Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express und WPA2 im Client Modus?

Airport Express und WPA2 im Client Modus?

Skywalker
Skywalker26.08.0815:13
Hi,

Mal eine kurze Frage:
Ich hab heute meine neue Airport Express bekommen und auf die aktuelle Firmware 7.3.2 aktualisiert.
Ich hab hier noch einen Router Draytek Vigor 2820n an dem ich die Airport Express im Client Modus anmelden möchte.
Leider klappt das nur mit WEP oder WPA Verschlüsselung. Stelle ich WPA2 an der Express ein, klappt es nicht.

Kann die AEXP kein WPA2 im Client Modus?
0

Kommentare

alpha26.08.0816:07
hi ich denk dein router kann das nicht. (draytek)


wenn du einen router hast der wpa kann aber kein wpa2 musst du AEXP ebenfalls in wpa modus schalten.
wenn du sagst dass AEXP wpa2 machen soll, obwohl dein router nur wpa kann funktioniert alles nicht. (kommunikationsfehler).


wenn dein router beides kann (combo mode - wpa + wpa2) könnte eine gemischte verschlüsselung möchlich sein.

AEXP kann auf jedenfall wpa2!
0
alpha26.08.0816:14


hier steht das mit wpa2 ...
0
Skywalker
Skywalker26.08.0817:23
Der Router kann schon WPA2.
Das Problem ist, das die AEXP sich nicht einloggen kann, wenn ich den Router auf "WPA2 only" oder "WPA + WPA2 mixed" stehen habe.
Nur bei eingestelltem WPA kann ich mich einloggen.

Naja, ich denke mal, da ist wieder mal ein Bugreport an Apple und Draytek fällig.

Ansich ist das nicht weiter tragisch, da ich mit dem Router ja bis zu 4 virtuelle WLAN Netzwerke mit unterschiedlichen Verschlüsselungen anlegen kann.
0
tesh
tesh26.08.0817:38
der bugreport ist unnötig.
das thema gabs schon mehrfach...nur airportstationen untereinander oder andere gleiche hersteller untereinander können wpa2 im clientmodus.
der wpa2 standard ist gar kein "richtiger" standard. er wird von den herstellern offenbar unterschiedlich interpretiert.

lies mal hier:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=261025
0
Skywalker
Skywalker27.08.0807:09
tesh
der wpa2 standard ist gar kein "richtiger" standard. er wird von den herstellern offenbar unterschiedlich interpretiert.

lies mal hier:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=261025

In dem von dir geposteten Link geht es um WDS mit WPA2 Verschlüsselung.
Imho ist WDS nicht eindeutig definiert.
WPA2 sollte das schon:

0
Skywalker
Skywalker28.08.0810:01
Kleiner Zwischenstand zum Problem:
Draytek hat mir eine Beta Firmware geschickt, und damit geht WPA2 ohne Probleme.
0
Skywalker
Skywalker28.08.0812:17
Da fällt mir noch was dazu ein:
Bei Apples Interpretation des Draft-n (802.11n) Standards wird ja hier in Deutschland nur das 2.4 GHz Frequenzband benutzt, wenn ich mich recht erinnere.
Das 5 GHz Band ist da wohl nicht für WLAN zulässig.

Genau das ist ja wohl auch der Grund, warum sich die Airport Extreme Karten in den Rechnern nur mit 130 MBit/s verbinden und nicht mit 300 MBit/s.

Sehe ich das richtig so?
0
tesh
tesh28.08.0817:59
Skywalker
tesh
der wpa2 standard ist gar kein "richtiger" standard. er wird von den herstellern offenbar unterschiedlich interpretiert.

lies mal hier:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=261025

In dem von dir geposteten Link geht es um WDS mit WPA2 Verschlüsselung.
Imho ist WDS nicht eindeutig definiert.
WPA2 sollte das schon:

ist richtig...WDS...
das meinte ich auch...SORRY
0
Skywalker
Skywalker28.08.0819:20
Das liegt wohl daran, das Apple den "Wide-Channel-Modus" in Deutschland sperrt.
Warum eigentlich? Kein anderer Hersteller macht das.
Leider kann man das im Client Modus der AEXP nicht umgehen, da man da kein anderes Land einstellen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.