Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme hängt sich immer mal wieder auf!

Airport Extreme hängt sich immer mal wieder auf!

Matus26.06.1219:15
Ich habe nun seit geraumer Zeit eine Airport Extreme Basisstation in mein Netzwerk integriert.
Doch nach und nach gibt es immer wieder Probleme mit dem Gerät. Von jetzt auf gleich stellt sich der Betrieb aus und es leuchtet statt der Grünen nur noch permanent die gelbe/orange LED. Das soll ja laut den Informationen von Apple entweder heißen, dass der Startvorgang läuft oder der Startvorgang abgeschlossen wird. Aber das sollte ja nicht mehrere Stunden dauern und schon gar nicht im laufenden Betrieb vorkommen.
Ich konnte bis jetzt noch keine Regelmäßigkeit in den Ausfällen feststellen.

Das gesamt Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
elmeg Telefonanlage mit DSL Router
an den LAN Ausgängen hängt:
1. Asus W-LAN Router als AccessPoint (normalerweise nur 1 Mac über WLAN verbunden)
und 2. Airport Extreme Basisstation als Accespoint (normalerweise 1x Mac über LAN, 1x Mac über DLAN und 2 Macs über WLAN dran. Dazu ein Drucker und eine Festplatte über einen aktiven USB Hub)

Die einzelnen Verbindungen direkt von der elmeg Anlage laufen problemlos.

Hatte von euch schonmal jemand so ein Problem und kann mir sagen, wie ich es beheben kann?
Ich und der Rest der Familie wären sehr dankbar
0

Kommentare

mactelge
mactelge26.06.1220:02
Wie du schreibst, ist die AE schon seit geraumer Zeit in Betrieb. Somit dürfte auch das Exemplar zu den tausenden gehören, die den Netzteiltod gestorben sind.
Die von die geschilderten Symptome sind typisch.
Im Netz findest du entsprechende Kommentare und Geschädigte
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Matus28.06.1200:31
Danke für den Tip.
Werde morgen mal die Apple Hotline Kontaktieren und mir so eine Bearbeitungsnummer besorgen, damit ich es beim Retail Shop abgeben kann...
0
Zauberlehrling28.06.1205:03
das mit dem Netzteilproblemen ist doch die TimeCapsule.
Die hat des Netzteil intern.

Die Airport Extreme hat aber ein externes Netzteil. Da sind mir eigentlich keine Probleme bekannt.
Zum ausprobieren kann man jedes Netzteil mit 12V zum testen nehmen. Muß halt nur auf die Polung achten.
Aber ich denke nicht das am Netzteil liegt.

Ich würde mal vorrübergehend Die USB-Geräte abziehen um das Problem einzugrenzen.
0
mactelge
mactelge28.06.1209:03
Zauberlehrling

DA hast du wohl Recht!

Matus

Was zeigen denn die Statusleuchten des Routers an?


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Matus28.06.1211:24
mactelge

Es leuchtet die gelbe bzw. orangefarbene LED die ganze Zeit
0
rene204
rene20428.06.1211:35
kannst du denn dann noch auf die Extreme zugreifen..?
wenn du mit dem Airport-Dienstprogramm die Extreme aufrufst und auf die "gelbe" LED klickst, wird dir ein genauerer Fehler angegeben..
Eventl. hilft das ja weiter..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
applejuice
applejuice28.06.1211:47
Ich hatte das bei mir auch, in unregelmäßigen Abständen von jetzt auf nachher. Da half nur Stecker ziehen. Seit dem letzten Airport-Update ist das jetzt vorbei und alles läuft zuverlässig.
0
Matus28.06.1211:54
Habe eben mal die USB Geräte abgesteckt und siehe da: Es läuft wieder...
Gibt es da vielleicht USB-Hubs, die sich besser eignen? Hatte damals nur gelesen, dass es ein aktiver sein sollte. Un einen solchen hab ich dran.
0
rene204
rene20428.06.1213:15
eventl. blinkt die Extreme auch gelb, wenn eine angeschlossenen HDD ein fehlerhaftes Dateisystem aufweist.

Bei der TC ist das so.

Prüfe doch mal die USB-Laufwerke direkt am Mac mit dem Festplattendienstprogramm auf Fehler.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Zauberlehrling28.06.1218:39
Oder mal die HD bzw. Drucker einzeln dran stecken.
Mal ohne mal mit USB-Hub.
Muß ja nicht der Hub der Übeltäter sein.
0
Matus07.07.1215:40
Habe die HDD mal an den Mac geteckt und über das Festplattendienstprogramm das Volume überprüft und repariert.
Jetzt läuft die HDD wieder seit ein paar Tagen an der Airport Station.
Hoffe mal, dass das so bleibt.
Danke für alle Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.