Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Reichweite

Airport Reichweite

ZedLeppelin15.02.0522:31
Hallo,

ich habe meinen G5 mit einer Airport Extreme Karte ausgestattet und meinen alten G4 mit einer Aria Etreme PCI Karte, um ein Computer-zu-Computer-Netzwerk im Haus zu betreiben. Zwischen beiden Macs liegt lediglich ein Stockwerk und ca. 10m Luftlinie (Altbau von vor 1700 - also nix Stahl oder Beton), dennoch bekomme ich keinen Empfang/Signal!
Als ich den G4 mit Monitor ins Büro heruntergeschleppt hatte, funktionierte nicht nur der Empafang des Airport-Karten-Signals, sondern die Aria Extreme Karte entdeckte zusätzlich auch noch den Access-Point der DSL-Funkantenne auf dem Nachbarhaus, was der Airport Karte bisher nocht nicht gelang!
Kann es sein, dass die beim G5 mitgelieferte Airport Antenne tatsächlich eine so schwache Sende-/Empfangsleistung hat? Kann man daran (ohne Verkabelung) etwas ändern?

Gruß, Volker
0

Kommentare

CH
CH15.02.0522:40
Wechsel mal den Kanal - meistens ist 11 oder 1 eingestellt. Ggf. ist das Signal vom Nachbarn stärker so das der dich überstrahlt.

Theortisch kannst Du ach am G5 eine externe Antenne anbauen - Dr. Bott hat sowas wohl im Angebot.

Oder stell dir einen zusätzlichen Accesspoint in die Mitte der die Vermittlung übernimmt.

Aber ich würd erstmnal den Kanal wechseln und dann schauen.

Gruss,

Ch
0
Andi
Andi15.02.0522:44
Am G5 kann man keine Externe Antenne ausser dies kleine mitgelieferte T -Stück anbringen.
Das von Dr.Bott ist eine normale Verstärkerantenne
„möp!“
0
macsheep
macsheep15.02.0523:09
du machst also ein adhoc netzwerk und hast keinen eigenen accesspoint bei dir?

ich vermute mal das die sendeleistung einer airportkarte bei weitem nicht so gross ist wie bei einer basisstation, sonst könnte man ja ganz easy überall netzwerke ohne airport dingserl erstellen und die dinger hätten dann keine daseinsberechtigung mehr... aber ich nehme an das diese folgerung falsch ist. bitte belehrt mich
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
CH
CH15.02.0523:41
Die Sendeleistung bei Karten die in Rechner eingebaut sind ist eigentlich nie so hoch wie die von Accesspoint - das liegt daran, das die Rechner eben eine interne Antenne haben - die anderen quasi eine Externe.

Aber 10m ohne Stahl / Beton können bzw. sollten kein Problem sein.

Daher tippe ich immer noch auf "Störstrahlung". Oder steht der G5 in einer Ecke/ direkt an der Wand ? Das könnte natürlich die Ausbreitung behindern.

Nach wie vor mein Tip - wechsel den Kanal.

macsheep:
Im Prinzip kannste auch mit einem Rechner einen Accesspoint ersetzen - den die "Dienste" die die Dinger anbieten sind normalerweise eh nur der ACP / AP Client / Wireless Bridge / Wireless Repeater Mode. Theoretisch kannst die auch einen REchner übernehmen lassen. Aber das wäre zuviel bastelarbeit. Außerdem bekomme ich bei einem ACP direkt einen "kleinrechner" - die sind ja nix anderes - mit externer Antenne geliefert.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.