Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku beim PB G4/400 macht schlapp... ?! :(

Akku beim PB G4/400 macht schlapp... ?! :(

MacSebi
MacSebi21.10.0315:12
Hi!

Ich benutze seit ca 3 Monaten das Programm XBattery um die Kapazität meines Akkus im Powerbook (G4/400) zu beobachten...
Seit neustem merke ich erheblich kürzere Laufzeiten meines Books. So ca 1,5 bis 2 Stunden maximal... Früher waren es locker 4-5 Stunden.

Ein Blick in XBattery verrät mir auch, dass vor 90 Tagen die Kapazität des Akkus noch bei 2039 Ah lag. Jetzt aktuell bei 941 Ah. !!!!

Was kann ich machen? Der Akku ist jetzt über 3 Jahre alt - aber das sollte doch bei LiIon kein Problem sein, oder? Und Memory effekt gibts auch nicht bei den teilen. Aber ich lasse den Rechner shcon üfter mal komplett leer laufen und lade ihn dann wieder auf. Bringen tut's nix.

Weiß jemand rat oder brauche ich nen neuen Akku?
Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

elnino21.10.0315:17
kann dir da auch nicht helfen. habe das gleiche problem bei einem pismo-akku. der ist nen jahr alt...

grüße

0
MacSebi
MacSebi21.10.0315:20
achso... ich hab jetzt 10.2.8. - kanns daran liegen? Ist mir zumindest vorher nicht soo stark aufgefallen. kann aber nicht genau sagen ob es 100%ig zeitlich übereinstimmt - scheint aber ein wenig so.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
elnino21.10.0315:24
ich warte auf panther, da solls ja verbesserungen geben im akku bereich. dann geh ich weiter entdeckungsreise...



0
Sebastian
Sebastian21.10.0315:26
Also, mein PB G4/400 ist drei Jahre alt und unter OS X hat der Akku noch nie mehr als 1,5 Stunden mitgemacht. Unter OS 9 waren es in der Tat ca. 4 Stunden.

Zum großen Teil hängt die verschiedene Batterielaufzeit des Akkus unter den verschiedenen Betriebssystemen mit der Speicherverwaltung zusammen: OS X swappt halt und greift dadurch oft auf die Platte zu während OS 9 halt "Stop" gesagt hat, wenn das RAM voll war.
Aber auch ansonsten ist OS X ein Palttenzugriffsfreudiges Betriebssystem.

Trotzdem lieber OS X, auch wenn nur 1,5 Stunden.

Inzwischen -- der Akku ist halt drei Jahre alt -- läuft die Kiste noch ca. eine Stunde mit Akku.
0
MacSebi
MacSebi21.10.0315:32
hm.., ja ich will am Freitag auf die Panther Party bei Gravis in Frankfurt. Da gibts dann auch Panther. mal schauen obs dann besser wir.

Aber wie gesagt: So extrem ist es erst seit ein paar Tagen/Woche? Je mehr ich drüber nachdenke seitdem ich 10.2.8 drauf hab. aber egal...

Gruß,
MacSebi
„German by nature - Kiwi by heart“
0
elnino21.10.0315:38
ist doch schon komisch, oder? hat dann keine 5min gedauert? ich denke es ist ein systemfehler im powermanagment.

grüße



0
elnino21.10.0315:38
gleich das zweite hinterher...

grüße

0
elnino21.10.0315:39
kann mir das einer mal erklären? habe 10.2.8 auf meinem neuen 15"alu 1.25...

grüße

0
elnino21.10.0315:41
apropos: die optiontaste ist das die "alt" oder die "apfeltaste"?

grüße

0
NoName
NoName21.10.0316:11
Ist die alt-Taste. Ich habe auch ein PB G400 und da ist es das gleiche seit 10.2.8. Ich denke mit Panther wird es besser, sonst gibt es einen neuen Akku.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.