen. Erst, wenn das nicht hilft, würde ich Akku tauschen.
+2
MrWombat
MrWombat12.07.2215:39
Danke - das werd ich ausprobieren - schreib dann ob es erfolgreich war.
0
ttwm12.07.2215:47
Je nach Einsatz des iPhones: Automationen verwenden, die Stromsparmodus/WLAN/BT ladezustands-/orts-/zeit-abhängig ein-/ausschalten.
+1
Kissi
Kissi12.07.2216:21
Das iPhone dann wieder ausschalten nachdem es sich beim Aufladen wieder eingeschaltet hat?
Oder nach dem es sich von alleine ausgeschaltet hat dann ans Ladegerät und an lassen?
THX
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.07.2216:34
Kissi
Das kannst du machen wie du willst – nur lass das iPhone konstant bis zum Ende laden (also nicht Kabel ab, Kabel dran usw).
+3
RichMcTcNs12.07.2216:48
Was Apple empfiehlt, findet man ausführlich unter "apple support battery".

Und beim Kalibrieren des Akkus sollte nach dem vollständigen Laden und Entladen der Akkuchemie Zeit gegeben werden, zu reagieren. Ich warte dann 2 Stunden.

Die Klagen über schwindende Akkuleistung entstehen nach meinem Empfinden gehäuft zu Sommerbeginn. Ich führe sie u.a. auf die gesteigerte Helligkeit zurück.
+6
MKL
MKL14.07.2208:22
RichMcTcNs
Und beim Kalibrieren des Akkus sollte nach dem vollständigen Laden und Entladen der Akkuchemie Zeit gegeben werden, zu reagieren. Ich warte dann 2 Stunden.

D.h. Du wartest nach dem vollständigen Entladen 2 Stunden?
Oder mit dem Anschalten nach vollständigem Laden?

Und zweite Frage:
Wie kann man den Akku der Apple Watch rekalibrieren? Sie geht bei mir immer in den Stromsparmodus und wird auch über Nacht nicht komplett leer...
+1
Kissi
Kissi14.07.2208:40
RichMcTcNs


Und beim Kalibrieren des Akkus sollte nach dem vollständigen Laden und Entladen der Akkuchemie Zeit gegeben werden, zu reagieren. Ich warte dann 2 Stunden.

Das heisst ich sollte das iPhone entladen bis es aus geht, vollständig in einem Durchgang laden und nochmals bis es aus geht nutzen?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
MrWombat
MrWombat14.07.2208:46
So hab ich's jetzt gemacht:

  • iPhone entladen bis es sich selbständig ausgeschalten hatte (Disney Plus auf AppleTV & 4K Youtube video am Handy laufen lassen)
  • Warten: 2 Stunden nach der vollständigen Entladung, erst dann angesteckt
  • Telefon vollständig mit dem Originalnetzteil geladen
  • Nach 100% noch ca. 1-2 Stunden angesteckt lassen

Erster Eindruck es dürfte geholfen haben. Heute das Haus verlassen, nach ca. 2,5 Stunden sind 6% weg.
+2
RichMcTcNs14.07.2209:45
Freut mich!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.