Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Verschlüsselung verhindert Bonjour? Hilfe

Airport Verschlüsselung verhindert Bonjour? Hilfe

Altinger19.05.0612:52
Liebe Netzwerkler,

ich habe zwei OS X 10.4.6 Rechner mit aktuellem Patchlevel und allen Airportupdates. Die Firewall und LittleSnitch ist auf beiden Maschinen zu Testzwecken abgeschaltet.

Verbinde ich bei Rechner via AirPort direkt miteinander (Peer2Peer, bzw. Netzwerk anlegen) kann ich im Netzwerk und in iTunes (ich habe beide Bibliotheken freigegeben) sehen.

Sobald ich aber WEP aktiviere, sehe ich beide Rechner nicht mehr in iTunes oder FileSharing. Das Interessante: Ping untereinander funktioniert nach wie vor...

Das gleiche Verhalten habe ich, sobald ich meine Fritzbox dazwischenhänge und WPA oder WEP aktiviere. Surfen und anpingen funktioniert.

Fazit: Sobald die WLAN Verschlüsselung aktiviert ist, können sich die Rechner untereinander anpingen, aber scheinbar funktioniert Bonjour (iTunes) nicht mehr.

Was meint Ihr?
0

Kommentare

Garak
Garak19.05.0613:22
Hmm, ich habe es auch schon ein paar Mal gehabt, dass Bonjour nicht mehr funktionierte, das Netzwerk an sich schon. Dies äußert sich darin, dass im Airport Managementprogramm die Basisstationen nicht mehr zu sehen sind. iTunes zeigt dann auch nicht mehr die freigegebenen Bibliotheken im Netz an. Das Programm Bonjour-Browser zeigt auch keine Bonjour Dienste an.

Der Grund dürfte allerdings nicht die Verschlüsselung sein, da ich über Wochen hinweg keine Probleme habe. Nur dann und wann bemerke ich, dass Bonjour nicht mehr funktioniert.

Ich habe in einer Apple Diskussionsgruppe vor Längerem einen Thread gefunden, der zeigte, wie man Bonjour mit Hilfe des Terminals aus- und wieder einschalten konnte. Dies hat geholfen, d.h. Bonjour lief dann wieder, ohne dass der Rechner neu gestartet werden musse. Diesen Hinweis habe ich zu Hause und kann ihn daher leider erst heute Abend hier einbringen. Vielleicht hilft dies dann auch Dir.
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.0613:47
Etwas wie dies hier http://lists.apple.com/archives/macnetworkprog/2005/Jun/msg00025.html
0
Garak
Garak19.05.0614:10
_mäuschen<br>
Etwas wie dies hier http://lists.apple.com/archives/macnetworkprog/2005/Jun/msg00025.html

Ja, genau.
0
Altinger19.05.0615:21
Vielen Dank für Eure Antworten. Das heisst, Ihr surft über WLAN mit WEP oder WPA(2) zwischen zwei Rechnernen und Bonjour funktioniert.

Werde das bald testen...
0
Altinger20.05.0621:24
Ich kann via IP Adresse zwischen den Maschinen kommunizieren - aber eine DNS Auflösung klappt wohl nicht. Ideen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.