Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport express - Drucken über Ethernet ?

Airport express - Drucken über Ethernet ?

francois
francois02.11.0502:14
Hallo!

ich habe einen HP Laserdrucker, den ich bisher als Postscript-Drucker über Ethernet an meinem Powerbook betrieben habe.
Ist es möglich diesen Drucker auch an dem Ethernet Anschluss des Airport Express zu betreiben. Wäre toll wenn jemand weiß wie es geht?
0

Kommentare

vberrot
vberrot02.11.0509:20
Guten Morgen,

ich betreibe meinen HP 1200 schon seit es AE gibt darüber. Es geht problemlos. Es ist schon ziemlich cool, wenn ich vom Balkon oder aus einem anderen Raum aus drucken löassen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Konfiguration ebenso problemlos wie der Betrieb, allerdings weiß ich nicht mehr, wie genau ich das gemacht habe!

Gutes Gelingen Und Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot02.11.0509:22
Ha, außerdem herzlich willkommen im Forum. Es ist unterhaltsam und nett hier, manchmal richtig gemütlich, dann wieder hektisch und manchmal sogar ziemlich wild - halt wie man's gern hätte!

nochmal viel Spaß mit uns

vberrot
0
Mac51.de
Mac51.de02.11.0509:56
vberrot
du betreibst ihn über AE... machst du das mit USB oder über den ethernet-port?
0
francois
francois02.11.0511:48
Guten Morgen,

der HP 1200 hat wohl einen USB Port.8-)
Mich würde sehr interessieren ob das Drucken auch über Ethernet möglich ist.
AE ist eine tolle Idee, allerdings fragt man sich warum der Anschluss der Hifi Anlage über iTunes und nicht über die Systemeinstellungen fuktioniert. Wäre doch gut wenn man DVDs und Quicktime Filme auch auf dem Rechner ansehen kann ohne quer durtch den Raum ein Kabel zu legen und einen weiteren Eingang am Verstärker zu Blockieren.

Wenn jemand etwas über drucken via Ethernet un AE weiß wäre natürlich super befürchte das geht auch nicht. Ich habe AE ja nicht nur wegen des grünen Lichtes gekauft.

0
Peng!Peng!!Peng!!!
Peng!Peng!!Peng!!!02.11.0512:06
1. Um über Ethernet zu drucken benötigt man einen Printserver und ein - selbstverständlich - ein Ethernetkabel. Ich habe dem Printserver bei mir eine feste IP zugewiesen (entsprechend dem lokalen Netzwerk) und das Internet am AirportExpress als Gateway entsprechend eingestellt. Das war's.

2. Um auch Quicktime o.ä. über den Airport zu schicken kann man AirFoil benutzen
0
francois
francois02.11.0512:41
Peng!Peng!!Peng!!!
1. Um über Ethernet zu drucken benötigt man einen Printserver und ein - selbstverständlich - ein Ethernetkabel. Ich habe dem Printserver bei mir eine feste IP zugewiesen (entsprechend dem lokalen Netzwerk) und das Internet am AirportExpress als Gateway entsprechend eingestellt. Das war's.

2. Um auch Quicktime o.ä. über den Airport zu schicken kann man AirFoil benutzen

vielen Dank eine erquickende Lösung.

Es gibt für den HP Drucker ein Ethernet Karte und eine und eine Postscript modul damit hat es am Ethernet Anschluss des Powerbook immer funktioniert. Kann ich der Ethernetkarte eine IP Adresse zuweisen? oder wie geht das(?) Habe schon versucht über das Printer Dienstprogramm dem Drucker die IP der AE zuzuweisen hat aber natürlich nicht funktioniert.
0
Luki02.11.0512:44
Wenn der Drucker schon vorher via IP und Ethernetkabel geprintet hat, dann sollte dies auch an der AE gehen. Einfach Drucker an der AE via Ethernet anschliessen und eine passende IP am Drucker einstellen.
0
francois
francois02.11.0515:28
Luki
Wenn der Drucker schon vorher via IP und Ethernetkabel geprintet hat, dann sollte dies auch an der AE gehen. Einfach Drucker an der AE via Ethernet anschliessen und eine passende IP am Drucker einstellen.

vielen Dank(!) Bisher habe ich den Drucker mit dem Ethernet Anschluss verbunden. Dann im Druckerdienstprogram den "Laserjet 4 Postscript" als Drucker ausgewählt und gedruckt. (Drucker hat eine Netzwerkkarte und ein Postscript 2 Modul eingebaut). Wenn ich nun den Drucker an das AE anschließe (Lampe leuchtet Lautsprecher geht) dann kommt die Fehlermeldung Drucker antwortet nicht.

Wie kann ich dem Drucker/ Netzwerkkarte eien IP Adresse zuordnen(?)
Oder kann ich die IP Adresse der Testseite dem Powerbook mitteilen(?)

Bin über alle Hinweise dankbar:-)
0
Luki02.11.0515:29
was für ein HP Printer?
0
Luki02.11.0515:30
Ich habe hier rel. alte Laserjet 5M am Netz. Da kann man die IP über ein Menü einstellen.
0
francois
francois02.11.0515:34
Luki
was für ein HP Printer?

einen rel. alten Laserjet 4 mit Netzwerkkarte und Postscript 2 Karte
0
francois
francois02.11.0515:34
Luki
Ich habe hier rel. alte Laserjet 5M am Netz. Da kann man die IP über ein Menü einstellen.

Leider ohne Handbuch
0
Luki02.11.0515:35
die IP vom Drucker muss im gleichen Range des Airports sein!
0
Luki02.11.0515:36
hat der schon ein kleines Display..mag mich nicht erinnern.
0
francois
francois02.11.0515:36
Luki
hat der schon ein kleines Display..mag mich nicht erinnern.

ja mit einem kleinen Display
0
Luki02.11.0515:37
guck mal hier:

0
Martiny
Martiny02.11.0515:42
Also wenn der Drucker per USB an der airport express station ist muss man nichts machen außer diese halt an den router zu hängen.

Ich musste absolut nichts bei osx einstellen - einfach drucker suchen - fertig...

Egal ob nur per Ethernet oder per Wlan
0
francois
francois02.11.0515:47
Luki
[quote]guck mal hier:

Danke das könnte helfen bin heute Abend wieder mit dem Drucker am Start.
0
francois
francois02.11.0515:49
Martiny
Also wenn der Drucker per USB an der airport express station ist muss man nichts machen außer diese halt an den router zu hängen.

Ich musste absolut nichts bei osx einstellen - einfach drucker suchen - fertig...

Egal ob nur per Ethernet oder per Wlan

Danke aber USB hat der Laserjet 4 leider nicht
0
Mac51.de
Mac51.de02.11.0516:11
Bzgl dem hören der audiospur von dvds oder ähnlichem über AE:
kann man fast vergessen... zumindest mir airfoil. der ton kommt gut 2 sekunden (evtl auch mehr) später als das bild... das kann man mit vlc allerdings ändern.
vlc hat die möglichkeit die wiedergabe des bilds um eine gewisse zeit zu verschieben. dann kann man theoretisch vlc so einstellen dass audio gestreamt wird übe rnen http stream. diesen kann man dann per itunes anhören und über AE ausgeben. man muss dann ein wenig an den verzögerungseinstellungen in vlc hantieren damits "gut" aussieht... perfekt wirds aber nie... da gibts auch irgendwelche artikel zu... man nutze google
0
fronk
fronk02.11.0516:26
Wie sieht es da eigentlich bei Multifunktionsgeräten aus? Wenn ich da den Scanner benutzen will, geht das auch über Airport Express oder muss der Drucker dann lokal dranhängen?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
mkerschi
mkerschi02.11.0516:49
Wenn du bis jetzt nur Musik gestreamt hast über die AE dann kannes sein, dass du in den Einstellungen der AE den Ethernetanschuss einschalten musst.
Mit dem Airport Admin Dienstprogramm.
Michael
0
francois
francois02.11.0520:38
Luki
Wenn der Drucker schon vorher via IP und Ethernetkabel geprintet hat, dann sollte dies auch an der AE gehen. Einfach Drucker an der AE via Ethernet anschliessen und eine passende IP am Drucker einstellen.

Aller Anfang ist schwer! Habe jetzt die IP Adresse auf 192.168.1.34 gesetzt. AE hat laut Airport Admin 192.168.1.33. Dann einen neuen Printer erstellt als IP Drucke mit o.g. adresse und den HP printer ausgewählt.

network Host is busy:-((
0
francois
francois02.11.0520:57
vielleicht ist mit dem AE nur eine Internet verbindung möglich das suggerriert das Airport Admin programm.(?)
0
francois
francois03.11.0500:36
Luki
Ich habe hier rel. alte Laserjet 5M am Netz. Da kann man die IP über ein Menü einstellen.

Das würde mich ja doch sehr Interessieren wie das geht. Ich bin heute abend schon wieder am basteln - also ich kann auch IP/Teilnetzmaske STD Gateway einstellen aber es funktioniert trotzdem nicht ich fürchte ich gehe heute schon wieder frustriert ins bett
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.