Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport und Provider Alice

Airport und Provider Alice

BlumHW26.05.0719:32
Guten Tag!

Ich habe meiner Tochter ( Macbook 10.3.9) eine Airport-Station spendiert und erfolgreich installiert. Soweit so gut. Meine Tochter hat eine flat-rate für sehr geringe Internet-Aktivitäten bei Alice abgeschlossen und kommt monatlich mit Telefon nicht über 50 €. Die erste Rechnung nach Airport-Installation belief sich auf 300 €. Wir haben daraufhin in den Netzwerk-Installationen ein Kästchen "Verbunden bleiben oder so ähnlich nicht aktiviert und jedesmal nach Nutzung Aiport deaktiviert. Heute kommt die 2. Rechnung: 350 €. Machen wir was falsch? Oder liegt es an Alice. Wie soll man mit denen verhandeln? Sorry, wir sind keine ausgebufften computer-freaks und hoffen, Euer know-how zu nutzen.

Danke

HWB
0

Kommentare

söd knöd26.05.0719:53
Hallo,

schau mal nach ob bei der Airportbasis Automatisch verbinden aktiviert ist, daran könnte es liegen.

Unter Umständen könnte man die Zugangsdaten auch nicht in der Basis hinterlegen sondern nur auf den Rechnern.

Ist denn die Basis vernünftig mit Passwort etc. geschützt sonst könnte ja auch jemand anderes auf eure Kosten surfen!
0
kacheng
kacheng26.05.0719:58
Ist es denn nun eine Flatrate oder nicht?

Was mir noch einfallen könnte ist, dass ihr euch mit der schnellen Kennung einwählt. Bei den älteren Alice Tarifen wurden 2 Logins mitgeliefert wobei der 2., für die schnelle Leitung, zusätzlich pro Minute gekostet hat.
0
DonQ
DonQ26.05.0719:58
hmm, das war doch sicher ein fehler in der übertragung, sollte doch eine flat werden ?;-)

immer flat abschliessen, sonst passiert genau so etwas…

wobei ich mit der dicksten privat leitung und telefon/interent flat auch nicht viel über 50€ im monat komme, dafür habe ich halt handy 70€ im schnitt.

handy darf man von alice aus nicht anrufen, udn wohl ebenfalls für ausland ist eine call card zu empfehlen, wie immer bei den privaten.

also irgendwas läuft da massiv falsch bei der leitung, 0900 oder kurzwahlen wie bahnauskunft vielleicht auch noch ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0720:06
Die erste Rechnung ist i.d.R. höher (Einrichtungspreis), aber niemals 300€! Welchen Tarif hat deine Tochter denn genau? Was steht in der Rechnung (i.d.R. online)?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ26.05.0720:10
eine flat-rate für sehr geringe Internet-Aktivitäten bei Alice abgeschlossen

ähmm, was heißt das eigentlich genau ?

kleine bandbreite oder kleines volumen ?

kenn das so gar nicht, bei hansenet.

flat ist flat, also 24h/7tage die woche da wäre dann der haken bei immer verbunden bleiben insoweit egal.

volumen oder zeit basiert, hast du so jetzt ein kleineres problem.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0720:19
Eigentlich müsste HanseNet das auch erklären können: 0800-411-0-411 (kostenlos) - Fragen zur Rechnung/Fragen zum Vertrag.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BlumHW26.05.0720:47
Liebe Forenten!
Erst mal Dank für die konstruktiven Antworten. Meine Tochter hat den Tarif Alice Super 1500 flat gebucht, was immer das heißt. Ich vermute mal: kleines Volumen. Und da meine Tochter meistens im Büro das Netz nutzt, reicht das Volumen für die wenigen Abendaktivitäten. Im Surfverhalten meiner Tochter hat sich nichts geändert, eher das Gegenteil: sie war längere Zeit auf Reisen und somit nicht aktiv.
Ich werde mich nochmal bei meiner Tochter schlau machen und hoffe, das leidige Problem in den Griff zu kriegen.

Gruß

HWB

0
BlumHW26.05.0720:49
Noch ein Nachtrag: Nach der ersten Rechnung haben wir das Kästchen: automatisch verbinden deaktiviert und trotzdem kam die 2. Rechnung.

HWB
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0721:05
Hier ist ein alter Artikel zu „Alice Super 1500 Time“ bzw. „Alice Super 1500 Flat“. @@ http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39132759,00.htm

Aber das sind Tarife, die es heute so ja gar nicht mehr gibt, da müsste inzwischen auch upgedated worden sein! @@ http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/index.html Wenn deine Tochter noch so einen uralten Zuzahl-Zugang haben sollte, sollte sie schleunigst umsteigen auf eine echte Flatrate! Und für den Übergang bei Nicht-Benutzung den Stecker ziehen.

Noch was: Ist die Airport-Verbindung vernünftig verschlüsselt (WPA2)? Gutes PW (nein, nicht ihren Namen nehmen oder ihren Geburtstag, … )? Denn sonst (s. söd knöd) liegt die Vermutung, dass jemand anderes auf der Leitung deiner Tochter surft, ja auch recht nahe!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ26.05.0721:11
da kann man in der airport station einstellen, ob es blinkt bei aktivität oder nicht(grünes blinklicht)

wenn es andauernd immer wieder massiv schnell blinkt, wird die station benutzt, so kommt man darauf das jemand anderes sie benutzt, im fall der fälle, ganz einfach.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.05.0721:16
hab nicht umsonst geschrieben, massiv schnell, network time sync und der change der schlüssel blinkt auch, wie auch anfragen die ab und zu durchkommen.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0721:17
Eine Flatrate kostet heute soooo wenig, selbst bei der als teuer geltenden Telekom kostet das nur knapp 10 Euro im Monat - ich dachte Alice wäre billig? -, daß sich der Kopfschmerz "Habe ich mein Kontingent schon ausgenutzt?" meiner Ansicht nach überhaupt nicht mehr lohnt. Selbst für Wenignutzer. Und wer möchte sich schon vor dem Abruf jeder Webseite erstmal manuell verbinden müssen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0721:37
Rantanplan<br>
selbst bei der als teuer geltenden Telekom kostet das nur knapp 10 Euro im Monat

joh, zzgl. Grundgebühr, zzgl. Tel, zzgl. … Bei HanseNet/Alice sind das ja inkl-Preise (Internet/Tel/ggf. Händi)).

Alice light flat 30€, Alice fun flat 40€, Alice deluxe 50€, Alice Complete 60-70€.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ26.05.0721:43
wie ist eigentlich diese movie option, gibt es ja bei mir noch nicht.

ist das benutzbar anstatt zb. kabel ?

hatte mich da mit einem unterhalten, der meinte das es bei 2 geräten schon keinen sinn mehr machen würde, eigentlich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0721:47
Ties-Malte<br>
Rantanplan
selbst bei der als teuer geltenden Telekom kostet das nur knapp 10 Euro im Monat

joh, zzgl. Grundgebühr, zzgl. Tel, zzgl. …

Schon klar, ich wollte damit ja nicht sagen, daß der Internetzugang nur 10 Euro kosten würde, sondern daß der Unterschied von Flat zu einem Volumentarif nicht hoch sein kann, wenn die Flat schon nur 10 Euro (bei T-dings) kostet. Wenn Alice wirklich so billig ist, dann kann der Unterschied eigentlich nur vielleicht 5 Euro im Monat kosten ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BlumHW26.05.0721:57
Hallo Forenten!

Ich bin überwältigt von der Vielzahl der Ratschläge. Vielen Dank! Wir haben nochmals die Unterlagen geprüft: der Tarif heisst seit einiger Zeit: Super 2000 time.

Ihr
HWB
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0722:09
Super 2000 Time. Laut teltarif.de ist da kein Datentransfer dabei, der kostet pro Minute 0.99 Cent. Bei 300 Euro müßte man dazu 20 Tage online gewesen sein ... Entweder steht der Router auf "always on" oder die Abrechnung ist einfach falsch. Gibt es bei Alice keinen Verbindungsnachweis oder sowas in der Art?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0700:27
Rantanplan<br>
Gibt es bei Alice keinen Verbindungsnachweis oder sowas in der Art?

Hmm… da ich von Anfang an eine Flatrate hatte, entfällt damit natürlich der Nachweis. Fürs Tel hingegen gibt es selbstverständlich einen Einzelverbindungsnachweis, wenn man diese Option bei Vertragsabschluss gewählt hat; müsste bzgl. Daten und Zeit-Tarif eigentlich ähnlich sein. Dazu müsste seine Tochter mal einen Blick auf die Rechnung und ihren Vertrag werfen, beides ist unter ihrem Account @@ https://www.alice-dsl.de/kundencenter/Start_P.do abrufbar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ27.05.0700:57
evtl wurden wohl die übernommenen aol anschlüsse nicht automatisch umgestellt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.05.0701:01
also das ist wohl das zur zeit kleinste paket von hansenet:

Alice Light
Verbindet Sie, wie Sie wollen

*

Surfen wahlweise per Minutenabrechnung (1,2 Cent) oder als Flatrate (ohne Zeit- und Datenlimit)
*

DSL-Internetzugang mit bis zu 4.000 Kbit/s
*

DSL-Modem inklusive1
*

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0701:13
DQ:
Das ist aber schon wieder keine flat, also vergiss es. (S. meinen Beitrag um 19:37)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kacheng
kacheng27.05.0701:43
Alice Light time = 19,90eur
Alice Light flat = 29,90
+2eur, dann gibts auch Telefon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.