Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express als Repeater?

Airport Express als Repeater?

Mila
Mila23.07.0916:31
Guten Tag,

ich muss demnächst ein kleines WLAN Netzwerk einrichten das wie folgt aussehen wird.

- 3-5 Geräte
- darunter 1 Windows PC
- kabellose Backuplösung
- ein Repeater um das Netz auf die Nachbarwohnung auszuweiten

meine Idee ist folgende:

- TimeCapsule
- Airport Express Nebenan

Jetzt meine Fragen:

1. Können Geräte die über die Aiport Express verbunden sind auch auf die TimeCapsule Backups erstellen?

2. Kann man den PC überhaupt per TimeCapsule sichern?

3. Wird die Windows Partition eines Macs auch per TimeMachine gesichert?

4. Wer hat grundsätzlich mit der beschriebenen Situation Erfahrung und würde mir ggf. zu einer anderen Lösung raten?

Schönen Dank im Voraus & guten Abend.
0

Kommentare

nightx
nightx23.07.0916:34
Du kannst auf jeden Fall über Bonjour von Win auf die TC irgendwie zugreifen. Aber ob das auch den Zugriff auf die Platte erlaubt kann ich dir nicht sagne, da ich kein Win Pc habe.

Wenn du Win über bootcamp installierst wird das augrund versch. Partitionen nicht mitgesichert. Als virtuelles System über Vmware oder Parallel ja.

Ein Kollege hat auch eine Express als Repeater, aber ohne TC. Und das ganze auch nur in seiner Wohnung. Die Reichweite ist doch sehr begrenzt von der Express. Jedenfalls mein persönliches empfinden.
0
dreyfus23.07.0916:38
1. Ja
2. Ja (wenn auf dem PC eine geeignete Software läuft)
3. Nein
4. Ich würde erstmal testen, ob Du die Express überhaupt brauchst. Ich wohne im vierten Stock und empfange meine Time Capsule noch perfekt auf der Strasse davor (ich kann bspw. die Standheizung in meinem Auto über WLAN anmachen, zur Zeit allerdings eher unnütz). Ansonsten ist die Lösung schon OK.
0
nightx
nightx23.07.0917:00
standheizung über wlan ? wie geil ist das denn
0
dreyfus23.07.0917:32
nightx
standheizung über wlan ? wie geil ist das denn

Hehe, hat ein Freund von mir gebastelt und basiert auf irgendeinem Modul, dass in den USA viel für Mietwagen verwendet wird. Ursprünglich kann man damit wohl hauptsächlich den Motor/Anlasser lahmlegen, falls das Ding keiner zurückbringt, die Hupe aktivieren, um das Auto zu finden etc. Er hat das irgendwie modifiziert und jetzt steuert es halt die Standheizung...
0
Mila
Mila23.07.0923:10
Standheizung übers WLAN?! Klasse, das wird meinen Vater überzeugen. Dreyfus, hast Du etwas mehr Details?!

0
dreyfus24.07.0912:34
Mila
Standheizung übers WLAN?! Klasse, das wird meinen Vater überzeugen. Dreyfus, hast Du etwas mehr Details?!

Da müsste ich 'mal den Kumpel fragen der das gebastelt hat, da ich mich überhaupt nicht damit auskenne... der hatte mehrere von diesen Systemen von einem Anbieter aus den USA und sollte sie für eine große Autovermietung testen. Da er selbst gerade kein Auto hatte und ich meines kaum benutze, habe ich es halt als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt. Als er mit seinen Tests fertig war, stellte sich heraus, das der Anbieter die Testgeräte nicht zurückhaben will. Da ich mit einer ferngesteuerten Motorbremse und Hupe nichts anfangen kann (das Teil klaut höchstens jemand mit eigener Tankstelle), habe ich ihn gebeten etwas (für mich) sinnvolles damit zu machen. Und so hat er dann halt die Schaltung so modifiziert, dass die Remote-Instruktionen die Standheizung steuern. Es geht aber nur an/aus, keine Temperatureinstellung, etc.

0
Mila
Mila25.07.0912:07
Wie groß ist denn die Reichweite der AirPort Extreme? Kennt jemand Router mit größerer Reichweite?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.