Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku Anzeige zeigt nur noch max. 96% an, obwohl der Akku kaum 4 Wochen alt ist???

Akku Anzeige zeigt nur noch max. 96% an, obwohl der Akku kaum 4 Wochen alt ist???

mextempter
mextempter02.05.0417:41
Hält aber trotzdem 3-5 Stunden, hab gehört das man evtl. das "Power Management Unit" zurücksetzen muss, wie funktioniert das???
<br>Ein 600MhZ iBook mit 20GB HD, 2xUSB und 1xFireWire gekauft im März 2002
0

Kommentare

jonez
jonez02.05.0417:59
Dazu muß ich folgendes wissen: Ist die Fassung (der Ring) deines Kopfhöreranschlusses aus Metall oder Kunststoff?
0
Agent
Agent02.05.0417:59
hmm ich weiss nicht ob du jetzt das geliche wie ich meinst:
<br>
<br>Die Batterie eines iBook oder PowerBook G4 Computers ist mit einem internen Mikroprozessor ausgestattet, der die beim Laden Laden und Entladen in der Batterie verbleibende Energie abschätzt. Damit die auf dem Bildschirm angezeigte Batterielaufzeit und der Prozentwert korrekt sind, muss die Batterie von Zeit zu Zeit neu kalibriert werden. Sie sollten dies vor dem ersten Gebrauch Ihres Computers und dann im Abstand von einigen Monaten durchführen.
<br>
<br>Gehen Sie dazu wie folgt vor:
<br>
<br>1. Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die Batterie Ihres iBook oder PowerBook G4 Computers auf, bis die Ladestandsanzeigen der Batterie erlöschen und die Farbe des Adapterringes von bernsteinfarben auf grün wechselt. Das bedeutet, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.
<br>2. Entfernen Sie das Netzteil und verwenden Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4. Wenn die Ladung der Batterie zur Neige geht, wird auf dem Bildschirm ein Dialogfenster angezeigt, das Sie über den geringen Ladestand der Batterie informiert. Nutzen Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4 weiter, bis der Computer den Ruhezustand aktiviert. Jetzt ist die Batterie soweit geleert, dass eine Kalibrierung möglich ist.
<br>3. Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder vollständig aufgeladen ist.
<br>
<br>Hinweis: Sie müssten die Batterie nur einmal vollständig laden und dann entladen, um die sie zu kalibrieren. Danach können Sie das Netzteil jederzeit anschließend und wieder entfernen, egal wie weit die Batterie aufgeladen ist.
<br>
<br>Wichtig: Wenn die Batterie den Ladestand "leer" erreicht, wird dadurch automatisch der Ruhezustand des Computers aktiviert. Die Batterie verfügt über eine Reserve, die über diese leere Ladekapazität hinausgeht, um für einen bestimmten Zeitraum den Ruhezustand des Computers aufrecht zu erhalten. Sobald die Batterie vollständig entleert ist, wird der Computer automatisch ausgeschaltet. Dabei können geöffnete Dateien verloren gehen. Sie sollten daher so schnell wie möglich den Computer mit dem Netzteil verbinden und dieses zum Aufladen an eine Steckdose anschließen, bevor der Computer automatisch ausgeschaltet wird.
<br>
0
Agent
Agent02.05.0418:01
jonez<br>
Dazu muß ich folgendes wissen: Ist die Fassung (der Ring) deines Kopfhöreranschlusses aus Metall oder Kunststoff?
<br>
<br>hmmm dann lieg ich wohl mit meiner Vermutung ziemlich daneben- sorry!
0
jonez
jonez02.05.0418:16
agent
<br>
<br>Was Du beschrieben hast, ist die Kalibrierung des Akkus. Sollte man auf jeden Fall probieren.
<br>
<br>Aber um die PMU zurückzusetzen, gibt es bei verschiedenen Macs verschiedene Wege. Und gerade vom 600er iBook gibt es zwei komplett verschiedene Modelle.
0
Agent
Agent02.05.0418:33
jonez
<br>Was Du beschrieben hast, ist die Kalibrierung des Akkus. Sollte man auf jeden Fall probieren.
<br>
<br>
<br>ja ich hab nur gedacht das die kalibrirung vielleicht was damit zutun hat.. weil bevor ich meine batterie kalibriert hatte hat die anzeige auch gespunnen
<br>
<br>
<br>Aber um die PMU zurückzusetzen, gibt es bei verschiedenen Macs verschiedene Wege. Und gerade vom 600er iBook gibt es zwei komplett verschiedene Modelle.
<br>
<br>wie wär das jetzt im fall powerbook 15" 1,5 ghz?
0
JuergenB
JuergenB02.05.0418:41
how to reset PMU: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-d
0
Agent
Agent02.05.0419:00
toll dann ist beim 1,5er diese taste unter dem keyboard oder?
0
jonez
jonez03.05.0412:33
agent
<br>
<br>Nein, damit ist das alte Titanium gemeint. In diesem Fall funktioniert es wie mit den 12"- und 17"-Alu-Modellen:
<br>
<br>1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
<br>2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
<br>3. Warten Sie 5 Sekunden.
<br>4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten.
<br>
<br>Die Steuertaste ist übrigens ctrl... blödsinnige Übersetzung.
0
jonez
jonez03.05.0412:36
meXtempter
<br>
<br>Lebst Du noch?
<br>
<br>********* Entweder Du hast dieses iBook: *********
<br>
<br>iBook (zwei USB-Anschlüsse), iBook (Ende 2001) und iBook (14,1" LCD-Bildschirm)
<br>
<br>1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
<br>2. Trennen Sie das Netzteil vom Computer.
<br>3. Entfernen Sie die Batterie.
<br>4. Drücken Sie die Reset-Taste (siehe Abbildung 2), die sich über dem Audio/Video-Anschluss an der linken Seite des iBook (zwei USB-Anschlüsse) befindet. Führen Sie dazu das aufgebogene Ende einer Büroklammer in die kleine Öffnung ein und drücken Sie einmal vorsichtig auf den Auslösemechanismus.
<br>5. Warten Sie 5 Sekunden.
<br>6. Schließen Sie das Netzteil wieder an.
<br>7. Setzen Sie die Batterie wieder in den Computer ein.
<br>8. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den iBook Computer neu zu starten.
<br>
<br>
<br>********* ...oder dieses: *********
<br>
<br>
<br>iBook (16 VRAM), iBook (14,1" LCD-Bildschirm, 16 VRAM), iBook (14,1" LCD-Bildschirm, 32 VRAM), iBook (32 VRAM) und iBook (Opaque, 16 VRAM)
<br>
<br>iBook Computer (16 VRAM) und spätere iBook Modelle besitzen keine direkte Reset-Taste.
<br>
<br>1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
<br>2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
<br>3. Warten Sie 5 Sekunden.
<br>4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den iBook Computer neu zu starten.
<br>
<br>*********
<br>
<br>Die Abbildung bezieht sich auf das erstgenannte Modell! Der rote Punkt zeigt, wo sich die Taste befindet. Die Taste am Computer ist nicht rot.
0
axl
axl03.05.0413:29
Hab mal gelesen, dass der Akku erst wieder aufgeladen wird, wenn er unter 95% sinkt. Bei mir liegt der angezeigte Wert meistens bei 96-98% Nur bei starker Entladung und wieder komplett Aufladen bei ausgeschaltetem TiBook (867) komme ich auf die 100%. Stört mich aber nicht weiter.
<br>
<br>axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Die Apfelklinik03.05.0421:42
Das ist absolut richtig. Um ein frühzeitiges Sterben des Akkus zu verhindern lädt OS X den Akku nur noch, wenn er weniger als 95% Energie hat. Ansonsten würde der Akku auch bei 99,6% wieder mal eben voll geladen und da so Akkus nur für ein paar hundert Ladezyklen gemacht sind, verkürzt sowas die Lebensdauer enorm.
<br>
<br>Also nicht wundern, das ist absolut normal.
<br>
<br>Gruß,
<br>Michael
0
christian alisch
christian alisch03.05.0423:47
was Die Apfelklinik und axl gesagt habe, bestaetige ich auch nur, irgendwo wurde auch daraufhingewiesen, dass das ein normale erscheinung ist. ich glaub in der hilfe steht dette. absolutely normal
0
Agent
Agent03.05.0423:55
Hab mal gelesen, dass der Akku erst wieder aufgeladen wird, wenn er unter 95% sinkt. Bei mir liegt der angezeigte Wert meistens bei 96-98% Nur bei starker Entladung und wieder komplett Aufladen bei ausgeschaltetem TiBook (867) komme ich auf die 100%. Stört mich aber nicht weiter.
<br>
<br>axl
<br>
<br>
<br>@@meins steht bei 99%
0
christian alisch
christian alisch04.05.0401:32
agent, triefnase. hast wiedermal nicht gelesen wa? hehe
0
Agent
Agent04.05.0422:40
was nicht gelesen?=
0
christian alisch
christian alisch04.05.0422:57
die beitraege davor. es wurde schon alles gesagt. baeh!!
<br>
0
Agent
Agent04.05.0423:11
du dummerchen ich hab einfach vergessen " ein zufügen.. ich hab einfach zu dem eine antwort geschrieben..! und dann mit meinem ergäntzt: meins steht bei 99%
0
Agent
Agent04.05.0423:13
edit kapiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.