Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport-Zugriffe

Airport-Zugriffe

kcnb8
kcnb816.01.0414:29
Moin,
mich würde mal interessieren, ob es irgendwo ein log-file der airport-station oder gar ein tool gibt mit dem man sehen kann, ob und wer sich verbunden hat oder versucht sich zur station zu verbinden.

Was ich eigentlich möchte, ist sehen ob "von aussen" jemand versucht in unser netzwerk "einzudringen". nicht aus gegebenem anlass, einfach nur interessehalber, schaden kanns ja nicht.

also, wenn jemand eine idee hat, raus damit ...

danke,
.kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0

Kommentare

Albert Tanneberg16.01.0415:08
Meines Wissens nach loggt die Airport-Station leider nichts mit. Es gibt seit kurzem ein Tool zum ansehen der Airport-Verbindungen usw:

AirPort Monitor Utility 1.0.1


Ein anderer Ansatz wäre vieleicht der Einsatz von
z.B. HenWen

Ein "network intrusion detection system"

Vieleicht hilft das ja ansatzweise weiter.....
0
kcnb8
kcnb816.01.0415:23
hab mich grad selber nochmal versucht schlau zu machen. kismac unterstützt leider die orig. apple-airport-stationen nicht (!!!). also hab ich mir das "airport monitor utility" angesehen, das kommt dem schon ziemlich nahe... somit kann ich schonmal sehen, wer verbunden ist.

gut wäre halt ein tool, welches mir sagt, dass jemand versucht hat "einzudringen", aber wenn die station keine log-files schreibt, fällt das wohl flach... hmm. da muss es doch was geben.

schonmal dank an albert ...

noch mehr ideen?

.kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
AHsnW
AHsnW16.01.0417:09
Hi,
ich verwende hier Hostmonitor. Habe leider keinen Download link, vieleicht über Versiontracker. Ansosten kann ichs dir auch zukommen lassen (172Kb)
grüsse
0
kcnb8
kcnb816.01.0422:09
AHsnW: hab mal bei versiontracker geguckt, aber nix gefunden. google schmeisst mir eine win-software raus. meintest du die? ich bräuchte wenn etwas das unter osx 10.3 läuft.

ansonsten freu mich ich immer über mail!
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb816.01.0422:33
...bin doch noch fündig geworden. du meintest das java.app, oder?
doch das findet leider meine station nicht...

für´s archiv: <- HostMonitor
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
AHsnW
AHsnW16.01.0422:56
welche airport hast du? und die richtige ip eingegeben?
0
kcnb8
kcnb816.01.0423:06
airport extreme, im november gekauft.
die richtige ip hab ich eingegeben. in der readme steht, dass unter umständen wegen firmware-differenzen keine verbindung zustande kommt. das hab ich jetzt mal so angenommen.

meldung lautet:
Error retrieving information: java . net . SocketTimeoutException : Receive timed out

???
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
AHsnW
AHsnW16.01.0423:16
ich habe 10.3.2 und neuste firmware von airport und neustes java (beide updates) ... hatte gerade die gleiche fehlermeldung:-)
glaube ich habe das passwort der airportExtreme falsch eingegeben, hatte mein admin passwort eingegeben
0
AHsnW
AHsnW16.01.0423:22
habs grade nochmal versucht, dein passwort muss falsch sein, du musst das passwort der airportExtreme eingeben
0
AHsnW
AHsnW16.01.0423:40
sollte dann so aussehen:
0
AHsnW
AHsnW16.01.0423:41
und so
güsse
0
kcnb8
kcnb816.01.0423:54
jupp, danke. ich hab das richtige passwort und auch die richtige ip-adresse eigegeben. nur jedesmal diese meldung und keine verbindung. habs jetzt grad nochmal probiert...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb825.01.0413:53
hab mir das tool gerade nochmal runtergeladen, und kann jetzt komischerweise verbinden. warum er beim ersten mal so rumgezickt hatte, kann ich mir nicht erklären. alles wird gut!
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.