Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme Base über ethernet???? HILFE!!! DRINGEND!!!

Airport Extreme Base über ethernet???? HILFE!!! DRINGEND!!!

alimal
alimal08.04.0421:21
hi leute.

hab mir heute vormittag eine Airport Extreme Basis Station gekauft.
nur sitz ich bis jetzt dran um eine verbindung über ethernet mit meinen PowerMac zu verbinden.

mal ein paar details:

• meine rechner: PowerMac G4 400 ohne Airport karte und PowerBook G4 400 mit Airport karte, beide mit OS X 10.3.3
•Airport Extreme angeschlossen an mein DSL Modem

• meine vorstellung: PowerMac über ethernet an Airport Base anschliessen, und PowerBook über Airport karte verbinden....so das beide rechner gleichzeitig ins netz kommen, und eventuell auch daten miteinander tauschen können, über ein Netzwerk

• was bisher klappt: reine internet verbindung zwischen PowerBook und Airport Base....der PowerMac will einfach nichts verbinden....und die airport base wird auch nicht erkannt :<>

kann mir bitte jemand helfen???
ich weiss nicht mehr weiter....:-((:-((:-((

danke im vorraus

ali
0

Kommentare

TCHe
TCHe08.04.0421:33
Du hast in den Einstellungen schon amgegeben, dass beide Rechner ins I-Net können sollen?
0
alimal
alimal08.04.0421:39
@ ch

hi,
was ist ein Crossoverkabel?
es ist ein normales ethernet kabel....ist halt nur 10-15 meter lang.
hatte gerade kein anderes

@ TCHe

hi,
wo kann ich das eingeben?
welche einstellungen meinst du?
0
TCHe
TCHe08.04.0421:49
ch
Doch, geht, habs schon gemacht;-)
Die DOSe hing über Crossoverkabel dran. Später habe ich erfahren, dass ein normales auch gegangen wäre - zuviel Geld ausgegeben:-((

alimal
Du stellst Fragen;-)
Airportdienstprogramm müsste eigentlich der Anlaufpunkt sein.
Ich versuch aber noch, das genauer herauszufinden.

Probleme könnte evtl auch deaktiviertes Filesharing oder so bereiten.
Das kanst Du definitv in den Systemeinstellungen > Sharing
0
alimal
alimal08.04.0421:49
nein, ist ein stink normales ethernet kabel womit ich früher mal meinen rechner mit dem DSL modem verbunden hab.
0
TCHe
TCHe08.04.0421:52
Airport Dienstprogramm > Netzwerk IP-Adressen gemeinsam nutzen anhaken.

Beide Rechner müssen ihre IP-Adressen über DHCP beziehen.
0
TCHe
TCHe08.04.0421:55
So, und noch was gefunden:-)

Hier in den Systemeinstellungen > Sharing kannst Du Gemeinsam nutzen auswählen.
(Hat sich seit Jaguar - da habe ich das letzte Mal das gebraucht -irgendwie alles verändert...)
0
alimal
alimal08.04.0421:58
bei welchem rechner muss ich das einstellen?
beim powemac oder powerbook?

beim powermac sieht es gerade so aus:
0
alimal
alimal08.04.0421:59
und so:
0
TCHe
TCHe08.04.0422:03
Versuchs mal bei beiden,bin mir gerade auch nicht sicher.
0
alimal
alimal08.04.0422:07
muss ich beim airport assistenten die funktion:

• DSL Modem mit statischen Adressen oder DHCP wählen, oder

• DSL Modem mit "PPP over Ethernet"

??? :-/
0
TCHe
TCHe08.04.0422:13
Eigentlich PPPoE, außer Du hast eine feste IP-Adresse von Deinem Provider bekommen.

Was fragt der Assistent denn genau? Wie gesagt, ist bei mir schon ne Weile her.
0
alimal
alimal08.04.0422:19
ich mach jetzt gerade alles von neu....

also ich klicke den airport assistenten an und als erstes kommt:

• wie möchten sie vorgehen?

a) den computer für den zugang zu einem vorhandenen drahtlosen netzwerk konfigurieren

b) AirPort Basis station konfigurieren

da ich ja die basis durch den reset knopf auf den basis zustand versetzt hab, drück ich also eher b) an oder?
0
alimal
alimal08.04.0422:21
achja....das alles mach ich über den powerbook, weil der die verbindung zum basis bekommt und nicht der powermac

mit dem powermac bin ich gerade im netz, direkt mit dem modem verbunden
0
zeko
zeko08.04.0422:28
Das Kabel mit dem du die Airport mit dem Modem verbunden hast... an welchem Zeichen (an der Airport E B Station) ist es eingesteckt?
Richtig ist: Das Zeichen mit dem Punkten die sich im Kreis befinden.
An das andere Zeichen < würde das Kabel, das zum PowerMac geht hin gehören.
0
alimal
alimal08.04.0422:31
genau so hab ich es gemacht...

ich finds echt komisch...
0
zeko
zeko08.04.0422:57
Du hast wahrscheinlich nur eine IP (einen Account) mit der du dich Einwählen kannst.
Hast du IP-Adressen gemeinsam Nutzen
-Eine einzige IP-Adresse .... nuten (blabla und NAT)

in Airport Admin Programm eingestellt?
---
Beim PowerMac hast du:
im Netzwerk
Umgebung: Automatisch
Zeigen: Netzwerk-Konfigarationen

Ethernet an die erste Stelle geschoben?

und dann

Zeigen: Ethernet (integriert)
TCP/IP auf: DHCP

und alles andere leer?
0
zeko
zeko08.04.0423:05
Den Hinweis von TCHe musst du nicht einstellen.
Das ist nur, wenn du keine "echte" Airport Basis Station hättest zu tun.
0
alimal
alimal08.04.0423:12
ich habs auf "Eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen" gestellt, beim powerbook

die sache ist die das ich die base station nur vom powerbook konfigurieren kann....der powermac kriegt keine verbindung hin...

beim powermac hab ich es so gemacht wie du es gesagt hast,

ethernet nach oben geschoben. bloss TCP/IP konnte ich nicht auf DHCP stellen...

DHCP gibt es bei mir leider nicht under dem punkt TCP/IP
0
zeko
zeko08.04.0423:23
Das wäre wirklich komisch, wenn du nicht von PPP auf DHCP umstellen kannst.
Wobei PPP sowieso nichts in den Eistellungen Ethernet verloren hat.

Rechter rep.
Oder ... die Prefs löschen.

Welche genau... das sind, wusste ich mal.
Evtl. komme ich wieder drauf...
0
zeko
zeko08.04.0423:26
Hast du irgendwann mal eine Software (auf deinem PowerMac) installiert?
So ne Art Einwahl-Software für DSL?

Wie gesagt. PPP in Ethernet ist sehr ungewöhnlich.
Aber wenn du auf PPP klickst, hast du nicht auch DHCP (oder auch Manuell)?
Kannst du diese auch mit einer DE-Installationsroutine entfernen?
0
zeko
zeko08.04.0423:31
Diese Auswahlmöglichkeiten sollten zu sehen sein.
0
alimal
alimal08.04.0423:31
@ zeko

ich hab keine einwahlsoftware benutzt
auch nicht früher...
0
zeko
zeko08.04.0423:41
In:
Festplatte/Library/Preferences/SystemConfiguration/
liegen Einstellungs-Dateien.

Was ich weiss, sind hier die Einstellungen des Netzwerk.
Du könntest mal den Ordner SystemConfiguration umbenennen in:
SystemConfiguration-alt
und einen leeren
SystemConfiguration
erstellen.

Dann neu starten.

Was ich in Erinnerung habe, machst du damit nichts "kaputt" - Aber es werden neue Einstellungs-Dateien geschrieben.

Ich hoffe ich sage dir nichts falsches.
0
zeko
zeko09.04.0400:08
Spann uns nicht auf die Folter...
Was ist nun mit dir?
0
alimal
alimal09.04.0400:37
puhhhhhhh.....das hat lange gedauert...

dank spacemanspiff hab ich es doch noch geschafft.
ich musste erst ne neue umgebung einrichten, dann ist auch das DHCP aufgetaucht.
dann alle möglich einstellungen gemacht und letztendlich hat es geklappt....
das aufwendigste was ich bis jetzt an einem apple gerät erlebt hab

danke auch dir zeko und den anderen...

aber,wie ist es jetzt möglich daten zwischen den beiden macs zu tauschen?
0
zeko
zeko09.04.0400:50
Mit einer neuen Umgebung macht man sich auch neue Eistellungen... klar.

Sharing:
Entfernte Anmeldung brauchst du nicht.
Printer Sharin nur wenn, der Drucker am Mac hängt (und nicht an der Airport B Station)

Mit Personal File Sharing ist alles das verfügbar, was du im Home-Verzeichnis:
Public hast.
(Im Finder erscheint unter Netzwerk der Mac (und dieser Ordner)

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
0
alimal
alimal09.04.0401:08
mit personal file sharing klappts irgendwie nicht....

ausserdem ist mein netzwerk symbol vom powermac verschwunden
ist auch nicht mehr anklickbar...:-/
0
TCHe
TCHe09.04.0402:00
So, gerade wieder zurück.
alimal
Freut mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat.
0
alimal
alimal09.04.0402:07
TCHe

auch dir einen dank
0
CH
CH08.04.0421:32
Hi !
<br>
<br>Was für ein Kabel hast Du zur Verbindung ? - Wenn ich das richtig im Kopf habe, darf das kein Crossoverkablen sein.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>CH
0
CH
CH08.04.0421:44
Hi !
<br>
<br>Crossoverkabel sind die, mit denen man z.B.. zwei Macs direkt verbinden kann - ohne Router oder Switch.
<br>- Aber wenn ich richtig infomiert bin, kannst Du damit keinen Anschluss an die Basisstation hinbekommen.
<br>
<br>CH
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff08.04.0423:17
Habe eine ähnliche Konfiguration bei mir 2 Powerbooks über Airport Extreme und eine alte DOSe über ein Ethernetkabel direkt an den LAN Port der Basisstation. An der Basisstation hängt am WAN Port ein Kabelmodem. Du darfst natürlich nicht mehr den PowerMac versuchen lassen, sich über das PPOE Protokoll zu verbinden, sondern nur über das LAN. Die Basisstation mußt du mit dem AirPort Admin Dienstprogram so einrichten, dass sie sich automatisch über PPOE bei deinem Anbieter einwählt. Außerdem musst du in dem Dienstprogram wie schon von anderen erwähnt einstellen, dass du die IP die du von deinem Provider erhälst "teilst" mit mehreren Computern, so dass dein Powerbook und dein Mac über DHCP Adressen erhalten. Dies mußt du dann natürlich auch in den Netzwerkeinstellungen am Powerbook und am PowerMac einstellen. Kann dir gerade leider keine Screenshots vom Aiport Admin Program schicken, da ich nicht zu Hause bin. Falls aber Bedarf daran besteht schreib mit per iChat und ich schicke es später.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.