Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airtunes / Airplay funktioniert nach Ruhezustand nicht mehr

Airtunes / Airplay funktioniert nach Ruhezustand nicht mehr

MacThor28.04.1310:40
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Setup: iMac hängt per Ethernet an einer TimeCapusule 500GB. TC ist als Airport Base Station eingerichtet. Im Wlan hängen zwei Airport Express (erste Generation) und eine Apple TV (zweite Generation). Vom iMac streame ich per Airplay Musik auf die beiden AEs und manchmal auch auf die Apple TV.

Seit dem Upgrade auf ML und iTunes 11 kämpfe ich mit dem Problem, dass nach dem Ruhezustand, der iMac bzw. iTunes keine Verbindungen zu den AEs oder der Apple TV aufbauen können. Sie werden zwar im Airplay Menü angezeigt, aber nach Auswahl kommt nach einiger Zeit "Unbekannter Fehler". Ein Streamen vom iPhone oder iPad ist aber weiterhin möglich, d.h. das Netz ist da.

Lösen kann ich das nur, wenn ich den Mac neu starte. Neustart von iTunes alleine reicht nicht.

Hat jemand irgendeine Idee hierzu? Ich bin schon stundenlang Foren etc. durch gegangen, habe keine brauchbaren Tips gefunden. Vor ML und iTunes 11 lief alles problemlos.

Viele Grüße,
MacThor
0

Kommentare

gimo
gimo28.04.1311:08
ich hatte sowas mit meinem ATV (3). es wurde sogar getauscht. ohne erfolg.

Ich musste mein Netz von festen IP´s auf DHCP umstellen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MacThor28.04.1313:52
Hi,

DHCP habe ich schon. Ein HW Thema kann es eigentlich nicht sein, da Airplay im Netzwerk ja auf allen Endgeräten prima funktioniert. Nur nicht vom iMac aus, wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht. Ist auch egal, ob der iMac per WLAN oder Ethernet im Netz ist. Vermute irgendein Problem mit Bonjour auf dem iMaxc. Ging halt 2 Jahre alles ohne Probleme. Seit Upgrade im Herbst auf ML und iTunes 11 kost das Problem da. Wobei ich nicht sagen kann, ob es eher an ML oder eher an itunes liegt, da ich beide parallel hochgezogen habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.