Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme an "alter" Basisstation

Airport Extreme an "alter" Basisstation

Rantanplan
Rantanplan28.05.0421:44
Gestern hatte ich Gelegenheit ein neues 14" iBook mit Airport Extreme aus der Nähe zu begutachten und wollte Kontakt zu meiner Airport Basisstation (die schneeweiße mit zwei Ethernetanschlüssen) herstellen. Ging aber nicht. Mit meinem alten iBook mit normaler Airport-Karte funktioniert es natürlich, das benutze ich ja ständig damit.

Die Symptome sind folgende: ich aktiviere Airport und stelle eine neue Verbindung her, dabei muß man den Netzwerknamen und das Kennwort eingeben. Normalerweise habe ich die Basisstation so eingestellt, daß sie ihren Namen nicht in alle Welt verbreitet; daher muß ich den Namen eingeben. Ok... Dann Verbindung herstellen, da kommt aber kurz darauf die Meldung, daß das Kennwort verkehrt wäre. Ich habe es zig mal kontrolliert, es stimmt aber. Danach habe ich die Option "privates Netzwerk" mal abgeschaltet, jetzt sieht das neue iBook auch die Basisstation, der Name wird nun angezeigt. Trotzdem: Kennwort ist verkehrt. Angeblich.

Die Basisstation ist auf WEP-128 konfiguriert, keine Filter für MAC-Adressen. Mir ist es irgendwie ein Rätsel, warum es nicht geht. Muß man dabei etwas besonderes berücksichtigen, wenn ein iBook mit Airport Extreme sich an einer "alten" Airport-Basisstation anmelden möchte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

stefan28.05.0421:50
die weisse Station ist eine Extreme. Daher muss es zusammen funktionieren. Die alte ist grau ("graphite"). Am einfachsten wäre es, du machst an der Station einen kompletten Reset und probierst es dann nochmal.
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0421:53
Nee, die Basisstation die ich habe ist ohne Extreme, dafür lege ich die Hand ins Feuer Die habe ich selbst gekauft und zu dieser Zeit gab es Airport Extreme noch nicht. Aber grau... hm... grau ist sie wirklich nicht... ich bin Nichtraucher
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0421:57
Aha! Danke für den Tip, ich werde es ausprobieren, wenn das neue iBook wieder da ist. Also als Kennwort in dieser Form: "$123456789ABCDEF..."? Ohne die Anführungszeichen natürlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0421:59
Prima, danke!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefan28.05.0422:46
Sorry, war mein Fehler. Ich hatte die Dual Ethernet Station mit 11Mbps vergessen und nahm an, alle weissen Stationen hätten Airport Extreme.
0
Don Quijote28.05.0421:54
Ähnliches Problem mit einer 54 Mb Station, erst mit Eingabe des Dollar Zeichens, gefolgt von 26 stelligen hex Schlüssel ging es, vielleicht hilft das weiter…
0
Don Quijote28.05.0421:58
yepp, hat bei mir geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.