Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express - wie teile ich 1 Internetzugang auf 2 Computer?

Airport Express - wie teile ich 1 Internetzugang auf 2 Computer?

FelixAustria
FelixAustria30.03.0512:49
Bin am verzweifeln - hab ein IBook und 1 PC und ein Airport Express. Beide Comps sind wireless mit dem Airport verbunden, jeder kann individuell ins Internet - aber nicht gleichzeitig, grrr.... wie muss ich den Airport konfigurieren, damit beide gleichzeitig ins Netz koennen und sich den Internetzugang teilen ?
0

Kommentare

FelixAustria
FelixAustria30.03.0513:43
...sorry, bin sehr basic...was sind "ips", bzw wo find ich das raus? ebenso DHCP?...:-y
0
vb
vb30.03.0513:56
ok, ich nehme mal an, dass das airport dienstprogramm die airport express ( AE ) erkennt. du startest das dienstprogramm und klickst dann doppelt auf die erkannte AE. dann öffnet sich ein fenster, bei dem du in einer leiste verschiedene optionen auswählen kannst.
du klickst auf netzwerk und stellst alles so ein, wie du es auf dem bild siehst.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.03.0514:06
die AE müsste die IP adresse 10.0.1.1 haben, dein mac 10.0.1.2 und der pc 10.0.1.3.
wenn du in systemeinstellungen unter > netzwerk > airport > tcp/ip
DHCP ( dynamische, quasi automatische IP-nummern-zuweisung ) eingestellt hast - wie auf dem bild, verteilt die AE diese nummern automatisch. als einwahl ins internet, zb über t-online wie bei mir, übernimmt der einrichtingsassistent der AE normalerweise automatisch die einstellungen, die du bereits für den zugang über ethernet kabel eingestellt hast.
falls dein pc mit xp arbeitet, empfehle ich die dort ebenfalls den apple einrichtungs-assistenten zum einstellen.
versuch erstmal diese einstellungen und berichte weiter, was so passiert....:-D

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
FelixAustria
FelixAustria30.03.0514:11
DANKE !! Werd's gleich versuchen:-D
0
FelixAustria
FelixAustria30.03.0523:54
tja, das hab ich alles versucht, hat aber trotzdem nicht funktioniert. Es ist nach wie vor so, das sowohl der Mac als auch die Dose sich separat ins Netz einwaählen, und sobald der erste drinn ist, kann der 2. nicht mehr rein. Es scheint als ob der Airport nur als wireless Verbindungsglied zwishcen Mac/Dose und Internet dient wenn er angewählt wird, aber nicht als Router, der den Zugang verteilt auf mehrere.

Wer kann helfen?

Danke!!:-((
0
vb
vb31.03.0501:54
oh je - ich bin leider auch nicht der king bei sowas. ehlich gesagt ich hab das vor kurzem bei meiner ae auch zum ersten mal gemacht und am anfang hat´s auch gestresst.
also nochmal: hast du die installation mit dem dienstprogramm der AE gemacht?
hattest du davor einen funktionierenden ethernet anschluss?
dann fragt nämlich der assistent, ob du mit diesen einwahldaten ins internet willst und konfiguriert sich selber.
das ist wichtig, damit die AE sich überhaupt mal bei deinem provider ein wählt.
alles was dann kommt sind ja nur noch sozusagen "clients", die sich an deiner AE anmelden. die AE verteilt dabei über DHCP ( dynamic hostclient protocol, wenn m ich nicht alles täuscht) diese 10.0.x.x. nummer an deine computer.
ich poste jetzt mal ein paar bilder von den einstellungen am win-XP. die du vergleichen kannst. dann können wir weiter sehen.

übrigens war es bei mir anfang so, dass ich mit dem win rechner nur ins internet konnte, wenn der mac auch an war.
bei den eigenschaften des funksymbols ( rechts unten am win-bildschirm ) gibts irgenwo einen button reparieren. nachdem ich den gedrückt hatte, ging das mit dem internet anschliessend.
probiers einfach mal aus...:-y
jetzt die bilder.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb31.03.0501:55
no 2
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb31.03.0501:56
No 3
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
FelixAustria
FelixAustria31.03.0502:02
vielleicht liegts daran, ich glaub, ich hab beim ersten mal schon das Modem mit dem AE verbunden, also ohne vorher eine funktionierende Kabelverbindung hergestellt zu haben. werd gleich mal versuchen, ueber Kabel zu verbinden und dann den AE neu einzuhaengen.
Dankezzz
0
vb
vb31.03.0502:36
ja, das wäre hilfreich.
wie gesagt, bei mir hat der assistent meine t-online zugangsdaten autom in die richtigen felder eingetragen.
vorher kam eine abfrage-sinngemäss: besitzen sie schon einen funktionierenden ethernet/internet zugang o.ä.....
das bild zeigt die einträge des AE Dienstprogrammes / Internet.
PPoE muss auch an sein....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
FelixAustria
FelixAustria31.03.0504:37
wieder Fehlanzeige, hab gerade den AE auf Factory settings zurückgestellt und mit dem Ass neu eingestellt nach Schulbuch. 1. Es gab keine Abfrage sinngemäß ob ich schon funktionierende Verbindung habe (habe ich per Kabel) und 2. ist bei obigem Fenster INTERNET/Verbinden über nicht PPPoE automatisch sondern Ehternet. Wenn ich dann PPPoE auswähle und den Benutzernamen eingebe, zeigt er beim Airport icon suche nach PPPoe Host...
Wenn ichs auf Ehternet lasse, kann ich mich beim icon das wie ne Batterie mit Fenstern aussieht in der oberen Leiste ins Netz verbinden/connect.

Mayday, mayday....:-&
0
chrubi
chrubi31.03.0511:26
Vielleicht unnötige Frage: Aber hast du schon mal die Firmware der AE- Station aktualisiert. Hat bei mir schon mal geholfen.
0
vb
vb31.03.0514:49
hm, das ist natürlich blöd. da muss jetzt jemand anders ran, ich weiss nicht mehr weiter. wie gesagt, bei mir wurden ( glücklicherweise) die daten für PPPoE beim einrichten " übertragen" ohne dass ich etwas von hand eintragen musste.
ist vielleicht nervig, aber vielleicht musst du bei systemeinstellungen > netzwerk erstmal alles löschen, dann ethernet verbindung einrichten und dann airport, also richtig alles wieder von vorne.

noch ne idee: kanns du in dem fenster oben ( mein letztes bild ) deine zugangnummer bei pppoe eintragen ind was passiert dann?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
FelixAustria
FelixAustria31.03.0515:58
hmm...die Zugangsnummer (Benutzername) kann ich eintragen, ich kann damit aber nicht connecten, er findet nichts und sucht permanent...
0
drowes31.03.0516:30
hast du die zugangsdaten (benutzername usw.) auch schon im router / modem (das teil, das dir internet ins haus bringt) erfasst? wenn ja, kannst du die airport express auf "verbinden über ethernet" (anstelle von PPPoE) stellen. das gleiche gilt sinngemäss für die dose. bei der dose würde ich hingegen die 2 einstellungen unter "gemeinsame nutzung der internetverbindung" deaktivieren.

nun wirds ein wenig technisch: wenn auf deinem router / modem bereits DHCP läuft (kannst du auf das teil mittels safari zugreifen und überprüfen?) ist es wichtig, dass auf der airport express DHCP nicht läuft. sonst hast du IP konflikte. wenn auf deinem router / modem kein DHCP läuft, dann muss auf der airport express DHCP laufen. siehe auch das erste bild im thread von vb. dort kannst du jeweils DHCP ein- oder ausschalten. im bild von vb ist DHCP eingeschaltet.

ist schwierig, hier eine ferndiagnose zu machen, aber vielleicht funktionierts ja irgendwann...

wenn du allenfalls deinen router / modem neu konfiguriert hast, schalte das teil mal für ein paar sekunden aus und wieder ein.

viel glück!
0
grobhart
grobhart31.03.0517:24
ich hab jetzt nicht alles genau gelesen - muss leider "watt donn" - aber falls es noch nicht gesagt wurde: konfiguration der AP xpress lieber mit dem airport admin utility als mit dem xpress assistenten!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
zeko
zeko31.03.0517:53
Oh Mann!
Wenn sich jemand "FelixAustria" nennt, dann bin ich schon mal skeptisch was er mit einem T-Online Zugang aus D (PPoE) machen soll.

Dann ist da zwar die Rede von einem Kabel und dem Internetzugang, aber so genau weiss irgendwie keiner welchen Zugang "FelixAustria" nun wirklich hat.

FelixAustria, würdest du uns bitte mitteilen, ob du einen Fernsehkabelanschluss hast und ggf. über welchen Provider.
Dann könnte man mit dir auch besser eine Lösung suchen/finden.
0
FelixAustria
FelixAustria31.03.0522:17
Hi Zeko,
Ich hab einen Breitbandzugang von der Telekom Austria, also ADSL (Telefon, FAx und PC hängen an der selben Buchse), ja, T-Online ist nicht mein Ding...meins ist AON.
Ob auf dem Modem schon DHCP läuft, weiß ich nicht, muß ich erst üeberprüfen.
0
vb
vb31.03.0522:51
zeko
also, hast ein problem?? war doch nur stellvertretend - MEINE einstellung sozusagen als platzhalter - mann. ich bin doch nicht blöd......
sollte ja nur heissen, dass da die nummer des providers reinkommt und er das mal auf inhalt überprüfen soll.
drowes
von nem 2ten router war bisher auch nicht die rede. die AE ist doch router + accesspoint in einem - wenn man nicht gerade 2 linke hände hat, stellt das der einrichtungs-assistent alles piko-bello ein, AUCH MIT DHCP.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zeko
zeko01.04.0501:46
vb
Ob ich ein Problem habe, steht hier nicht zur Debatte.
Jedenfalls gibt es in Österreich kein ADS über PPoE und somit macht man auch nicht die selben Einstellungen wie in Deutschland.

FelixAustria
Prüfe mal ob ein xDSL Angebot von inode nicht die bessere Wahl für dich ist. Zwar zahlst du dann evtl. die Ummeldegebühren. (Bei inode anfragen ob die nicht eine Aktion dafür haben.)
Aber mit xDSL hast du einen günstigeren Internetzugang mit mehr Datenvolumen und auch noch schneller.
Obendrein kannst du völlig auf den Anschluss der Post verzichten, da bei inode über xDSL auch deren Telefonanschluss (VoIP) funktionieren würde. Auch dieser ist mit 10 Euro Grundgebühr und günstigeren Tarifen billiger als der von der Telekom.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:
Bei inode xDSL Link:
kannst du dich mit 2 Rechnern gleichzeitig (auch über Airport) einwählen. So mache ich es.

Bei ADSL geht das nicht ohne einen zusätzlichen Router bzw. ein Modem, dass die Einwahl unterstützt.
Letzteres mit ADSL wird dir sowieso zusätzliche Kosten verursachen und es ist auch nicht sooo einfach den Router / das Modem zu finden. (Da die Post sowieso nicht unbedingt mehrere PCs hinter einem ADSL Anschluss sehen möchte.)

Hier wäre dann die Anleitung wie man xDSL konfiguriert: Link:
0
vb
vb01.04.0502:07
zeko

lies dir deine mail von weiter oben und sei mal ganz ehrlich - wer wird hier zuerst pampig?
ich hab nirgends gesrieben, dass er die t-online daten eingeben soll, das ganze ist nur symbolisch gemeint und normalerweise muss man das nicht dazuschreiben, ausser es kommt jemand wie du daher, der jedes wort auf die goldwaage legt.
und wenn´s bei euch kein adsl gibt, dann frag ich mich, warum das erst jetzt gepostet wird - hätt uns ne menge arbeit gespart.

ich wollte nur helfen und das haben glaube ich die meisten auch gemerkt.
jetzt hab ich auch keine lust mehr.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vre
vre01.04.0502:15

FelixAustria

Diese 4 links sollten Dich ans Ziel bringen

AON
AON
Intenethilfe.AT
da wir nicht wissen welches Modem Du nutzt
forum dlink

Viel Glück

0
zeko
zeko01.04.0504:33
vb
Ich weiss nicht wieso du das sooo persönlich nimmst.
Wenn du helfen willst, ist das doch OK.
Es ist ja nicht deine Schuld, dass du das eine erklärst, aber gänzlich was anderes benötigt wird.
Cool down.

PS: Symbolisch hin oder her. Zwischen ADSL (PPtP und PPoE) gibt es einen Unterschied.
Und so sehen die "symbolischen" Einstellungen für PPtP aus:
0
vb
vb01.04.0511:26
ich hab genau das erklärt was felix wissen wollte - auf jeder abgebildeten seite sind die richtigen einstellungen für ein funktionierendes netzwerk. auf einem sieht man eben noch meine pers. nummer - ich hätte sie auch irgendwie pixeln können oder so.
was ich tatsächlich persönlich nehme ist, dass du mich hier darstellst, als wenn ich blödsinniges poste. und das stimmtg einfach nicht. und du machst immer noch weiter. (.... gänzlich was anderes.....etc.)
das abgebildete netzewerk funktioniert ausgezeichnet mit 4 rechnern - macs + pcs.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
FelixAustria
FelixAustria20.04.0522:44
Hallo Leute,
Nach lagem hin und her ists jetzt klar, daß der Airport Express die Aufteilung des ADSL Zuganges nicht hinbekommt, ist auch die Meinung der Telekom Austria. Ich hab mir einen Netgear Router gekauft und das Problem war in 20 min behoben. Danke nochmals für die Hilfe!
FELIXAUSTRIA:-)
0
chrubi
chrubi21.04.0500:35
Schön, dass dein Problem behoben wurde. Die Erklärung stimmt so allerdings mit Sicherheit nicht (auch, oder gerade wenn sie von der Telekom Austria kommt;-) ). Die Airport Express ist ein Router und kann ganz unzweifelhaft einen ADSL Zugang aufteilen.
Da hat sonst was nicht gepasst oder das Gerät hatte einen Defekt.
0
vb
vb21.04.0500:58
chrubi
ganz genau. das macht nämlich meine ae ohne zu murren. analoge leitung + splitter + adsl modem von der telekom. daran hängen 2 macs +2 wins- jeder hat über dhcp seine ip und alle können gleichzeitig ins internet.
ist echt komisch, dass das bei felix nicht funktioniert. vielleicht liegts am provoder, dass der irgendwie einen zweiten zugang blockiert, wenn ein rechner schon im netzt ist.
für mich hört sich das aber irgendwie so an, dass die ae gar micht richtig konfiguriert ist, und felix quasi mit einem rechner sich einloggt, der dann irgendwie wie ein server ist, über den die anderen rechner gehen müssen. irgendwas in der art....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zeko
zeko21.04.0501:47
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wäre die Überlegung zum Provider inode zu wechseln (mit xDSL!) vielleicht nicht so dumm. Schliesslich kann man bei inode mit einem Account 2 PC einwählen lassen. Was über jede Aiport funktionieren würde. Was ADSL betrifft lässt meines Wissens kein österreichischer Provider "einfach so" eine 2. Einwahl zu.

Die Einwahl direkt mit der Aiport Basis Staton ins ADSL-Netz funktioniert in Österreich sowieso nicht. Da, wie auch weiter oben schon geschrieben nicht PPPoE verwendet wird und somit die Einwahl direkt von der Airport Station nicht unterstützt wird. (Einwahl geht nur von einem PC oder Mac, bzw. Modems/Routern, die PPtP unterstützen.

FelixAustria hat sich lieber einen Netgear Router (keine Ahnung was das kostet) gekauft.
Ich hätte das Geld lieber in xDSL investiert und garantiert das grössere Datenvolumen pro Monat gehabt. Die doppelte Einwahl mit nur einem Account jedenfalls würde gehen.
0
zeko
zeko21.04.0501:51
"Die Einwahl direkt mit der Aiport Basis Staton ins ADSL-Netz funktioniert in Österreich sowieso nicht. Da, wie auch weiter oben schon geschrieben nicht PPPoE verwendet wird und somit die Einwahl direkt von der Airport Station nicht unterstützt wird. (Einwahl geht nur von einem PC oder Mac, bzw. Modems/Routern, die PPtP unterstützen."

Da fehlt noch: Bzw. geht nur vom PC oder Mac über die Airport, aber eben nicht mit der Airport allein.
0
vb
vb21.04.0501:57
zeko
dann ist ja alles klar - in deutschland geht das -ae ins www eingewählt + mit 10 rechnern gleichzeitig ab in die unendlichen weiten des internets.
aber der netgear accesspoint / router ist billig + gut, lohnt sich schon....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote30.03.0512:57
Entweder identische ips vorhanden oder sonst ein Bug
<br>
<br>Läuft die Express über DHCP ?
0
Don Quijote30.03.0513:58
Wie in der Rechnerstruktur üblich, sind ips die Netzwerknummern/adressen, diese können "per Hand" oder eben per DHCP verteilt werden, wobei M$ trotzdem mal gerne andere nimmt und so :
<br>
<br>In Systemsteuerung/Netzwerk die empfangene ip mit der IP auf dem PC vergleichen, aber hier bekomme ich jetzt die Krise…WIndoof ist das unter Systemeigenschaften, DFÜ Netzwerk, Eigenschaften, IP…sry, aber Microschrott muss dir jemand anderes helfen.
<br>
<br>Prinzipiell dürfen keine identischen Nummern vergeben werden und werden es per DHCP über die Airport eigentlich auch nicht.
<br>
<br>Kann also sein das die DOse trotzdem die gleiche hat oder ein M$ Protokoll stört, dies ist aber eigentlich unwahrscheinlich.
<br>
<br>evtl. IP neu releasen lassen auf der Dose(ip erneuern), wie gesagt sry, eine DOse kommt bei mir nicht an und ins Netz.
0
Don Quijote30.03.0513:59
Die Airport Einstellung könnte es auch sein, wobei die von Haus aus als Router, IP gemeinsam nutzen eigentlich eingestellt ist.
0
Don Quijote31.03.0503:40
Ich war heute Mittag gezwungen eine XP Konfig für das Internet zu machen per analog Modem, ging einfach nicht an´s Netz der IE, konnte machen was ich wollte, hab dann einfach Firefox installiert und kein Problem mehr
<br>
<br>
0
Don Quijote31.03.0522:22
mhh, war da nicht irgendwas mit VPN Tunnel über den die Kom. bei TKom Austria läuft ?
<br>
<br>Eventuell würde ich mir Gedanken machen über einen günstigen, aktuellen ROuter vor der AP, bzw. sollte da jemand helfen der sich mit der Austria Konfig auskennt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.