Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airport Porblem, ich werde wahnsinning mit dem KACK, sry.....

Airport Porblem, ich werde wahnsinning mit dem KACK, sry.....

Bernd
Bernd20.12.0610:12
SO, iMac G4 Airport Base und ne AX als WDS

habe vor kurzem nen iMac G4 bekommen und nütz den als Hifi Anlage, bzw häng das Ding an die HIFI und an den TV! Tolle Sache!

1. 10.4 installiert alles wunderbar, paar Tage so gelassen, dann irgendwann alles geupdatet, iTunes, QuickTime und OSX auf 10.4.8.
Danach war es praktisch unmöglich eine Netzwerkverbindung via Airport aufzubauen, "Beim Anmelden an das Netzwerk (Flughafen) ist ein Fehler aufgetreten, möchten Sie es erneut versuchen?"
Keine Chance, nach 10 mal Reboot und x-mal Base Reset hat er dann das Netz gefunden, aber beim nächsten Neustart genau das gleiche.

2. Nach vielem Lesen und diskutieren hier im Forum habe ich mich überzeugen lassen das 10.4.8 das Problem ist!

3. Downgrade auf 10.4 – alles klappt wieder einwandfrei!

4. Gestern wollte ich meinen iPOD mini (aktuelle Firmware) mal wieder füttern, steck ihn übers DOCK an den iMAC und geh nach iTunes, sobald der iPOD in iTunes erscheint und ich auf irgend eine Playlist klick raucht iTunes ab. Das ganze mal nach nem Neustart des Computers versucht, das gleiche, dann mal den iPOD OHNE Dock, direkt an den MAC, auch iTunes abgestürzt.

5. Also muss es wohl am OS liegen. Ich habe meine alten Thread gerausgesucht und nachgelesen das das Airport Problem erst seit 10.4.8 aufritt, also habe ich 10.4.7 installiert!
iPOD und iTunes kommunizieren hervorragen miteinander, so wie es sein soll.....

ABER ich hab den Kack mit dem Airport NETZWERK wieder! – genau das gleiche wie mit 10.4.8, mannnnn.

6. WAS TUN? Die AX steht 30 cm vom iMac entfernt! ALSO das Ding hat Signal, unter 10.4 vollllles. Ich verzweifel grad!

7. TEMP. Lösung: ich hab den iMac und die AX mit nem Ethernetkabel verbunden! SUPER, aber es klappt! LÖSUNG auf Dauer ist das NIT!

8. BITTE um Eure Lösungsvorschläge, DANKE
0

Kommentare

Schnapper20.12.0610:31
Hm.. also, an 10.4.8 generell kann es nicht liegen - ich hab dieselbe Kombination bei mir zu Hause (iMac G4, 10.4.8, AX) und es klappt problemlos.
0
MacMichael20.12.0610:40
Also, am Flughafen in Frankfurt spinnt das WLAN seit einiger Zeit (auch bei mir auf dem PC). Lufthansa stellt von Vodafone auf Telekom um und das ist einfach grundsätzlich unzuverlässig.

Ich hatte mit er Airport Extreme auch Probleme, am Ende war es die Hardware..

Viele Grüße

MacMichael (arbeite noch mit 10.3.9)
0
Bernd
Bernd20.12.0610:41
HI, freut mich für DICH!
Aber ich werd wahnsinnig *grrrrr
0
vb
vb20.12.0610:48
also wenn die ax 30 cm vom mac weg steht, versteh ich nicht, warum du nicht beim kabel bleibst - sicherer, schneller, besser.
wlan macht doch nur sinn, wenn man keine strippen kreuz + quer in der wohnung haben will, aber bei 30 cm?:-y
ps: was spricht denn dagegen auf dauer downzugraden, und zwar auf ne version bei der alles geht?
in eingen threads war zu lesen, dass die neueren airport firmwares kacke waren - vllt solltest du mal versuchen nur diese siftware downzugraden.
ich zb arbeite noch m it der version 4. irgendwas und hab null probleme. hauptsache es geht, welche zahl dahinter steht ist mir pers. erstmal wurscht.
viel erfolg!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jesses20.12.0610:49
Stell mal die Basisstation weiter weg. Es kann sein, dass das Sendesignal den Empfänger "zustopft" .
0
Bernd
Bernd20.12.0610:51
 vb

Ich hab keine AHNUNG welche Airport Version ich habe, sicherlich aber die neueste.

System musste ich updaten, WEIL iTunes nit mit meinem iPOD konnte!
DAS geht etz !

Welches OS funzt ohne Probleme bei WLAN?
0
Bernd
Bernd20.12.0610:52
 Jesses

Die Base ist am anderen Ender der Wohung,also 20 oder mehr Meter!
0
alfrank20.12.0610:53
Ja, 30 cm sind wirklich sehr nahe ! Versuch's mal mit größerer Entfernung !

PS: Wieso soll das Ethernet-Kabel bei dieser Entfernung nicht die Dauerlösung bleiben ?
0
alfrank20.12.0610:57
Ich hatte noch mit keiner 10.4 Version Airport Probleme (PowerBook / MacBook Pro) ! Aber ich habe auch keine Apple Basisstation sondern einen Netgear Router...

Nochmal, damit wir's alle kapieren:

Du hast eine Airport Basisstation in 20 Metern Entfernung, der iMac hat eine Airport Karte und direkt daneben steht eine Airport Express, die mit der HiFi-Anlage verbunden ist, korrekt ?

Wozu die Airport Express ?
Schließ' doch den iMac an die Anlage an...
0
alfrank20.12.0610:59
Weil, eine WLAN-Bridge, die nur 30 cm mehr Reichweite bringen soll, ist irgendwie unnötig...
0
Bernd
Bernd20.12.0611:14
Damit JEDER kappiert

Die Base steht 20 Meter vom iMac
(iMac im Wohnzimmer, Base im Büro)

Da das Signal nie soo richtig fett im WZ war hab ich mir ne AX geholt um eben WDS zu machen! Seitdem ist das Signal in der ganzen Wohnung 100%

Dann kam der iMac G4 (früher G3 nie Probleme) der direkt an der HIFI Hängt, die AX habe ich "nur" als Verstärker.

OHNE AX hat der iMac G4 auch unter 10.4 ganz schlechtes Signal!


Die Kabellösung ist temp. wer weiß wo der iMac irgendwann mal steht!
0
Bernd
Bernd20.12.0611:15
Ach ja, und die AX steht so nah am iMac weil sich in der Ecke ein Schränkchen befindet hinter dem man alle Stecker und Kabelleisten schön verstecken kann!

0
Joker_JH20.12.0611:18
Vergess die ganze Updaterei.
Habe auch meine Probleme mit dem Imac Core 2 Duo, das liegrt wohl am Treiber/Framework. Denke mal im Januar zur iTV kommt ein neues Airport-Update. Wenn du in die Apple Discussion unter Imac/Networking siehst stellst du sicher fest das du nicht alleine bist. Feedback an Apple, falls AppleCare anrufen/zurückrufen lassen und meckern!

Joker
0
Bernd
Bernd20.12.0611:20
Ich musste updaten weil iTunes immer abrauchte nachdem ich den iPOD angeschlossen habe! Was sollte ich tun?
0
Martin Springer20.12.0611:32
Airport von meinem MBP ist wirklich ober mega shit! So schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht. Die Verbindung bricht eben einfach mal ab und daach selbes Problem wie bei dir. Habe mitbekommen das bei mir auch die "Störempfindlichkeit" genau das Gegenteil bei mir bewirkt. Wenn die aktiviert ist, geht praktisch nix mehr. Am Besten kann ich die Verbindung immer beheben indem ich in Systemeinstellungen-Netzwerk-Airport-Option auf "Standart wiederherstellen" klicke und danach auch "aktivieren" unten rechts bei dem Fenster darunter. Und die Kanäle wechseln am Airport hat auch wes gebracht. Jeden Kanal ausführlch nen Tag lang getestet...

Könnte das bei dir helfen?
0
Bernd
Bernd20.12.0611:35
Kannste bitte mal nen Screenshot machen, von den "Standart wieder herstellen"
wäre cool!

PS: MBP funzt einwandfrei, bei mir gehts um den iMac!
0
Martin Springer20.12.0611:47
hier:
0
Martin Springer20.12.0611:48
Systemeinstellungen-Netzwerk-auf "Airport" klicken-Optionen
0
Bernd
Bernd20.12.0611:52
THX
0
Martin Springer20.12.0611:56
wie jetzt.. ging?
0
Bernd
Bernd20.12.0612:03
THX für die Screenies
Probieren muss ich das ganze @ home
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel20.12.0613:53
Bernd

ich denke es liegt an dem letzten Firmware-Update für die Airport Basis Stationen. Neuer sollte eigentlich besser sein, aber bei mir ging nach dem letzten Update nix mehr - nach Installation der alten Firmware (nicht die Software, die Firmware) ging wieder alles bestens. Probiers mal.
0
Bernd
Bernd20.12.0613:55
JA und wie installier ich die alte Firmware,
und wo bekomm ich die her?

Gilt das für AX und Base?
THX
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel20.12.0614:05
Ja, gilt für AX und Base.

Du bekommst die Firmware bei Microsoft - mußt aber vorher Deinen Reisepaß dahinschicken - Spaß am Rande...

Firmware gibts hier, Installation ganz einfach - Datei (z.B. Version 5.5) laden und dann per Doppeklick installieren:
0
Bernd
Bernd20.12.0614:47
Ahhh, danke! ALSO Du meinst Version 5.5 laden und gut ist, oder noch ne ältere?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel20.12.0614:49
Mußt Du ausprobieren - bei mir ging 5.5 und 5.5.1. Viel Glück!
0
Bernd
Bernd20.12.0615:03
hehe! THX
0
vb
vb20.12.0617:19
meine worte - leider mussten einige feststellen, dass neuer bei der airport firmware nicht automatisch besser bedeutet .
warums bei einigen geht und bei anderen nicht - keine ahnung. jedenfalls hat das downgrade in diesem fall meistens geholfen:-&
die diversen versionen bekommt man einfach über apple.de / support oder software usw.
viel erfolg!;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bernd
Bernd20.12.0617:46
DANKE DANKE,

Also die Base mit der 5.5er FW versehen und die AX mit der 6.0er, richitg?
Bleiben die Einstellungen erhalten?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel20.12.0617:53
Ausprobieren, ausprobieren - ich weiß leider nicht mehr genau - weiß nur, daß das Problem mit der aktuellen FW besteht, alle früheren sollten laufen.
0
appleboy20.12.0617:54
Hast DU unter "Sharing"-"Firewall"-"Weitere Optionen" den "UDP-Verkehr blockieren" angeklickt? Da hatte ich bei einem Kumpel (Graphite AP) mal ein riesen Problem das ich erst mit wieder komplett in den Griff bekam als ich das "Häckchen" weg geklickt hatte! Ich hatte vollen Empfang aber kam ums verrecken nicht ins Netz ...

Vielleicht ...

0
appleboy20.12.0617:55
Oh ... das DU war ein Versehen.
Wollte Dich nicht anschreiben!

0
Bernd
Bernd20.12.0618:28
Kuck ich mir an!

kann mir aber nit vorstellen das ich da was angekackt habe
0
Uffe
Uffe20.12.0618:51
Bernd
das ich da was angekackt habe

Iihh, das wäre aber ja auch echt mal eklig!

Sorry, konnte nicht anders ...
0
Bernd
Bernd20.12.0618:56
Oh mann diese Tastatur, diese Finger
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel21.12.0613:05
Bernd

Und? Klappts? Laß uns doch mal wissen, worans lag!
0
Bernd
Bernd21.12.0614:05
 Fiddeldiddel

Hab gestern nur mal die rechte repariert usw, das halt nix!
FW mach ich über die Feiertage!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.