Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express, was kann das Teil alles?

Airport Express, was kann das Teil alles?

Bernd
Bernd02.08.0415:44
Ich will folgendes Erreichen: Das Airport-Signal im Wohnzimmer ist 2-3 striche stark, in der regel aber nur 2, und in manchen Ecken geht gar nix!
<br>Schafft AX da abhilfe? Die Extreme Base steht leider am anderen Ende der Wohnung, ist nun mal so! geht auch nit anders!
<br>
<br>Im Wohnzimmer steht weiterhin auch noch ein iMac ohne Airport (indigo, nicht AirPort fähig), den möchte ich per Ethernet an die AX stecken und soll dann auch online gehen können,bzw auf mein PB zugreifen können!
<br>
<br>AirTunes brauch ich nit, da der iMac (mein musik mac) direkt neben der HiFi steht!
<br>
<br>SO erfüllt AX meine Wünsche? was denkt Ihr?
<br>
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte02.08.0417:03
Du kannst m.E. zwar Dein Netz mit AX erweitern, dann aber nicht mehr WPA verschlüsseln, sondern nur noch WEP, das solltest Du also bedenken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
edimnetz
edimnetz02.08.0418:04
Sorry, wenn ich jetzt mal dazwischenfrage:
<br>:-D
<br>
<br>Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen WPA und WEP?
<br>
<br>Also, welches ist besser zum Schutz meines Netzwerks? WPA oder WEP?
<br>
<br>Warum ist das so?
0
ChrisK
ChrisK02.08.0418:09
WPA ist besser, es wird der Schlüssel zwischendurch gewechselt, bei WEP bleibt der fest. Wenn sich jemand mit seinem Laptop in dein WLAN einklingt, kann er den Datenverkehr mitlesen und daraus den Schlüssel berechnen lassen (dauert aber sehr lange). WPA hat da den Schlüssel schon wieder geändert...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
lionhl
lionhl02.08.0418:26
Ich habe gerade meine Airport Express erfolgreich installiert. Es gab ein paar Probleme weil der AirPort Express Assistent meine Basisstation Airport Extreme) nicht erkannt hat.
<br>Die AE Station verstärkt bei mir jetzt das Signal so, daß ich jetzt selbst bei mir im Keller klasse Empfang habe. Vorher ging da nix.
<br>Das Tollste für mich ist aber, daß ich meinen Laserdrucker über Ethernet an der AX betreiben kann. Endlich muß ich den nicht mehr an mein Powerbook anstöpseln. Klasse!
0
lionhl
lionhl02.08.0418:29
Muß natürlich
<br>
<br>Das Tollste für mich ist aber, daß ich meinen Laserdrucker über Ethernet an der Airport Express betreiben kann. Endlich muß ich den nicht mehr an mein Powerbook anstöpseln. Klasse!
<br>
<br>heißen, sorry
0
djapple2
djapple202.08.0418:53
lionhl<br>
Das Tollste für mich ist aber, daß ich meinen Laserdrucker über Ethernet an der AX betreiben kann. Endlich muß ich den nicht mehr an mein Powerbook anstöpseln. Klasse!
<br>
<br>
<br>Das wäre auch ebenfalls für mich ein Grund zum Kauf der Airport Express. Funktioniert die Funkverstärkung eigentlich auch mit einem Draytek Vigor 2500We Router, oder muss es zur Verstärkung des Signals eine Apple Airport Basisstation sein?
<br>
<br>Wie weit reicht die Verstärkung?
0
Bernd
Bernd02.08.0418:57
Super Jungs, ich hab mich etz dazu entschieden AX zu kaufen! danke!
0
lionhl
lionhl02.08.0419:20
djapple2
<br>
<br>Wie weit die Verstärkung reicht hängt ja wesentlich von den Umgebungsbedingungen ab.
<br>
<br>Ich bin nicht sicher ob die Airport Express mit dem Draytek Vigor 2500We Router zusammen verwendet werden kann. Aber da WLAN ja Standardisiert ist müßte es klappen. Allerdings dürfte die Konfiguration der beiden Teile komplizierter sein.
0
djapple2
djapple202.08.0419:35
wieso sollte es komplizierter sein? Funk ist Funk, ich glaub langsam brauch ich das AX auch hier im Haus. Hab mir vor nem halben Jahr für meinen G4 mal ne Airport Karte gekauft, der steht unten im Hobbyraum: kein Emfang. Super, jetzt liegt ein Kabel im Treppenhaus rum. Es liegt ein Stockwerk zwischen dem Vigor und dem G4. Müsste klappen, ansonsten kann ich das teil ja innerhalb 14 Tagen beim Gravis ja zurückgeben, oder?
0
lionhl
lionhl02.08.0419:56
Ich kann mit dem AirPort Admin. Dienstprogramm oder AirPort Management Dienstprogramm beide Airport Stationen konfigurieren und miteinander verbinden. Wie es mit einer Airport Station und dem Draytek Vigor 2500We ist kann ich nicht beurteilen.
0
djapple2
djapple202.08.0420:08
kann es denn jemand hier mit "nicht Apple Routern" beurteilen oder was dazu sagen?
0
nooc
nooc02.08.0420:58
mactechnews hat vor kurzem auf einen ausführliches AE test hingewiesen. dort wurde ein nicht apple router erfolgreich eingebunden. habe aber die url nicht mehr im kopf.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.08.0421:14
hier der link im link @@ http://www.mactechnews.de/index.php?id=7110 (3 Klicks)
<br>
<br>Wow, seit wann ist die Forums-Suche auch in der Suche oben mit drinnen? Geil, es passiert ja was nach und nach
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
djapple2
djapple202.08.0421:50
ja, das war aber kein Draytek Router.
<br>
<br>Wenn du die URL im Kopf hättest, wärst du ein halbes Genie im Zahlen/Buchstaben merken
0
nooc
nooc02.08.0421:56
"ja, das war aber kein Draytek Router."
<br>
<br>was ja auch keiner behauptete und du nicht fragtest ("kann es denn jemand hier mit "nicht Apple Routern" beurteilen oder was dazu sagen?")
<br>
<br>konntest du aus dem artikel keinerlei relevanten informationen ziehen? ist die installationsroutine nicht vergleichbar?
0
djapple2
djapple202.08.0422:07
nooc:
<br>
<br>Na wieso meldest du dich dann und verweist auf die News von MTN, wenn du nichts weißt. In den News hätte ich auch selber schauen können, aber lassen wir es mal dabei
<br>
<br>Die haben dem LinkSys Router eine andere FW aufgespielt, damit das ging. Das kann ich nicht so einfach bei mir machen. Wird wohl nix...
0
lionhl
lionhl02.08.0422:17
Hast Du keine Möglichkeit Dir eine Airport Extreme zu leihen? Ich denke wenn es mit der Extreme funktioniert müßte es doch auch mit der Express gehen. Versuch macht kluch
0
djapple2
djapple202.08.0422:35
ich hör mich mal um, danke
0
Dieter02.08.0423:24
<b>Zum 2500We</b>:
<br>
<br>Ich habe es in Kombination mit einem Vigor 2200We probiert und einen halben Tag gefummelt. Ich habe es nicht hin bekommen. Firmware 2.32 und 2.38!
<br>Bei den Vigors soll man aber einen D-Link DWL900AP+ als Repeater verwenden können. Entsprechende Erfolgsstories im Netz. Nur kein Wireless Printing, was mir gut gefallen hätte. Aber schmeiss mein Vigor nicht in die Tonne und hole mir jetzt noch ein Airport Extreme und einen Switch zusätzlich. Nee. nee!
<br>
<br>Mein AirPort Express wird demnächst einen der Wartenden beglücken!
0
Dieter02.08.0423:26
<b>WiFi</b> ist standartisiert, aber darin ist nicht das DWS enthalten, was das Wireless Bridging benötigt. Es gibt auch viele andere Auswüchse im WLAN:
<br>
<br>http://www.heise.de/newsticker/meldung/49645
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.