Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airtag Test - was läuft falsch?

Airtag Test - was läuft falsch?

Macrenne01.05.2112:36
Folgenden Test habe ich gestern und heute durchgeführt: meinen verbundenen Airtag im Auto liegen lassen mit handy meiner Partnerin. Wir sind dann 3 km spazieren gegangen und ich habe versucht ihn auf dem Weg zu lokalisieren, es ist nichts passiert. Mache ich irgendwas falsch oder verstehe ich etwas nicht? Wie erwähnt liegt das Handy mit dem R Tag im Auto. Also ein iPhone ist da, nach 45 Minuten hatte er immer noch die letzte Position von zuhause… ich hatte auch zusätzlich noch den verlorenen Modus aktiviert. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen damit einmal beschreiben
0

Kommentare

marcel15101.05.2113:04
Ist das iPhone was mit im Auto lag im "Find My" Netzwerk?
Zu finden unter: Einstellungen Apple-ID Wo ist? Mein iPhone suchen Netzwerk "Wo ist?"
Muss eingeschaltet sein.

Außerdem sollte das aktuelle iOS 14.5 installiert sein. Bin mir aber unsicher ob das wirklich nötig ist. Schaden kann es nicht.
+1
Macrenne01.05.2114:28
Eigentlich sollte es so sein, bin mir aber nicht genau sicher aber ist das denn Sinn der Sache, ich dachte es sollte über Bluetooth laufen und logischerweise ist das Handy meiner Partnerin bei iCloud angemeldet.
0
marcel15101.05.2114:51
Macrenne

Ohne Find My Netzwerk gehts nicht, das ist Vorraussetzung dafür und natürlich Sinn der Sache, über dieses Netzwerk läuft das ganze nämlich. Warum sollte ein fremdes iPhone sonst mit dem Airtag kommunizieren?
0
iBert01.05.2116:31
Macrenne
Folgenden Test habe ich gestern und heute durchgeführt: meinen verbundenen Airtag im Auto liegen lassen mit handy meiner Partnerin. Wir sind dann 3 km spazieren gegangen und ich habe versucht ihn auf dem Weg zu lokalisieren, es ist nichts passiert. Mache ich irgendwas falsch oder verstehe ich etwas nicht? Wie erwähnt liegt das Handy mit dem R Tag im Auto. Also ein iPhone ist da, nach 45 Minuten hatte er immer noch die letzte Position von zuhause… ich hatte auch zusätzlich noch den verlorenen Modus aktiviert. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen damit einmal beschreiben
Dein Auto stand doch auch noch zuhause oder? Also war die Position doch korrekt.
Oder meinst du mit spazieren "gegangen" eigentlich spazieren gefahren?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
john
john01.05.2116:42
wow. krass auf wieviele arten man ihn missverstehen kann.

ich interpretiere das szenario so:
1. macrenne, airtag und besitzer-iphone befinden sich zu hause
2. airtag und iphone werden mit ins auto genommen und fahren mit macrenne (und freudin) in den wald (oder wo auch immer hin)
3. macrenne verlässt mit iphone das auto und geht mit freundin spazieren, airtag verbleibt im auto (zusätzlich verbleibt auch noch das "fremde" iphone der freundin mit im auto)
4. unterwegs beim spazieren versucht macrenne mit seinem iphone seinen airtag zu orten und kriegt als position angezeigt "airtag liegt zuhause"

frage:
warum?

wie ich finde eine berechtigte frage, denn der airtag sollte doch eigentlich mitgekriegt haben, dass er sich nicht mehr zuhause befindet.

evtl hab ichs aber auch nicht verstanden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+10
marcel15101.05.2118:00
Sie sind mit dem Auto irgendwo hin, ausgestiegen, und dann spazieren gegangen. Gehe ich stark von aus. Wenn er jetzt noch auf meine Fragen antwortet können wir ihm auch helfen. Hilft alles nix wenn „Find My“ aus ist oder nicht das aktuellste iOS drauf ist.
0
john
john01.05.2119:50
Hilft alles nix wenn „Find My“ aus ist oder nicht das aktuellste iOS drauf ist.
was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-4
Gerhard100
Gerhard10001.05.2121:04
😂
-2
Steph@n
Steph@n01.05.2121:13
Beim verlassen des Autos, sollte der Tag doch zumindest die Position über das verbundene iPhone haben, unabhängig davon ob ein weiteres iPhone in der Nähe ist und bleibt.
+4
MacThomas5701.05.2121:30
Airtag ist, so verstehe ich das, mit dem iPhone im Auto. Wenn beim iPhone "Wo ist?" aktiviert ist, wird das iPhone gefunden. Wenn kein iPhone im Auto ist, wird auch Airtag nicht gefunden, da Airtag keine Sim-Karte hat. Airtag funktioniert mit Bluetooth. Bluetooth hat eine Reichweite (Version 5) von ca. 40 Metern.
-7
john
john01.05.2121:38
Steph@n
Beim verlassen des Autos, sollte der Tag doch zumindest die Position über das verbundene iPhone haben, unabhängig davon ob ein weiteres iPhone in der Nähe ist und bleibt.

genau.
Airtag ist, so verstehe ich das, mit dem iPhone im Auto. Wenn beim iPhone "Wo ist?" aktiviert ist, wird das iPhone gefunden. Wenn kein iPhone im Auto ist, wird auch Airtag nicht gefunden, da Airtag keine Sim-Karte hat. Airtag funktioniert mit Bluetooth. Bluetooth hat eine Reichweite (Version 5) von ca. 40 Metern

also nochmal:

bis zum verlassen des autos haben sich iphone des besitzers und airtag unmittelbar nebeneinander in selbigem befunden.
wieso bekam der airtag davon nix mit, dass er sich im auto befindet und nicht mehr zuhause in der wohnung?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
marcel15102.05.2107:15
Die aktuelle Position wird aus Stromspargründen nicht dauerhaft aktualisiert (bzw. der Kontakt zum iPhone), ist an der Stelle natürlich blöd gelaufen. Wahrscheinlich hatte das Airtag während der Fahrt keinen Kontakt zum gekoppelten iPhone, da nicht aktiv versucht herzustellen. Da besteht wohl noch Verbesserungsbedarf. Warum der Kontakt dann auch mit dem fremden iPhone möglicherweise nicht hergestellt wurde beim dann aktiven Versuch den Airtag zu erreichen, siehe unten.
john
Hilft alles nix wenn „Find My“ aus ist oder nicht das aktuellste iOS drauf ist.
was?
Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn das iPhone welches mit im Auto lag nicht im "Find My" (Deutsch:"Wo ist?") Netzwerk ist oder das aktuelle iOS drauf ist (nur eine Vermutung, kann aber bestimmt nicht schaden), dann wird das iPhone der Freundin auch nicht mit dem fremden Airtag kommunizieren. Darauf hatte ich mich mit meiner Aussage bezogen, auf iPhone der Freundin.
+2
Macrenne02.05.2109:23
Wie beschrieben Iphone se2 (handy der Freundin wo ist? aktiv) im Auto gelassen mit meinem airtag. Dann losmaschiert ca. 2-3 Km. Airtag zusätzlich als verloren eingestellt. Nichts passiert. Gestern Wanderung meiner Freundin. Sie hat den Airtag mitgenommen. Dieser hat einmal den Standort des Startpunkt angegeben. Danach war sie den ganzen Tag unterwegs. Der Tag hat den ganzen Tag seine Ausgangsposition nicht geändert. Ebenfalls keine Meldung bei ihr das sich bei ihr ein airtag befindet. Sie hat ios 14.42. außerdem ist das ja nicht ausschlaggebend für die Suche
0
marcel15102.05.2109:29
Natürlich ist das ausschlaggebend, die Airtags funktionieren erst mit iOS 14.5! Egal ob gekoppeltes iPhone oder nicht. Ja, ich war mir da unsicher ob es so ist, aber so wird es sein. Bitte Update machen und nochmal versuchen. Sinnvoll ist das Update wegen Sicherheitslücken sowieso.

Das ist mit ein Grund warum die Airtags erst in einigen Monaten zuverlässiger werden, es müssen erst alle updaten damit das Netzwerk für die Airtags größer wird. Warum das Airtag mit deinem gekoppelten iPhone nicht zuverlässig kommuniziert ist eine andere Geschichte.
Meine Airtags kommen morgen, werde sie dann auch mal testen und berichten.
+3
Macrenne02.05.2109:33
In den Medien wurde beschrieben, dass mindestens iOS 13 installiert sein soll, aber nicht iOS 14.5. Werde 14.5 installieren bei dem IPhone und es nochmsl testen. Bericht folgt später. Quelle: YouTube Kanal ApfelFunk zb
0
dread_race
dread_race02.05.2109:34
Wenn Bluetooth auf dem iPhone SE2 aktiv sein sollte, kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass die Weitergabe der Position via 'Wo ist'-Netzwerk an der iOS-Version liegt.
Laut Apple muss man ja zumindest als selbst aktiver Nutzer:in der AirTags 14.5 installiert haben:
https://www.apple.com/de/airtag/
System­voraus­set­zungen und Kompatibilität:
- Apple ID
- iPhone und iPod touch Modelle mit iOS 14.5 oder neuer
- iPad Modelle mit iPadOS 14.5 oder neuer

edit: marcel151 war schneller.
0
marcel15102.05.2109:43
Macrenne
In den Medien wurde beschrieben, dass mindestens iOS 13 installiert sein soll, aber nicht iOS 14.5. Werde 14.5 installieren bei dem IPhone und es nochmsl testen. Bericht folgt später. Quelle: YouTube Kanal ApfelFunk zb
Wie gesagt, schaden wird es in keinem Fall. Falls das nicht geht kannst Du das Airtag immer nochmal versuchen erneut zu koppeln. Hast Du einen Link zu dem genauen Video wo das gesagt wurde mit iOS 13? Schön für das Netzwerk wäre es ja.
0
Macrenne02.05.2110:10
Hab ich leider nicht mehr. Gehe aber mittlerweile auch davon aus, dass auf jedem Handy wirklich 14.5 installiert sein muss um den AirTag zu lokalisieren beziehungsweise dessen Standort über das Netzwerk zu teilen. Ich finde einfach man hätte das von Seiten Apple besser kommunizieren können. Hört sich natürlich fantastisch an dass Millionen Handys helfen deinen AIR Tag lokalisieren zu können.
+1
Macrenne02.05.2111:40
Es muss definitiv 14.5 installiert sein auf dem Fremdhandy sonst geht es nicht
+2
marcel15102.05.2112:52
Macrenne
Es muss definitiv 14.5 installiert sein auf dem Fremdhandy sonst geht es nicht
Hat es nun geklappt?
0
Macrenne02.05.2113:02
Ja jetzt funktioniert alles… wie erwähnt muss auf allen IPhones min. 14.5 installiert sein
+5
Lotophagus31.05.2113:17
@macrenne: Du hattest ja auch nach Erfahrungen gefragt. Bei meinen AirTags wird die Parkposition ebenfalls nicht angezeigt, sondern irgendein Standort aus der Vergangenheit. Natürlich neuestes iOS, die AirTags verlangen das für die Registrierung, sonst sind sie nicht nutzbar.
Also: Handy am Mann, AirTag im Auto, Spaziergang, "Wo ist?"/"Objekte" aufgerufen, Standort ist nicht Parkposition, sondern @home, also unbrauchbar.
Was funktioniert: AirTag geht mit spazieren zeigt immer den richtigen, eigenen Standort an. Info ist nur absolut nutzlos

@macrenne Würde mich interessieren, ob's bei dir inzwischen besser läuft.
0
rene204
rene20431.05.2115:40
Lotophagus
...
Also: Handy am Mann, AirTag im Auto, Spaziergang, "Wo ist?"/"Objekte" aufgerufen, Standort ist nicht Parkposition, sondern @home, also unbrauchbar....
Ist hier bei mir, (nicht macrene), nicht nachzuvollziehen.
Ich parke in der Nähe und bekomme immer die aktuelle Parkposition nmit 5-14 Minuten Verzögerung. Es muss sich schliesslich jemand in der Nähe des Autos befindne, der den AirTag lesen und die Position übermitteln kann.

Eventl. parkt Dein Auto ja so "abseits" das niemand anderes den AirTag auslesen kann?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
roger27
roger2731.05.2116:01
rene204
Lotophagus
...
Also: Handy am Mann, AirTag im Auto, Spaziergang, "Wo ist?"/"Objekte" aufgerufen, Standort ist nicht Parkposition, sondern @home, also unbrauchbar....
Ist hier bei mir, (nicht macrene), nicht nachzuvollziehen.
Ich parke in der Nähe und bekomme immer die aktuelle Parkposition nmit 5-14 Minuten Verzögerung. Es muss sich schliesslich jemand in der Nähe des Autos befindne, der den AirTag lesen und die Position übermitteln kann.

Eventl. parkt Dein Auto ja so "abseits" das niemand anderes den AirTag auslesen kann?
Genauso sehe ich das auch!
0
marcel15131.05.2116:23
rene204
Eventl. parkt Dein Auto ja so "abseits" das niemand anderes den AirTag auslesen kann?
Ich glaube hier wird was verwechselt. Es geht ihm nicht darum, dass der Airtag von anderen iPhones die Position aktualisiert. Eher darum, dass beim Aussteigen aus dem Auto die Position des Airtags ja vom verbundenen iPhone noch aktualisiert werden sollte, bevor es sich außer Reichweite befindet. Wäre ja sonst blöd wenn ich z.B. mit dem Rad unterwegs bin und einen Airtag verliere (z.B. im Wald wo selten jemand anderes herkommt), und angezeigt wird der Airtag befände sich noch zuhause. Da will ich doch wissen bei welcher Position das iPhone zuletzt Kontakt zum Airtag hatte.
Ich persönlich habe das ehrlich gesagt noch nicht getestet, was allerdings funktioniert ist der Kontakt zu anderen iPhones/Apple Geräten im Find My Network.
+2
rene204
rene20431.05.2117:56
marcel151
... Es geht ihm nicht darum, dass der Airtag von anderen iPhones die Position aktualisiert. Eher darum, dass beim Aussteigen aus dem Auto die Position des Airtags ja vom verbundenen iPhone noch aktualisiert werden sollte, bevor es sich außer Reichweite befindet. Wäre ja sonst blöd wenn ich z.B. mit dem Rad unterwegs bin und einen Airtag verliere (z.B. im Wald wo selten jemand anderes herkommt), und angezeigt wird der Airtag befände sich noch zuhause. Da will ich doch wissen bei welcher Position das iPhone zuletzt Kontakt zum Airtag hatte.
...
Aber genau darum geht es doch....
Wieso sollte das AirTag anzeigen, wenn ich aus dem Auto aussteige, wo es steht...? Das sollte man dann doch wissen. Nach einiger Zeit, wenn es Kontakt zu anderen iPhones hatte, funktioniert es (hier sehr gut).
Wenn Du es im Wald oder irgendwo verlierst... zeigt es an, wo es liegt, dafür muss es aber in Reichweite eines iPhones kommen um ausgelesen zu werden. Dies prüft das AirTag alle paar Minuten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-2
marcel15131.05.2118:46
rene204
Aber genau darum geht es doch....
Wieso sollte das AirTag anzeigen, wenn ich aus dem Auto aussteige, wo es steht...?
Das hat doch mit dem Auto nix zu tun. Das iPhone soll bitteschön die letzte Position anzeigen wenn es die Verbindung zu SEINEM gekoppelten Airtag verliert. Macht ansonsten wenig Sinn wenn ich mein Airtag dort verliere wo niemand anders vorbeikommt.
rene204
Wenn Du es im Wald oder irgendwo verlierst... zeigt es an, wo es liegt, dafür muss es aber in Reichweite eines iPhones kommen um ausgelesen zu werden. Dies prüft das AirTag alle paar Minuten.
Das ist mir und allen anderen sehr wohl bewusst, darum geht es aber nicht. Wäre ziemlich blöd, wenn das iPhone nicht die letzte Position anzeigt wo es noch Kontakt zum Airtag hatte. Bliebe wenn es so ist damit hinter den Möglichkeiten. Es geht darum FALLS niemand mit einem anderen iPhone vorbeikommt. Dann wirst du deinen Airtag nicht mehr finden. Das ist ähnlich (nicht gleich) wie die Funktion beim iPhone „letzten Standort senden“.

Liegt wohl daran, dass das Airtag nur alle paar Minuten Kontakt zum gekoppelten iPhone aufbaut. Nichtsdestotrotz sollte es doch bei einer längeren Fahrt/Spaziergang usw. immer die letzte Position anzeigen, oder nicht? Das ist hier gefragt. Nach dem „Find My Network“ ist nicht gefragt.
+2
cps31.05.2118:54
marcel151
Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn das iPhone welches mit im Auto lag nicht im "Find My" (Deutsch:"Wo ist?") Netzwerk ist oder das aktuelle iOS drauf ist (nur eine Vermutung, kann aber bestimmt nicht schaden), dann wird das iPhone der Freundin auch nicht mit dem fremden Airtag kommunizieren. Darauf hatte ich mich mit meiner Aussage bezogen, auf iPhone der Freundin.


Dann ist der Trackingschutz von Apple gegen untergeschobene AirTags auch nicht so überzeugend.
0
ww
ww01.06.2108:37
marcel151
Das hat doch mit dem Auto nix zu tun. Das iPhone soll bitteschön die letzte Position anzeigen wenn es die Verbindung zu SEINEM gekoppelten Airtag verliert. Macht ansonsten wenig Sinn wenn ich mein Airtag dort verliere wo niemand anders vorbeikommt.

Sollte das nicht so sein, wäre der Airtag doch ziemlich sinnlos.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass meine Airtags genau so funktionieren. Zuerst "meine" letzte Position und wenn dann ein anderes iPhone in die Nähe kommt, wird die Position aktualisiert.
+3
Keepo
Keepo01.06.2109:15
Mein persönliches Fazit nach dem Lesen der Kommentare unter diesem Forums-Beitrag: Airtags sind eher eine Datenkrake als smartes Gadget und wären mit GPS wohl deutlich nützlicher
„Er kam, sah und ging wieder.“
-3
ww
ww01.06.2109:55
Keepo
Mein persönliches Fazit nach dem Lesen der Kommentare unter diesem Forums-Beitrag: Airtags sind eher eine Datenkrake als smartes Gadget und wären mit GPS wohl deutlich nützlicher

GPS braucht viel zu viel Strom.
+4
marcel15101.06.2115:54
ww
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass meine Airtags genau so funktionieren. Zuerst "meine" letzte Position und wenn dann ein anderes iPhone in die Nähe kommt, wird die Position aktualisiert.
Bin auch der Meinung, dass das so funktioniert. Explizit ausgetestet habe ich es aber noch nicht.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.