Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirportExtreme Antennenverlängerung mit welcher Steckverbindung?

AirportExtreme Antennenverlängerung mit welcher Steckverbindung?

derschiestel12.05.0619:28
Hallo und guten Tag allerseits.

Ich benutze die Airport Extreme Basisstation im Büro zur Verbindung von Rechner zu Rechner und von Rechner ins Internet. Klappt einwandfrei. Jetzt wollte ich zusätzlich noch im Wohnbereich (2 Stockwerke höher) per Airport ins Internet gelangen. Durch die Stahlbetondecke(n) nicht möglich, auch mit der Dr. Bott omnidirect war kein Durchkommen (+3,5 dB ist ja auch nicht eben viel).

Also brauche ich eine Antennenverlängerung. Das Dr. Bott-Zeug ist recht teuer, zudem nur für den Innenbereich, also schaute ich nach Alternativen. Antennen und Adapter gibts ja zuhauf (z.B. ein W24-DG 12 W-Lan Client Patch 2,4 GHz 12dB ) - da sollte doch noch einfach so ein Stecker zu finden sein, dachte ich. Das hat sich jedoch als nicht so einfach herausgestellt.

Große Frage: Welchen Stecker hat die Basisstation "Airport Extreme" für die Antennenverlängerung? Weder konnte die Techno-Hotline von Apple das Bauteil dokumentiert auffinden, noch hat ein sonst kundiger Mac-Händler bisher direkt von Apple USA eine Info erhalten. Auch ein Anfrage von mir bei Dr. Bott selbst, dem einzig autorisierten Inhaber von Apple-kompatiblen Antennen wurde bisher nicht geantwortet. Conrad hatte auch nix passendes im Sortiment. Inzwischen denke ich, dass hier mit Absicht ein marktunübliches Teil zum Einsatz gelangt, um die "Exklusivität" zu wahren.

Das weckt natürlich auch einen sportlichen Ehrgeiz! Weiß jemand, was das für ein Steckerle ist und wo er zu haben ist? Ich bräuchte ein sog. "Pigtail" (süßes Wort) auf ein FME-Verlägerungskabel.

Wäre es unter Umständen auch einfach möglich, zwei Anschlüsse innerhalb des Airport-Gehäuses neu anzulöten und eine marktübliche Stöpsel-Verbindung nach aussen zu führen (Design hin, Design her)?

Es gab mal hier einen thread dazu

aber der hat die Fragen nicht zu Ende geführt.

Vielleicht klappts jetzt.

Gespannte Grüße

Bernhard

0

Kommentare

nova.b12.05.0620:25
Diese Frage interessiert mich auch.
hier aber erstmal nochmal eine preiswerte Antenne:

Möglicherweise wird man ja bei Conrad-Elektronik fündig?
0
_mäuschen
_mäuschen12.05.0622:00
Der MC-Card-Stecker, auch bekannt als Orinoco

Interessant finde ich diese Seite > Sharing Apple Base Station Experiences
0
_mäuschen
_mäuschen12.05.0622:02
Und der Stecker an der BaseStation selbst heisst > MCX type plug
0
_mäuschen
_mäuschen13.05.0612:03
Bild in diesem MTN-Thread
0
MacMark
MacMark13.05.0612:05
Ethernetkabel hinlegen, Accesspoint dranhängen mit identischen Einstellungen wie der andere.
„@macmark_de“
0
nova.b13.05.0612:08
Stimmt das wirklich? Für mich sieht die Buchse nach SMA aus, hat mir auch mal irgendjemand so gesagt. Und dieser Stecker oben paßt an meine Basis nicht dran. Da muß in der Mitte ein dünner Stift sein und außen eine Hülse vergleichbar CInch.
0
nova.b13.05.0612:15
Doch kein SMA?


Auf diesem Link sollte es den richtigen Stecker geben. Zusammen mit einer der vier Selbstbauantennen sollte man extrem preiswert dabei sein.

Jetzt müssen wir nur noch den richtigen Typ finden.
0
nova.b13.05.0612:24
_mäuschen
der verlinkte Stecker sieht gut aus, allerdings wird die abgewinckelte Bauform Ärger machen, weil die Buchse in der Basis sehr tief im Gehäuse sitzt.
0
_mäuschen
_mäuschen13.05.0612:43
nova.b, auf der verlinkten Seite die Typen 20-MCX1001 (2) sind ungewinkelt

Unterschied ist nur noch der Diameter für das Antennenkabel
0
derschiestel15.05.0612:33
Hoi hoi
vielen dank für das reichhaltige Echo auf meine Fragen.
So ganz habe ich den Überblick jedoch immer noch nicht.
Der gezeigte MCX-Stecker passt vielleicht an Karte im Inneren des Airport, jedoch keinesfalls an die reguläre Externe Antennenbuchse an der Außenseite. Solch ein Teil habe ich hier getestet - auch die gerade Version MCX passt nicht - ist zu dünn. Ich hatte versuchsweise mal die Original Dr. Bott Antenne hier - der Stöpsel sah eher wie ein Mini-Cinch-Steckerle aus - das ragte nichts aus der Mitte über den Rand des Stöpsels hinaus.

Bei den technischen Hinweisen scheint's mir, als ob hier die interne Antenne durch die externe ersetzt wird, also nur noch mit der externen gesendet wird - das möchte ich nicht. Ich benötige beide Sendeorte.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.