Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express + Samsung CLP-510 druckt langsam bis gar nicht

Airport Express + Samsung CLP-510 druckt langsam bis gar nicht

magges
magges13.04.0821:51
Hallo Forum,

ich habe mir eine Airport Express gekauft, um meinen Drucker (Samsung CLP-510) damit ansteuern zu können. Nun ist es aber so, dass es sehr lange dauert bis eine einfache Textseite gedruckt wird (ca. 20 Minuten). Eine Seite mit Grafiken wurde nach 1 Stunde in der Warteschlange nicht gedruckt. Der Drucker empfängt zwar Daten (Lampe des Druckers blink) aber sonst passiert nichts.
Ich habe schon ein paar mal bei der Recherche Hinweise gefunden, dass die Kombination funktionieren muss.
Der Drucker ist mit 192 MB RAM ausgerüstet. Auf dem Powerbook läuft Leopard. Die WLAN-Strecke beträgt ungefähr 6 Meter, Sichtkontakt, im selben Zimmer.

Hat von euch jemand eine gleiche oder ähnliche Konstellation, die funktioniert, und kann mir Konfigurationshinweise liefern?
0

Kommentare

magges
magges13.04.0822:42
Ich für mal die Tradition, als erster auf meine Threads zu antworten

Ich hab eben mal ein Netzwerkkabel an die Airport angeschlossen und WLAN abgestellt. Geht trotzdem nicht. Der Netzwerkmonitor zeigt auch nur mickrige Übertragungsraten an, meisten sogar nichts.
0
magges
magges14.04.0800:27
Habs eben unter Windows über Bonjour ausprobiert. Ging auch nicht, bis ich bei der Netzwerkkonfiguration des Druckeranschlusses das Druckdatenformat von LPR auf Raw umgestellt habe. Jetzt gehts unter Windows einwandfrei, ohne Verzögerungen. Und unter OS X kann man sowas nicht einstellen. Toll! Hab's zumindest nicht gefunden.
0
magges
magges14.04.0800:38
Wenn ich in der Druckerwarteliste auf DruckerNetzwerkdiagnose gehe und mich da durchklicke, kommt am Ende folgende Meldung:
"Netzwerkdiagnose konnte sich mit dem Internet verbinden, aber nicht mit dem Server "Samsung CLP-510._riousbprint._tcp.local.".Dies könnte durch Probleme mit dem Server oder durch ein Internetproblem zwischen diesem Computer und dem Server verursacht werden."

Aber was ich machen soll, weiß ich nu auch nicht...
0
magges
magges14.04.0810:08
So, hier die Lösung: Es liegt wohl an OS X 10.5.2.
Workaround ist folgender:

Treiber des Druckers müssen installiert sein.
1. "Drucken & Faxen Systemeinstellungen" öffnen.
2. Auf "+" klicken, um Drucker hinzuzufügen.
3. Ganz oben "IP" auswählen, dann darunter bei "Protokoll" die Option "HP JetDirect - Socket" auswählen. (An dieser Stelle seh ich, dass das LPR in meinem dritten Beitrag wohl LPD heissen sollte )
4. Unter "Adresse" die IP oder den Namen der Airport Express eintragen. Danach folgt mit einem Doppelpunkt getrennt die Socket-Nummer. An der Airport Express ist das die 9100, an der Extreme wird für jeden weiteren Drucker einfach weitergezählt, also 9101 usw. Da steht jetzt zum Beispiel "192.168.0.1:9100" oder "buero.local:9101". Da Adresse wird überprüft und es erscheint eine entsprechende Meldung.
5. Irgendetwas (sinnvolles) bei Name und Standort eintragen.
6. Unter "Drucken mit" den Treiber des angeschlossenen Druckers wählen, in meinem Fall "CLP-510".
7. Auf "Hinzufügen" klicken und das wars.

Quelle: Apple Suport Forum
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.