Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport-Verbindung bricht ab..LEOPARD-Problem?

Airport-Verbindung bricht ab..LEOPARD-Problem?

hatefield66605.11.0718:59
moin, moin,

habe folgendes (LEOPARD)-Problem:

meine Airport-Verbindung bricht ab, wenn ich mein MacBookPro schließe und kurze Zeit später wieder öffne. Ich muss anschließend mich immer wieder manuell wieder einloggen. Komischerweise wird mein Netzwerk(-Router) gar nicht aufgelistet. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich meinen Rechner hochfahre...

Hat jemand eine Idee bzw. habe ich hier im Forum etwas überlesen..
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.11.0719:03
Zyxel-Router?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smokeonit
smokeonit05.11.0719:40
hast du zwei verschiedene wlan netze laufen?

und wie connected die airport zum internet? per ethernet kabel???

welche wlan kanaele sind belegt (1-13)??? wieviele nachbarnetze gibt es (istumbler)? hast du feur beide WPA/2 an? oder ein oder beide ohne encryption???


(?)(?)
0
herrmueller
herrmueller05.11.0719:44
Bei mir auch. Ja, es ist ein Zyxel Router. Der von O2.
0
hatefield66605.11.0719:59
Nein, ich habe einen t-com router. der funktionierte unter 10.4.10 ohne probleme. nachbarnetze gibt es genug... die werden nämlich angezeigt..nur mein eigenes netz nicht.. läuft auf kanal 11. die verschlüsselung ist identisch - wpa/2
0
maschi
maschi05.11.0720:05
Ist bei meiner Fritzbox unter 10.5 leider auch manchmal so. Das Poweerbook findet meinen Wlan Router dann nicht mehr. Einmal Airport deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geht es. Ist natürlich leider nicht schön.
Gruß Martin
0
herrmueller
herrmueller05.11.0720:09
Habe den Router mal resettet und neu konfiguriert. Mal sehen ob es jetzt geht.
0
a_JAguar
a_JAguar05.11.0720:43
ich habe das in der uni immer.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
hatefield66606.11.0706:53
hm, komisch, wenn ich den rechner hochfahre, kommt automatisch eine verbindung zustande. klappe ich das gute stück zu und öffne es wieder, muss ich mich manuell einwählen...
0
smokeonit
smokeonit06.11.0712:20
check mal welche netzwerke auf welchen kanaelen sind und versuche dann eine kanal mit 3 kanaelen abstand zu finden, oder soviel kanaele wie moeglich.

die drop outs sind ein zeichen von zuvielen aktiven wlans in der nachbarschaft....


O:-)O:-)
0
a_JAguar
a_JAguar06.11.0714:08
unter tiger hatte man haber nicht diese probleme.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
smokeonit
smokeonit06.11.0717:03
weisst du ob nicth ein oder mehr neue netzwerke in der nachbarschaft dazugekommen sind???

ich nicht....


O:-)O:-)
0
herrmueller
herrmueller06.11.0717:33
Den Router resetten hat auch nicht geholfen. Bricht immer noch sporadisch ab.
0
jt120306.11.0717:59
Auch ich gehöre zu den Betroffenen:
Buffalo Router,

War aber auch schon 10.4.10
0
hatefield66606.11.0718:28
hm, ja, es sind tatsächlich neue netzwerke hinzu gekommen. ich versuche mal, den kanal zu wechseln
0
smokeonit
smokeonit06.11.0720:11
poste ob du erfolg hast, normalerweise muss man 3 kanaele abstand halten, aber manchmal sind so viele wlans online das man keine wahl als nur 2 oder 1en kanal abstand zu halten...


O:-)O:-)
0
hatefield66606.11.0720:28
tja, smokeonit, genau das, was du angesprochen hast, ist eingetroffen. ich habe aktuell keine möglichkeit, drei kanäle abstand zu halten. ist irgendwie zu voll hier... lustig ist auch, dass das signal von anderen netzwerken stärker ist, als mein eigenes... sachen gibts.. werde wohl vorerst bei der manuellen variante bleiben...aber wie gesagt, wenn der rechner ausgeschaltet ist und hochgefahren wird, findet er mein netzwerk. klappe ich mein mbp zu und öffne es wieder, wird mein netzwerk nicht angezeigt und ich muss mich neu einloggen..
0
herrmueller
herrmueller06.11.0720:54
Es scheint auch mit der Verschlüsselung zusammen zu hängen. Haben mal von WPA2 auf WPA umgestellt und seitdem gehts.
0
smokeonit
smokeonit06.11.0723:26
cool herrmueller...

haefield: wenn 802.11b/g so voll ist lohnt es sich bestimmt eine airport extreme 802.11n zu kaufen. die kann 5Mhz(Ghz?) und ist somit sehr viel flexibler mit den kanaelen... vor allem gbit es im 5er band mehr kanaele, doppelt so viele glaub ich...

die neuen airport karten in intel macs koennen alle 802.11a/b/g/n. meine jedenfalls...

wird dir in network utility angezeigt was die karte alles kann!


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit06.11.0723:27
802.11a ist 5er band, 802.11n ist 2.4er oder 5er band... je nachdem was man einstellt, ich glaub die airport extreme 802.11n kann nur 5er band, ist auch besser so... die anderen hersteller sind fast alle 802.11n im 2.4er band...


O:-)O:-)
0
MacGyver
MacGyver09.11.0716:14
Gibts nun schon eine konkrete Lösung für das Problem?
Ist bei mir nämlich das selbe Spielchen.
0
hatefield66610.11.0708:17
keine lösung bis jetzt. muss mich manuell wieder einwählen...
0
herrmueller
herrmueller10.11.0708:35
Das Umstellen auf WPA hat doch nichts gebracht. Also müssen wir wohl auf ein Update von Apple warten.
0
MacGyver
MacGyver10.11.0709:37
Hoffe nur das Update kommt bald, ist nämlich ziemlich nervig!
0
MacGyver
MacGyver10.11.0715:55
Bei mir leider nicht. Funktioniert immer noch nicht.
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster10.11.0710:44

Bei mir hat das "Keychain" update geholfen :

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306804


gruss
wusel

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.