Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express wird nicht erkannt...

Airport Express wird nicht erkannt...

globalls
globalls04.08.0400:13
ich habe heute meine AirportExpressBaseStation bekommen. Zuhause verwende ich ein iBook G4, alles upgedatet, als wlan-router funkt ein siemens gigaset SE 505 802.11g mit 54mbps. ich habe kabelanschluss. so weit, so gut. ich kann problemlos in der ganzen wohnung , egal wo, surfen. somit herrscht also zwischen ibook und router eitel sonnenschein. nun, ich habe die APE-software installiert, die APE in die Steckdose gesteckt, den USb-Drucker via USB-Kabel angeschlossen. dann habe ich über den Assistenten versucht, via connection point die APE zu orten und zu drucken: NOTHING! die APe wird nicht erkannt. ich habe den router ab und angesteckt, das ibook und die APE neu gestartet. nix hilft. habt ihr eine Idee?
btw: muss ich am router die APE anmelden? oder geschieht das automatisch? könnt ihr mir helfen???????
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Andi
Andi04.08.0401:05
Ist die AP Karte denn aktiviert? Besteht ein Netzwerk?
„möp!“
0
TimSK
TimSK04.08.0401:06
Du musst bei APE-Assistenten die Station in dein vorhandenes Netzwerk einbinden, oder zum drucken das netzwerk wechseln.
0
globalls
globalls04.08.0401:20
=>Andi: Ja die Ap-Karte ist aktiviert, da ich im Internetz surfen kann..
=>TimSK: Ich versuche ja die Station in mein bestehendes Netzwerk einzubinden, aber es findet die Station nicht. wie wechsle ich das netzwerk??
ausserdem blinkt auf der APE die bereitschaftslampe, also habe ich augenscheinlich keine verbindung zum router....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
lionhl
lionhl04.08.0401:56
Vermutlich wird dir die Verbindung von Siemens Gigaset SE 505 802.11g und der Airport Express nicht gelingen.

Schau mal hier

Dort schreibt Dieter:

Ich habe es in Kombination mit einem Vigor 2200We probiert und einen halben Tag gefummelt. Ich habe es nicht hin bekommen. Firmware 2.32 und 2.38!
0
hans-egon
hans-egon04.08.0402:22
ich hab für die ganz normale basisstation bei apple gelesen, dass nur bestimmte drucker an der basisstation funktionieren. ich geh ja davon aus, dass die bei apple das rad nicht neu erfunden haben und auch genau nur die drucker bei der airport extreme funktionieren ...
hab hier das entscheidende dokument gefunden:
da findest du auch die kompatibilitätsliste. irgendwo gabs aber auch aussagen, dass es meist auch über umwege geht, wenn der drucker nicht in der liste steht - z.b. über cups. schau doch mal bei macosxhints.com vorbei!

grüßle & n8!
0
globalls
globalls06.08.0400:03
an alle ein dankeschön! mir ist gelungen, die APE in meinem WLAN dergestalt anzumelden, auf das nun die APE nicht mehr blinkt, sondern konstant leuchtet. allerdings gelingt es mir trotzdem nicht, die APE anzusprechen. wobei apple doch in seiner produktspezifikation schreibt, mit jedem 802.11b und g standard zu können. mache ich was falsch oder funkt die APE nur mit der Airport Extreme Basisstation? die war mir nämlich zu teuer. Sollte alles wirklich nicht klappen, hilft mir die APE eigentlilch nix und ich werde sie wieder retournieren...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls06.08.0400:21
das glaubt mir wahrscheinlich keiner, aber aus mir unerklärbaren gründen habe ich soeben meinen angeblich "nicht kompatiblen" Drucker canon i865 und einem siemens gigaset SE 505 router mit der neu gekauften APE verbinden können und alles druckt wunderbar....
bin happy und verkaufe definitiv nicht.
danke für Euren Support.
sollte jemand mit dieser konstellation probleme haben, stehe ich ab nun gerne zur verfügung. allerdings habe ich iTunes noch nicht ausprobiert...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
derondi
derondi06.08.0400:23
Hi, hab meine Airport Express heute bekommen - bei mir war es kein Problem die Station einzurichten.

Was ich gemacht habe:
1. Airport Software von CD installiert - mache ich normal am Mac nicht, diesmal aber doch, weil ja die 4er Pflicht ist für den Express und per CD war's halt fixer als per Software-Aktualisieren...

2. Nach dem Neustart ging der "Airport Express Assistent" auf und hatte auch gleich schon die Station gefunden. Trotz noch eingeschaltetem Netgear WLAN-Router und über ihn laufende Internet-Verbindung...

3. Den Express auf ein eigenes Airport-Netz gestellt, (Bridging funzt eh nicht mit dem Netgear und der Airport Express ist als Ersatz gedacht). Beide Stationen konnten parallel funken und ich konnte während der ganzen Zeit zwischen beiden auswählen!

4. Die gute alte Netgear erlöst...

globalls:
Kann es sein das du noch die alte Airport-Software drauf hast?

Wenn du die Express zum Bridging geordert hast war es definitiv ein Fehlkauf, denn das geht mit dem Siemens-Teil wohl ziemlich sicher nicht!

Kannst du allerdings den Express irgendwie an dein LAN klemmen ist das überhaupt kein Problem, denn dann hängt alles im selben Teilnetz und alles wird gut...
0
derondi
derondi06.08.0400:26
Da tippt man und tippt - und dann lösen sich die Probleme von selbst...


Glückwunsch und viel Spaß!
0
globalls
globalls06.08.0400:38
ja, ich weiss. probleme lösen sich durch ausssitzen. beim siemens gigaset SE 505 anschliessen habe ich tagelang herumgefuhrwwerkt. ich wollte das teil schon zurückgeben und plötzlich: geht die sonne auf. so einfach ist da s manchmal.
danke nochmals
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sylvester06.08.0411:17
globalls
ja, ich weiss. probleme lösen sich durch ausssitzen. beim siemens gigaset SE 505 anschliessen habe ich tagelang herumgefuhrwwerkt. ich wollte das teil schon zurückgeben und plötzlich: geht die sonne auf. so einfach ist da s manchmal.
danke nochmals


So geht es mir derzeit mit dem gigaset 515. Alles ist eingerichtet, über das Browser-Menue zeigt er, dass er mit dem Netz verbunden ist; beim Powerbook sagt der Netzwerkstatus, dass eine Verbindung zum Internet besteht; aber Safari sagt, dass der Server nicht gefunden werden kann. (DNS server sind eingetragen).

Was hast du noch für tipps, die ich noch probieren kann?

Besten Dank im voraus

sylvester

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.