Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Station zurücksetzen

Airport Station zurücksetzen

BigMac
BigMac19.02.0403:15
hi leute
wie kann man eine airport basisstation (snow, aber nicht extreme) komplett in den original zustand zurücksetzen. hab schwerste probleme damit, sie lässt sich auf keine weise mehr ansprechen. erscheint zwar (am G4 via ethernet) im Airport dienstprogramm, kann mich aber nicht mal mehr zum administrieren einloggen.
anpingen via ethernet bringt "host is down", kein funksignal auf iBook und iMac, auch vom stromnetz nehmen hat nix geholfen.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

NoName
NoName19.02.0403:19
Drück den kleinen Knopf neben dem Netzeingang und stecke dann das Netzteil an. 2 besser 5 Sekunden lang den Knopf halten. Jetzt ist sie für 10 Minuten im Reset Mode und Du kannst das Admin-Programm starten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName19.02.0403:21
Ouh, nicht Admin MTN, sondern Airport Admin. Dienstprogramm.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName19.02.0404:19
K, Schau mal hier @@ Nach dieser Anleitung hatte ich es vor einiger Zeit gemacht. Du musst nämlich auch die Netzwerkeinstellungen ändern, sonst findet das Admin Programm nichts. Das klappt schon.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
BigMac
BigMac19.02.0403:35
negativ!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
NoName
NoName19.02.0403:55
Aha, hast Du sie <b>direkt</b> (per Kabel) verbunden, sonst wird das nichts. Geht nur über Kabel, nicht über Luft. Beim loslassen des kleinen Knopfs sollte sie rhythmisch blinken.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
BigMac
BigMac19.02.0404:08
die airport station hängt per ethernet kabel am G4. hab den knopf gedrückt, die station ans stromnetz gehängt, 5 sekunden gewartet und dann versucht, per airport admin dienstprogramm reinzukommen. keine chance. es wurde nichtmal eine station angezeigt, konnte auch keine "andere" finden.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac19.02.0404:15
beim versuch sie anzupingen kommt die meldung "No route to host"
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac19.02.0404:23
werd ich dann morgen probieren, werde laut geben, wenns geklappt hat.
danke!
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac20.02.0402:35
hmmmm .... hat leider nix gebracht.
wäre über kontaktaufnahme via mail oder ichat sehr erfreut,
vielleicht (bzw. wahrscheinlich) hab ich ein kleines detail übersehen ...
muss so sein, bei mir war noch nie was kaputt
danke derweil & viele grüsse
noWLAN-BM:-((
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
rofl
rofl20.02.0422:28
BigMac

bist du da?
0
macwolf21.02.0400:15
Bei mir hat es mal was gebracht, erst die Station vom Netz, dann wieder dran, warten bis die Lämpchen nicht mehr blinken, dann mindestens! 5 sec. den Reset-Knopf und dann den Airport-assistenten. Bei mir gings über Karte, nicht Kabel. Oder Karte locker?

Ansonsten gab es in letzter Zeit ja ne Menge Update/Firmware für Airport. Vielleicht brauchst du ja da was?

Kommt keine Fehlermeldung?

Fragt am späten Abend

macwolf
„Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind.“
0
BigMac
BigMac21.02.0400:26
ich komm gar nicht so weit, die airport station hat mich ausgesperrt, kann sie nicht mehr administrieren. auch ein hardreset hat bisher noch nix gebracht, weder über karte noch über kabel. karten sind ok. bin weiter am probieren ...:-((
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.02.0402:12
guggst du hier :



Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.02.0402:16
Einen hab ich noch..



Ich hoffe, der paßt besser ansonsten, Im Sherlock einfach mal in AppleCare suchen...

Stefan
0
BigMac
BigMac21.02.0403:00
stefan lühr
danke für die links, gehen bei mir leider nicht

ich bin mittlerweile so weit gekommen, dass ich nach einem soft reset die airport station am G4 via ethernet und am iBook via funk im airport dienstprogramm aufgelistet bekomme. beim versuch, sie von dort aus zu konfigurieren fehlen mir die richtigen kennwörter.
was muss ich hier eintragen. aus dem dokumentationen von noname ( + werd ich leider nicht schlauer.
vielen dank
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac21.02.0403:01
momentaner status:
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
oliver
oliver21.02.0403:41
standardlogin und -passwort stehen im handbuch zur basisstation.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.02.0403:55


Außerdem will er, daß du ein NEUES Kennwort festlegst


Stefan
0
BigMac
BigMac21.02.0404:04
oliver
handbuch seite 23-25. probiere ich seit geraumer zeit

stefan lühr
link funktioniert bei mir nicht. hab ca. 10 x probiert nach einem soft reset in dem oben geposteten dialog neue passwörter einzugeben. meldung: Beim Aktualisieren der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac21.02.0407:14
problem gelöst
stefan lühr - danke!
elnino - riesengrossen dank für ca. 4 stunden ichat support, das werk wieder zum laufen zu bringen. hätt das alleine niemals hingebracht. hast was gut!!!
endlichwiederWLANBigMac8-)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
elnino21.02.0408:09
keine ursache!

frohes drahtloses surfen!


cheers
0
rofl
rofl21.02.0410:57
So bitte auch das Ergebnis posten, wie du es geschafft hast.

Danke!
0
elnino21.02.0411:32
naja, rofl... wie soll ich sagen... Ich habe goldene Hände!!!

da BigMac gerade wohlig und erholt von seiner Airport Basisstation träumt, übernehme ich mal kurz die Erklärung des Ganzen.


fangen wir mal von vorne an...

Es war einmal ein völlig von der rolle und aufgelöster BigMac, der mich an einem trüben sehr stürmischen Nachmittag anklingelte und um technisches Asyl bat!

Fakt war, er hatte kein Zugriff auf seine Airport-Base. Mit "ping" war auch nichts zu machen und damit fing das Suchen an...

Gehen wir davon aus, daß BM alles richtig gemacht hat um seine Airbase zurückzusetzten. Hardreset, auf den Lieferzustand zurück klappte aus mir unerfindlichen Gründen nicht, sonst hätte alles nicht so lange gedauert.

Das Air-Admin Tool fand zwar die Airbase und zeigte sie in der Liste auf, nur ein login war nicht möglich. Dazu wurde sie noch mit einer sehr merkwürdigen IP-Adresse angezeigt, nämlich die zugewiesene des ISP's. die sollte eigentlich nicht auf der lokalen Seite auftauchen.
nach Aufdeckung mehrer interessanter Lan-IP- Konfigurationen auf fast allen Computern und deren Beseitungung und Erklärung, bekamen wir dann doch noch Zugriff auf die Airbase. Wir setzten einen angeschlossenen Computer einfach in die IP-Range und Subnet-Mask der Airbase und siehe da. "Open Sesame" in unserem Fall die Airbase. Wir hatten Zutritt.

Wie nun die externe IP auf die Interne kam, bleibt ein Rätsel. Nach etwas Wissenslücken füllenden Gesprächen über Netzwerksicherheit und generellen Aufbau, ging BigMac grinsend zufrieden ins Bett....

Somit beende ich meine Geschichte...


cheers


PS: Falls jemand weiß, warum die Airbase nicht auf den Hardreset reagiert hat, solle sich hier melden!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.