Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme und Vigor 2200WPlus als Router

Airport Extreme und Vigor 2200WPlus als Router

HR31.12.0712:49
Ich habe die Letzte Airport Extreme mit GBit und der Firmware 7.2.1 und nutze diese als Accesspoint. Als Router ins Internet habe ich einen Vigor 2200Wplus mit der letzten Firmware.

Der Vigor Router hat die IP 10.1.0.1
Die Airport Extreme ist als Bridge konfiguriert und die IP 10.1.0.3
Zusätzlich habe ich noch eine Airport Express mit der IP 10.1.0.2 aber das ist für dieses Problem erst mal unerheblich.

Alle 24h wird mein Internet zwangsweise getrennt und immer danach komme ich mit meinem MacBook Pro, der mit WLAN an die Airport Extreme Station angebunden ist, nicht mehr ins Internet.

Zwei Möglichkeiten habe ich inzwischen gefunden das Problem kurzzeitig zu lösen:
1. Beim MacBook Pro in der Netzwerkkonfiguration den Extreme Station (10.1.0.3) als Router angeben, sonst steht da immer der Vigor als Router. In diesem Fall ist aber der Seitenaufbau verzögert.
2. Vigor neu starten.

Das ist irgendwie lästig. Mit dem Vigor und Airport Express hat das eigentlich immer funktioniert.

Hat einer eine Idee?
0

Kommentare

HR10.01.0817:02
Da leider keiner das gleiche Problem hat, muss ich mir wohl selber helfen.
Eine Stunde Diskussion mit dem Apple Support hat mich dann selber auf eine Idee gebracht woran das liegen kann.

Genau gelöst ist das Problem noch nicht, aber es scheint am MAC Adressen Filter beim Vigor zu liegen.

Aus irgend welchen Gründen scheint nach einiger Zeit immer mein MacBook Pro am MAC Adressenfilter zu scheitern. Schaltet man beim Vigor den Filter aus, dann kommt man wieder ins Internet.
Ich habe jetzt die Liste der MAC Adressen auf die notwendigsten beschränkt und ich hoffe dass der Fehler jetzt nicht mehr auftritt.

Sollte also jemand das gleiche Problem haben, könnte es eventuell daran liegen.
0
smokeonit
smokeonit11.01.0802:32
mach doch einfach WPA/WPA2 encyption in den airports an, WDS mit WPA/WPA2, und nimm die blöde mac filterung raus... ist doch mit WPA/WPA2 total überflüssig



0
HR12.01.0812:01
@smokeonit
Das der MAC Filter überflüssig ist, würde ich nicht sagen. Das ist immerhin eine Sicherheitsstufe mehr. Außerdem kann der Vigor 2200W Plus noch kein WPA/WPA2. Ich könnte natürlich das Funknetz vom Vigor abschalten und nur AirPort Extreme und Express zulassen, überlege mir aber den Vigor durch eine Fritzbox auszutauschen.
Der Vigor ist aber ein sehr sicherer Router und bietet auch eine Vernünftige Möglichkeit VPN Netze aufzubauen. Ich glaube, dass die Airport Extreme und die FritzBox das nicht können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.