Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express und "nicht Apple"-Router

Airport Express und "nicht Apple"-Router

painlessdentist
painlessdentist26.05.0622:51
Moin,

ich hab da mal ne Frage; ich habe die FritzFonBox und eine Apple Express Kiste die beide wunderbar funktionieren aber eben nicht miteinander. Soll heißen entweder ich kann die Eine oder die Andere auswählen. Also entweder surfen (Fritz) oder Musi hören (Express). Gibt es eine Möglichkeit beides zur selben Zeit zu machen - was muss ich dann wo einstellen?

cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.05.0623:01
Du willst dich mit einer WLAN-Karte gleichzeitig in 2 WLAN-Netzwerken einwählen? Is en bissel viel verlangt, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TimSK
TimSK26.05.0623:02
Das müsste eigentlich mit WDS gehen.
Die Express kann das. Ob die Box das kann weiß ich nicht. welche ist das denn genau? Steh da vielleicht was in der Anleitung über Bridge/Repeat?
0
zappa
zappa26.05.0623:05
Ich habe eine Express und ein Teledat 1054 Router per WDS verbunden.
Keine Probleme.
0
painlessdentist
painlessdentist26.05.0623:14
TimSk
na sone Rote, war bei dem Tiscali-Paket dabei
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist26.05.0623:15
TimSk und zappa
wo und wie muss ich denn das WDS einstellen?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
zappa
zappa26.05.0623:21
Im Airport Admin Dienstprogramm unter WDS.
Nicht den Airport Assistenten verwenden.

Du mußt die MAC-Adresse des Routers in der APX einstellen.
0
TimSK
TimSK26.05.0623:41
So sieht's bei meiner Express aus:
0
TimterNett
TimterNett27.05.0603:46
Die Airport Express Station muss einfach als Client konfiguriert werden, so wie ein normaler Rechner im Netzwerk - dann funktioniert auch beides zusammen.

Hier im Einsatz (FritzBox 7050 - übrigens mit ganz neuer Firmware und offiziellem WDS-Support - und AirportExpress)
0
oliver
oliver27.05.0614:34
hat das schonmal jemand mit eingeschalteter verschlüsselung geschafft? ohne geht ja, aber mit WEP oder WPA geht nix. amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
TimSK
TimSK27.05.0614:49
oliver
"Als Verschlüsselung ist nur WEP möglich, da keine dynamisch verteilten Schlüssel vergeben werden können. Seit kurzem ist auch WPA2 möglich, dies allerdings nur bei wenigen Herstellern und auch dort nur mit exakt derselben Hardware und bestimmten Firmwareversionen." aus den oben verlinktem Wiki-Artikel.

Wohlgemerkt: Ich hab Airport Extreme und Express, da geht WPA2!
0
painlessdentist
painlessdentist27.05.0618:13
Alle

Danke, hat jetzt geklappt, nach DOSen upgrade meines Fritz-Routers (ist mit nem Mac leider nicht möglich)
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist27.05.0618:14
oliver

WEP ist möglich, musste im Airportdienst-Proggi bloss einstellen.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
oliver
oliver27.05.0618:51
TimSK

gut, danke für die info, das deckt sich dann mit meinen erfahrungen, hatte schon an meinen fähigkeiten gezweifelt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
TimterNett
TimterNett27.05.0619:03
painlessdentist
Alle

Danke, hat jetzt geklappt, nach DOSen upgrade meines Fritz-Routers (ist mit nem Mac leider nicht möglich)

Doch natürlich ist es möglich. Allerdings lieber Firefox verwenden, weil Safari ein .tar an die Image-Datei dranghängt (warum auch immer)
0
Boss
Boss27.05.0621:16
Meine Fritzbox wird immer vom Mac aus gesteuert. Die Verschlüsslung WEP,WPA und WPA2, geht ab Version 14.04.05-3711, da muss man ein wenig rumspielen, dann geht's. Und man kann mehre Router hintereinander anschließen.
0
Dieter27.05.0621:59
Gibt es eine Übersicht mit welchen Routern eine Wireless-Bridge mit dem Airport Express zu machen ist? Mein Vigor 2200We ist wohl als prä-WDS zu alt!??
0
Boss
Boss27.05.0622:23
Dieter vielleicht gibt es für deinen Router ein neue Firmware, oder dass hilft dir weiter.
0
Dieter28.05.0612:14
Leider gibt es für den 2200We seit längerem keine Firmware-Updates mehr Auch Bugs, dass sich nach einigen Seiten der HTTP-Server aufhängt werden wohl nie mehr beseitigt werden ...
0
Dieter28.05.0613:08
Wie es aussieht ist das 2800G wohl das einzige von Draytek mit WDS ... die Foren sind voll davon, dass man auf FW-Updates für WDS wartet und Draytek diese wohl nicht erhören will ...

Obwohl meine 2200We sauber ihren Dienst verrichtet hat, wird der nächste Router wohl nicht mehr von Draytek kommen.

Gibt es Empfehlungen??? (eine Sun und ein iMac sind wired!)
0
Sindbad03.10.0612:17
Dieter

Try Firefox !

Bei meinem 2200We hängt er sich nur mit Safari auf.
Mit Firefox schneller und kein Aufhängen.
0
Sindbad03.10.0614:18
In deren Übersichtstabelle für Router wird WDS angeführt für diverse 2600er, 2700er, 2800er und 2900er (u.a. 2900VG, 2910G) Router.
Kommt offenbar auch bei Draytek.

Ob dann WDS mit WPA2 mit der AE funktioniert ?
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.05.0623:45
Alternativ kann man die AirPort Express per Ethernet mit dem Router verbinden, so habe ich das hier mit meiner AirPort Express und meinem Vigor gemacht, hat nebenbei den Vorteil, dass ich auch Musi von meinem PowerMac (ohne AirPort) streamen kann.
0
Dieter03.10.0613:14
Draytek hat sich wegen mangelndem WDS eh erledigt!
0
Dieter03.10.0615:12
War eh eine Neuanschaffung notwendig und da kann man sich auch schon mal neu orientieren. Zudem ist in meinem 2200We das WLAN hinüber ... also doch was Neues!
0
JB
JB03.10.0615:40
Habe auch das ARCOR WLAN-Modem 100 alias Zyxel Prestige 660 HW und permanent mit meinem Powerbook G4 (1,25 Ghz) Probleme, daß die Empfangsleistung sehr stark schwankt und auch die response-Zeit von Safari teilweise extrem langsam ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.