Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme / HDD / MAC / Win7

Airport Extreme / HDD / MAC / Win7

tomben01.11.1020:37
Hallo, ich habe eine Airport Extreme mit angebundener Festplatte ( 500GB , FAT32, WD, USB2.0)

Wice richte ich die platte am besten ein damit ich vom mac und vom windows7 netbook darauf zugreifen ( lesen&schreiben) kann.

Unter windows sehe ich vorhandene Ordner, am Mac leider nicht.

HELP!


Danke

System: macbook SL & Asus eepc windows7
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentare

tomben02.11.1020:25
keiner ne idee oder das gleiche Problem ?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
FritzBox03.11.1005:46
Die sollte mit HFS+ formatiert sein.
Partitionsformat GUID.
0
tomben03.11.1009:11
FritzBox
Die sollte mit HFS+ formatiert sein.
Partitionsformat GUID.

Kann ich dann trotzdem mit windows drauf zugreifen und meine Windows 7 Backups draufschreiben??
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
FritzBox03.11.1009:29
Ja.
Über das Netzwerk spielt das Format keine Rolle. OSX oder Win ist es egal ob es da jetzt FAT32 oder HFS+ ist.

Für die Extreme allerdings schon wichtig. Die muß ja die HD verwalten.
0
Marcel Bresink03.11.1009:30
Wenn die Platte mit FAT formatiert ist, kannst Du sowohl von Windows als auch vom Mac aus über das Netzwerkprotokoll SMB/CIFS auf die Platte zugreifen.

Wenn die Platte mit HFS+ formatiert ist, gibt es mehr Möglichkeiten: Hier kannst Du immer noch von Windows aus mit SMB/CIFS zugreifen, jedoch vom Mac aus wahlweise mit SMB/CIFS oder mit AFP (AppleShare). Außerdem ist durch das Journaling von HFS+ die Platte besser gegen Stromausfälle geschützt und es können Berechtigungen auf Datei-Ebene unterstützt werden.
Kann ich dann trotzdem mit windows drauf zugreifen und meine Windows 7 Backups draufschreiben??

Ja sicher. Beim Netzwerkzugriff spielt nur der File-Server (hier also die Airport-Basisstation) und dessen Protokoll eine Rolle. Auf die eigentliche Platte haben die Rechner im Netz keinen direkten Zugriff. Welches Format dort verwendet wird, "sehen" die Rechner überhaupt nicht.
0
tomben03.11.1010:34
super , danke !
werde ich später daheim mal gleich neu formatieren und probieren.

Feedback folgt!
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
tomben10.11.1009:39
Hallo Klappt soweit auch ganz guut , nur habe ich das Problem das ich die schon bestehende Sicherung ( 19GB - eine Datei) nicht auf die HDD übers Netzwerk bekomme. Ich bekomme die Fehlermeldung das die angegebene Netzwerkadresse nicht mehr verfügbar sei und der kopiervorgang bricht ab. mit kleinen Dateien ist das gar kein Thema.
Jemand nen Tipp woran das liegen kann ?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.