Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extrem- Druckerfreigabe

Airport Extrem- Druckerfreigabe

Martin Springer04.05.0713:55
Hallo,

Ich habe eine neue Airport Extreme und möchte über Bonjour oder gemeinsam genutzte Drucker drücken können...

Konfiguration:

Eine Fritzbox Fone 7050 dient als Router. Die wird weiterhin auch noch benötigt um übers internet telefonieren zu können, da ich zwei Drucker habe und mit denen oft gleichzeitig drucken will/muss, war es bisher nicht möglich beide Drucker an die Fritzbox anzuschließen. Nun habe ich eine Aiport Extreme mit der das möglich ist und ich über einen USB Hub gleichzeitig drucken kann. Funktioniert soweit ganz gut, aber wenn ich mich in das Fritzbox Netzwerk ein wähle kann ich plötzlich nicht mehr über Bonjour oder gemeinsame Drucker drucken. Vorher, als nur ein Drucker an der Fritzbox direkt angeschlossen war, hatte das je noch funktioniert...

Könnte mir einer sagen was ich da einstellen muss um mein Wille geschehen zu lassen?
0

Kommentare

derondi
derondi04.05.0714:46
Das hört sich so an, als ob du nun zwei Netze hast.

Normalerweise sollte die Extreme an einem der LAN-Ports der Fritzbox hängen. Das WLAN wird sinnvollerweise nur von der Extreme aufgebaut, die Fritzbox hat's deaktiviert. Sinnvollerweise lässt du auch von der Extreme das Netzwerk organisieren, also DHCP dort aktivieren und die Fritzbox per fester IP als Gateway angeben.
0
Martin Springer04.05.0715:46
derondi
Das hört sich so an, als ob du nun zwei Netze hast . exakt!

Normalerweise sollte die Extreme an einem der LAN-Ports der Fritzbox hängen. so ist es

Das WLAN wird sinnvollerweise nur von der Extreme aufgebaut, die Fritzbox hat's deaktiviert. Naja da gehts los. Korrekter Weise muss ich zugeben, das dies nicht mein eigenes Netzwerk bei mir Zuhause ist. Die Extreme soll nur zur Druckerfreigabe dienen und eigentlich nicht ständig an sein. Nur dann wenn ich arbeite und und drucken will. Das Netzwerk der Fritzbox hingegen soll immer an sein incl. WLan, das der Extrem aus (geht das?) Extrem ist also nur eine arte Druckerrouter der mehrere USB Geräte über einen Hub verbinden kann. Grund für das deaktivieren der Extrem ist "Strom sparen" da das Büro nicht jeden Tag genutzt wird und aber das Internettelefon trotzdem noch funktionieren sollte, sowie Internet was ich mit einem Nachbar teile...


Sinnvollerweise lässt du auch von der Extreme das Netzwerk organisieren, also DHCP dort aktivieren und die Fritzbox per fester IP als Gateway angeben. wie geht das? Mit dem beiliegendem Airport Dienstprogramm scheint es nicht zu gehen, oder?

0
Martin Springer04.05.0715:49
Die Extrem ist auch gerade so eingerichtet das sie wie ein normaler Router funktioniert, nur dass sie keine Internetdaten über PPP bekommen hat, sondern nur über das Lan der Fritzbox gespeist wird.
0
zappa
zappa04.05.0715:54
Schalte bei der Extreme DHCP ab und gib ihr eine IP aus dem Netz der Fritzbox.
0
derondi
derondi04.05.0716:04
In dem Fall stellt sich mir natürlich als erstes die Frage nach dem Sinn der Extreme. Denn wenn du die Vorteile 802.11n und externe HDDs nicht nutzt ist es ein ziemlich teurer Printserver!

Egal, funktionieren tut auch das. Netzwerk-Organisation macht in dem Fall nur die Fritzbox. DHCP ("IP-Adressen gemeinsam nutzen" oder so ähnlich) deaktivieren - wie zappe schon schrieb - und eine Adresse im Bereich des Subnet der Fritzbox, die aber nicht per DHCP verwaltet wird, geben. (Also z.B. Fritzbox 192_168_1_1 ; Extreme 192_168_1_2 ; DHCP-Range 192_168_1_3 - 192_168_1_50)

Wichtig ist, dass du der Fritzbox die aktuelle Firmware mitgibst, die Ursprungsversionen hatten Probleme mit Bonjour.
0
Martin Springer04.05.0716:24
So funktioniert

Mir wurde eben ein Update angezeigt, habe das gemacht und wenn ich mich nicht täusche, habe ich nun mehrere Funtionen. Habe mit DHCP nichts verändert, aber das Airport Dienstprogramm wollte irgendwas von "DoubleNAT" anlegen und habe "Bonjour" einen Namen gegeben, für die Extreme und dann konnte ich in der Extreme die "Druckerfreigabe" aktivieren.

Hätte nicht gedacht das so eine Station soviele EInstellungsmöglichkeiten bietet

Nur die iP Telefonie vermisse ich daran noch...

Danke trotzdem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.