Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Signal schwankungen!!!!

Airport Signal schwankungen!!!!

Quereinsteiger
Quereinsteiger20.03.0613:08
Habe an meinem iBook 12" heftigste Signal schwankungen!
Ohne das Book zu verstellen oder in irgendeinerweise zu verändern,
wechselt der Airport Empfang von 4 Balken zu einem Punkt amp;
Kennt jemand diesen Fall und kann mir helfen?
0

Kommentare

alfrank20.03.0613:13
Wechsel' mal an Deiner Basisstation den Kanal für das WLAN, Du scheinst irgendwo eine Störquelle zu haben...

Hast Du evtl. ein schnurloses Telefon (DECT) in der Nähe ?
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.03.0613:19
Wir sitzen hier zu viert...
1 mal 12" iBook
1 mal 14" iBook
1 mal 12" Powerbook
1 mal 17" Powerbook

Alle haben VolleBalken nur ich nicht
0
TimSK
TimSK20.03.0613:27
Schon mal unter dem AP-Symbol die Störunempfindlichkeit aktiviert?
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.03.0613:34
Ja! Is egal ob ein oder aus!
Wenn ich mich in ein Netzwerk einlogge, habe ich kurz vollen Empfang,
dann aber nach einigen Sekunden Peng nur noch den Punkt!!!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.03.0613:47
Warum schwankt denn dann der Wert?
Und vorallem, warum haben ALLE hier einen besseren Empfang?
Sogar das 12" Powerbook, welches weiter von der Station entfernt steht, hat vollen Empfang
0
macmax20.03.0613:52
vielleicht ist die Airport Karte nicht richtig eingestöpselt? Schau mal nach! Weiß allerdings nicht wie einfach oder schwer die bei deinem iBook zu erreichen ist. Welches hast du denn? Bei meinem G3 war die direk unter der Tastatur. So weit ich das in Erinnerung habe
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.03.0614:54
Ist bei meinem G4 iBook auch nicht anders...
Aber Karte steckt und der Empfang IST vorhanden.
Bloß hier im Geschhäft wo wir zu viert sitzen, klappts einfach nicht!
Wobei mir schon früher aufgefallen ist, daß der Empfang meines iBooks
sehr zu wünschen übrig läßt amp;
0
macmax20.03.0615:12
ruf bei apple an und frag ob man die karte nicht umtauschen kann.
0
alfrank20.03.0616:04
Ich glaube eher, daß das Kabel zur Antenne defekt ist oder zumindest einen Wackler hat. Steck' es mal an der Karte aus und schau' ob das Signal gleich "stark" bleibt. Wenn ja, ist das Kabel defekt...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.03.0616:15
alfrank: das ist ein GUTER TIP
Werd ich später zu Hause mal checken...
0
vb
vb20.03.0617:40
ist es nicht so, dass sich die karten in punkto signal-stärke gegenseitig beeinflussen? ich meine da mal gelesen zu haben.
also dass eine karte ev. einfluss auf die stärke des ganzen netzes einfluss haben kann...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank20.03.0618:23
vb: Ja, an sowas kann ich mich auch noch dunkel erinnern... Aber da beim Quereinsteiger drei andere Books zur selben Zeit am gleichen Ort problemlos funktionieren...
0
vb
vb20.03.0618:30
...ist er der dumme, bei dem alle abzapfen.(w00t);-)

nur spass..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.03.0618:35

immer ich...
0
vb
vb20.03.0622:04
mal im ernst- vllt das antennenkabel nicht richtig festgemacht? war bei mir mal
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.03.0623:11
Wo soll ich denn das Antennenkabel festmachen?
Habe die Karte ausgebaut, richtig wieder rein...
Den Empfang mit und ohne eingesteckter Antenne getestet...
Nix, alles wie bisher


amp;
0
alfrank20.03.0623:13
Ist der Empfang mit Antenne besser als ohne (bzw. ausgesteckt) ? Wenn es keinen Unterschied macht, ist das Kabel defekt !
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.03.0623:16
Nee... da gibts schon einen Unterschied!
Mit eingestecktem Kabel 3 Balken...
Ohne Kabel gar kein Empfang...
Und nun...?
0
alfrank20.03.0623:21
Hmmm...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.03.0623:26
Jetzt hab ich, nach den ganzen Aktionen, bei mir zu Hause auch nur noch 2 Balken!!!
In meinem Wohnzimmer, wo ich sonst VollEmpfang habe!!!
0
vb
vb21.03.0601:44
hm, komisch. klingt nach hardware ehrlich gesagt. vielleicht ein wackler irgendwo am kabel ( wenns jetzt nur noch 2 balken sind)?
bin etwas ratlos... hast du einen usb stick oder so was zur gegenprobe ?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger21.03.0612:23
Nee, leider nichts zum Testen...
Aber werde morgen mal zum Gravis latschen und mal fragen!
Kann doch nicht sein das ich bei ca.15 Meter Luftlinie mit Augenkontakt zur Basisstation 0,0 Empfang habe und alle anderen Books um mich herum Vollausschlag amp;
0
nova.b21.03.0612:32
welches system läuft bei dir? ich meine zu erinnern, dass beim aktuellen OS die anzeigecharakteristik geändert wurde und jetzt die übertragungsgeschwindigkeit anzeigt: vier balken 52mbit 1balken 11 oder so ähnlich.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger21.03.0612:40
4.5
Aber is ja eigentlich egal, denn ich habe keinen Empfang!
Egal ob die Geschwindigkeit angezeigt wird oder wie stark das Signal ist,
ich müßte Empfang haben... So oder so!!!!
0
Boss
Boss21.03.0613:00
Quereinsteiger

Ich hab es schon geschafft, in der Tram mit mein iBook Netz zuhaben.
Du kannst ja mal bei mir vorbei kommen, dann tauschen wir mal die Karten.
Vielleicht finden wir den Fehler. Was meinst?
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger21.03.0613:03
Hi Boss, danke für das Angebot
Bin grade arbeitstechnisch im Streß, aber sollte dies wieder weniger geworden sein, werde ich mich bei Dir melden!!!
Aber der Gravis Besuch ist morgen fest im TerminPlan eingetragen
0
Boss
Boss21.03.0613:18
Okay, ich wurde sagen Karte oder Antenne, die Füller sind im Display.
Also, ich wurde erst Karte Tauschen, einen Tag mal testen ob's geht.
Wenn es dann doch die Antenne ist, muss der iBook zerlegt werden, ob man eine Antenne bekommt weiss ich nicht.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen21.03.0613:21
Quereinsteiger
Warum schwankt denn dann der Wert?
Und vorallem, warum haben ALLE hier einen besseren Empfang?
Sogar das 12" Powerbook, welches weiter von der Station entfernt steht, hat vollen Empfang

Ist ja auch ein PB, und kein iBook!? ...

ne, mal im Ernst. Ich kenne ähnliche Phänomene aus ein oder 2 drahtlosen Netzwerken, und dort liegt es (denn bei mir daheim tuts ja prima), wohl nicht an meinem PB (und auch nicht an DECT Störquellen, denn daheim hab ich die auch direkt neben meinem WLAN-Router stehen).... sowas gibts halt aus unerfindlichen Gründen manchmal und ich selbst hab aufgegeben nach eben diesen Gründen zu forschen. Jedem der's noch tut, wünsch ich dennoch viel Erfolg
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger21.03.0613:39
Aber mir ist schon sehr sehr oft aufgefallen, daß mein iBook solch super schlechten Empfang hat!!! Egal ob im Internet Cafe, bei Freunden, bei mir zu Hause und jetzt auch hier!!!
Ich habe es immer auf die Größe meines iBooks geschoben, aber ich habe noch 1 Jahr Garantie und werde mal gucken ob ich dieses Problem nicht mit Hilfe der Garantie lösen kann!!!

Es kann doch einfach nicht sein, daß alle anderen vollen Empfang haben und ich gar keinen!!! amp;
0
Boss
Boss21.03.0613:57
Quereinsteiger

Was für eine Airport-Karte hast du, mit Bluetooth?
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger21.03.0614:01
Nee! Warum?
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0614:56
Bist du vielleicht Liebhaber von Extrem-Piercings?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacDonath21.03.0615:05
So mal meine 5 Cent zu der Geschichte,

hab ein Powerbook und hatte bis vor kurzem die gleichen Probleme mit den stark schwankenden Empfang. Bei mir war es so, daß wenn ich vor dem book stand ich den Empfang wohl abgeschirmt habe, bin ich einen schritt zur seite, war es wieder da. Super ist das vor allem beim streamen von Musik. Gleiches war bei Fenster auf, kein Empfang. Fenster wieder zu und zack war es wieder da. Hab sehr lange mit der Position meines Wlan routers rumgespielt. Das Ergebnis war aber immer mehr oder weniger das geiche. Ich habe dem jetzt endgültig ein Ende gesetzt und mir noch ne Express geholt und via WDS miteinander verbunden. Seitdem strahlt es mein Powerbook förmlich vom Tresen.
0
Boss
Boss21.03.0615:12
Quereinsteiger

Bei den heutigen iBooks ist Bluetooth auf der Airport-Karte.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger21.03.0615:34
Rantanplan: ähhh.... kommt drauf an was Du unter extrem einstufst
Aber wie kommst Du denn jetzt da drauf?

Boss: Also wenn ich mir eine Airport Karte nachkaufe, ist da also dann Bluetooth mit dabei? Bei meinem G4 iBook hatte Apple noch keine iBooks mit BT und Airport on Board sondern nur BTO!!!
0
vb
vb21.03.0615:46
Boss: Also wenn ich mir eine Airport Karte nachkaufe, ist da also dann Bluetooth mit dabei?

das interessiert mich auch - wenn ich also morgen eine neue airport expr karte kaufe bekomme ich BT mit dazu? kann ich fast nicht glauben...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss21.03.0616:12
Links und rechtes obere Bild alte iBook, untere letzte Baureihe von PPC iBooks.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger21.03.0616:20
Ok, dies bedeutet das es Airportkarten für ältere Books gibt und die Karten in den aktuellen Books passen nimmer rein!!!
Ok, ich habe ein 2 Jahre altes iBook und demzufolge die alte Version, ohn BT!!!



Jetzt habe ich hier auch wieder etwas dazugelernt!!!

0
Boss
Boss21.03.0616:25
Das kleine Teil rechts kostet $50 und DBT-120 bei eBay 12 €, lest sind einbauen, Stromkabel + Antenne selber bauen.
0
vb
vb21.03.0617:29
tatsache - das wusste ich nicht..
liegt wohl daran, dass airport + bt mittlerweile eingebaut ist und man die neuen karten ergo nicht mehr zu gesicht bekommt.
die karten sehen wirklich ganz anders aus- wieder was gelernt:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b21.03.0617:35
Quereinsteiger
hast du mal deine feldstärken mit airport client gemessen?
das programm zeigt sehr gut signal/rauschabstand und übertragungsgeschwindigkeit etc. an.
ist ein apple programm, konnte man nur einen tag lang laden, könnte ich mailen, aber erst heute abend.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger21.03.0617:38
Airport Client kenne ich nicht, aber ich habe hier im Forum schon Bilder gesehen... Konnte mit diesen aber so gar nichts anfangen!
Was sagen mir die Diagramme usw?
0
nova.b21.03.0617:53
erstens zeigt es die feldstärke des signals in dB an zweitens die des rauschanteils in dB, auf die differenz kommt es an. dann kann man synchron sehen, was mit der feldstärke passiert, wenn man sich bewegt, um antennen oder empfänger auszurichten.
drittens zeigt es die übertragungsgeschwindigkeit, die sich auch manuell einstellen läßt.
0
veggie
veggie21.03.0618:25
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger21.03.0618:50
Ok, Tools installiert, laut Log Datei, versucht mein iBook sich anzumelden und es kommt folgende Meldung

Deauthenticated with station ............... (received invalid class-3 frame)

was bedeutet dies jetzt?
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger21.03.0623:55
Ok Jungs, bin jetzt zu Hause angekommen und habe mal den Airport Client gecheckt!

Das resultat im Anhang...


Was sagt mir dies jetzt alles so
0
vb
vb22.03.0601:15
bei mir so
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger22.03.0601:18
Sodele, dieses Bild ist jetzt eine knappe Stunde später aufgenommen!!!
Ich habe 0,0 verändert, das iBook steht noch an der selben Stelle und auch am WLan Netz habe ich nichts geändert!!!
Und nun?
0
vb
vb22.03.0601:31
ziemlich bescheiden, sowohl empfang als auch die übertragungsrate. da stimmt was nicht....
das soll airport extreme sein? oder normales airport?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger22.03.0601:35
Extreme (!)(!)(!)
Ich setz mich später mal direkt neben den WLan Router und teste dann nocheinmal...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.