Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express an FritzBox cable 6320 (UnityMedia) als Access Point für W-Lan einrichten !?!

Airport Express an FritzBox cable 6320 (UnityMedia) als Access Point für W-Lan einrichten !?!

ChrisNRW21.11.1300:19
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann! Im Vorfeld bedanke ich mich für Eure Zeit und die Hilfe

Also ich habe ein W-Lan Problem zu Hause. Ich besitze eine FritzBox 6320 cable und natürlich benutze ich (wie viele andere auch) fast alle meine Geräte am liebsten Kabellos. iPhone, Ipad, TV, Rechner, etc.

Leider ist es so, dass es bei meinem jetzigen Anbieter (Unity Media) und der FritzBox 6320 cable ständig W-LAN Probleme (häufige Ausfälle, schlechte Werte , etc) gibt. Laut Unity Media ist es ein Update von AVM, dass diese Problem beheben soll. Allerdings ist nach langer Recherche meinerseits dieses Problem schon sehr lange bekannt, es passiert aber einfach nichts.

Jetzt habe ich hier noch von einem bekannten eine Airport Express liegen und gelesen, dass man diese als Access Point Basisstation einrichten kann, so das ich w-LAN auch nur über Airport beziehe und die Fritz box nur noch für Lan Anschlüsse benutze.

Hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert? Oder kann mir jemand sagen, wie ich airport am besten mit einbinde?

Da die fritzbox nur über einen LAN Anschluss verfügt, habe ich einen LAN Hub zusätzlich angeschlossen um einige Geräte direkt zu verbinden.

Wenn ich jetzt Airport ebenfalls über ein Lan Kabel an den Hub anschließe und w-LAN an der Fritz box aus mache.... Geht das...? Oder hat einer eine bessere Idee?

Gaaaaanz lieben Dank und viele Grüsse aus NRW
0

Kommentare

john
john21.11.1300:57
bessere idee:
die fritzbox nur noch als modem nutzen und der airport die routerfunktionalitäten überlassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ChrisNRW21.11.1301:08
Könntest Du mir das vielleicht genauer erklären?
Ich bin damit leider nicht so vertraut! Danke
0
john
john21.11.1301:16
du machst aus deiner router-modem-kombi (also der fritzbox) ein reines modem für die cable einwahl.
das machst du im router-menü.

dann klemmst du die airport an die fritzbox und richtest sie als router ein. mit dem airport dienstprogramm.

allerdings hat die airport express ja nur keine (alte airport) oder nur einen weiteren (neue airport) lan-anschluss.
wenn du also noch viele lan-geräte mit ins spiel bringen willst, wird das so nix.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dirk B.
Dirk B.21.11.1308:03
ChrisNRW
... Wenn ich jetzt Airport ebenfalls über ein Lan Kabel an den Hub anschließe und w-LAN an der Fritz box aus mache.... Geht das...? Oder hat einer eine bessere Idee? ...

Genauso hab' ich es gemacht, allerdings aus einem anderen Grund. Der Kabelanschluss (UM+6360) liegt im WZ, auch die Fritz!Box ist dort. WLAN der Fritz!Box ist aus. Die Geräte im Wohnzimmer (TV, BluRay, AppleTV) sind per Kabel an die Fritz!Box angeschlossen. Dann geht ein weiteres (langes, fest verlegtes) Netzwerkkabel ins Büro an die Airport Extreme. Diese dient als Router (iMac + 2 Drucker sind im LAN) und liefert gleichzeitig das WLAN, welches ich in zwei weiteren Räumen mit einer Airport Express erweitert habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.