Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkubetrieb vs. Netzteil bei PB?

Akkubetrieb vs. Netzteil bei PB?

da_re
da_re05.02.0617:41
Hallo,

ich benutze ein PB und auch wenn ich es oft herum schleppe, steht es auch viel auf meinem Schreibtisch herum und wird dort benuzt. Würde sagen so:

40% Mobile Nutzung

60% Schreibtisch Nutzung

Was bekommt denn dabei meinem Akku eigentlich am besten? Betrieb immer über den Akku und halt laden, wenn der alle ist (so handhabe ich es zur Zeit!), oder wenn ich zu Hause bin über das angeschlossene Netzteil laufen lassen?

Gibt hier bestimmt schon irgendwie posts dazu, aber über die Suche findet man unendlich viel zur Batterie...

Habe mal die coconut angehängt. Falls da jemand etwas vergleichbares mit "reinem" Netzteilbetrieb hat.

Danke für jede Hilfe und Gruss,

da_re
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.02.0617:50
Li-Ionenakkus altern durch die Anzahl der Ladezyklen (aber auch ohne Benutzung). Wenn du im Stationärbetrieb den Akku nimmst und lädst wenn er leer ist, bekommst du viel mehr Ladezyklen in der gleichen Zeit, als wenn du das Netzteil grundsätzlich anschließt. Denn dabei fällt nur die Selbstenladung des Akkus an und es dauert eine ganze Weile, bis der soweit entladen ist, daß er automatisch nachgeladen wird (ich glaube bei 95% der Kapazität oder so).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0617:55
Nicht schon wieder die uralte Diskussion!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
da_re
da_re05.02.0620:23
@Rantanplan Also mobil über Akku betreiben (natürlich!), aber stationär über Netzteil. Richtig?

@Jaguar1 Möchte keine alte Diskussion anfangen - interessiert mich nur einfach.
0
Cmon
Cmon05.02.0621:54
Definitiv am Netz betreiben. Warum?

Ich habe 2 brüder. beide haben ein fast baugleiches iBook.

der eine betreibt sein Ibook fast nur am Netz = 3-4h kapazität nach 1 J

der andere jeden tag Akku leergemacht = 1/2 Akku nach 1,5 Jahren

ich hab ein PowerBook (mehr Netz als Akkubetrieb) = 2,5 h nach 2,5 Jahren




Alles klar?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Vermeer
Vermeer05.02.0622:53
Auf jeden Fall mal alle paar Wochen Akku kalibrieren (ganz leerlaufen lassen und voll durchladen).

0
da_re
da_re05.02.0622:57
danke dafür und bon nuit
0
freeroot
freeroot05.02.0623:02
ich nehme wo immer möglich das Netzteil (viele Cafés haben Steckdosen bei den Tischen und bei Kunden findet sich auch immer etwas). Dadurch kann ich die Zahl der Ladezyklen gering halten und habe im Notfall den Akku voll.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.