Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express+DSL

Airport Express+DSL

Ray Nay18.02.0520:34
Hallo Allerseits,

habe ein kleines Problem mit meinem DSL Anschluß(T-Online) und meiner Airport Express Station.
Alles ausgepackt und angeschlossen. Powerbok findet AE-Station. Set Up gestartet. Nach kurzer Zeit stoppt der Assistent - Wert füer Ethernet Bridge muß auf ja oder nein stehen- keine Ahnung wo man das eingibt. Also Airport Admin Programm gestartet und alles nach bestem Wissen eingegeben.
Komme bis heute nicht drahtlos ins Internet.

Habe, was wirklich easy war, eine PPPoE Verbindung eingerichtet, und gehe derzeit über Kabel ins Internet, Obwohl eine so schöne AE-Station habe.

Kann mir jemand helfen?

Danke.
0

Kommentare

Ray Nay18.02.0520:35
Ray Nay
Hallo Allerseits,

habe ein kleines Problem mit meinem DSL Anschluß(T-Online) und meiner Airport Express Station.
Alles ausgepackt und angeschlossen. Powerbok findet AE-Station. Set Up gestartet. Nach kurzer Zeit stoppt der Assistent - Wert für Ethernet Bridge muß auf ja oder nein stehen- keine Ahnung wo man das eingibt. Also Airport Admin Programm gestartet und alles nach bestem Wissen eingegeben.
Komme bis heute nicht drahtlos ins Internet.

Habe, was wirklich easy war, eine PPPoE Verbindung eingerichtet, und gehe derzeit über Kabel ins Internet, obwohl eine so schöne AE-Station habe.

Kann mir jemand helfen?

Danke.

0
Ray Nay18.02.0520:47
Okay,
Screenshots muß ich nachreichen, da ich nicht vor meinem PB sitze.
Aber wo kann man den Wert für Ethernet Bridge einstellen? Habe keine passende Möglichkeit gefunden.

Danke und Gruß.
0
Ray Nay18.02.0521:00
Naja, genauso hat sich ein Freund von mir, den ich aufgrund seiner Tätigkeit als Grafiker und Mediengestalter,als erfahrenen Mac User bezeichnen würde, auch gefühlt.

Damals alles ausgepackt und verkabelt, gefreut wie ein Schneekönig, Set Up CD rein, und dann kam auf einmal die Meldung mit der Ethernet Bridge, ohne die Möglichkeit diesen Wert ggf. zu korrigieren.

Vielleicht ist die Ethernet Bridge aber auch der Weg vom PB zur AE Station, in der wiederum, über Ethernet verbunden,das DSL Modem steckt, welches sich ja über PPPoE einwählt.
0
Ray Nay18.02.0521:08
Zum Suchen der Einstellung der Ethernet Bridge haben wir schon mal, inkl. der Zeit wo wir versucht haben kabellos online zu gehen, 7 Std. gebraucht, und waren dementsprechend völlig entnervt.

Möglicherweise ist auch nur eine Einstellung falsch, und ich sollte die AE resetten und alles neu machen.

Ich steh derzeit ein wenig auf`m Schlauch, und bin was den Mac angeht, "neu im Geschäft".
0
Ray Nay18.02.0521:20
Mach ich. Irgendwie fühle ich mich hier gut aufgehoben.

Habe das gleiche Thema gestern bei mac osx hints community reingesetzt, und da noch überhaupt keine Reaktion bekommen.

Danke:-)
0
vre
vre18.02.0521:43

Apple gibt hier Hilfe zum Einrichten einer Basisstation.
Das Prinzip ist, abgesehen der LED bei Extreme dasselbe wie bei Express.

Unter dem ethernet bridge verstehe ich, dass wenn Dein Rechner über AE ins Netz geht, andere Computer ohne Airport, welche an Deinem Ethernet angeschlossen werden auch Verbindung zum web aufnehmen können.


Viel Glück.
0
vre
vre18.02.0522:07
Na ja, auch hier hat Apple Hilfe zu bieten

Deutsche AOL Version ist NICHT KOMPATIBEL mit Apple's Airport

Deshalb sollte man sich auch die US-Version runterladen.

Dies kann man nicht bei AOL.com, da diese automatisch immer auf die jeweilige Homepage des entsprechenden Herkunftlandes umleitet aus dem der User kommt.

Aber man kann sich die Software auch bei Apple herunterladen.
Der Seite findest Du auf der Apple.com Seite unter diesem Link:


Möchtest Du die Software direkt laden, nutze diesen Link:



Wenn man Airport nutzen möchte für eine Verbindung, braucht man einen Patch. Genaueres kann man in der englischen Hilfe der Apple Support Seiten finden unter der Überschrift:

"AOL Internet access requires an update when using AirPort"


Die einzelnen Schritte zum Verbinden findest Du in englisch beschrieben, in der Airport 4.0 Hilfe unter der Überschrift:

"Connecting to America Online using AirPort"


*** gefunden per Google mit apple airport und aol
0
vre
vre18.02.0522:08
Wobei Ray Nay ja T-Online hat
0
Ray Nay18.02.0522:26
Bin super erfreut über die rege teilnahme.

Genau, ich habe T-Online, somit ist das Problem mit AOL nicht vorhanden.
Angeschlossen habe ich die Express Station genau wie von Apple beschrieben, Assistenten gestartet, und der bricht mit der Aussage der Ethernet Bridge ab. Kein Ändern des Wertes möglich, ebenso kein weiterkommen im Assistenten.
Also über Airport Admin Programm weitergemacht. Alles nach bestem Wissen eingegeben, Airport Station wird erkannnt, laut Status in der oberen Zeile, neben dem Airport Symbol, steht dann immer schon seit "Ewigkeiten" verbunden. Wenn ich dann Safari öffne, sehe ich aber nichts vom Internet.
Netzwerkkabel direkt am PB, läuft Internet sofort.
Einen Router habe ich nicht dazwischen, muß ich trotzdem was bei den Einstellungen unter "Airport"-"TCP-IP" bei den "DNS-Server" eintragen?
0
Ray Nay18.02.0522:32
Krieg ich die nur bei denen?
0
ernies18.02.0522:59
im airport dienstprogramm unter der rubrik:

-optionen für basisstationen-

verbirgt sich eine checkbox

- ethernet anschluss aktivieren-

ist die box bei dir aktiviert ?

was helfen würde, wären screenshots von deinen airport
einstellungen, dann kann man vergleichen.

ich kenne mich zwar mit airport nicht wirklich aus aberkönnte
dann wenigstens mit meinen einstellungen vergleichen
0
Ray Nay19.02.0515:32
Hallo,
habe gestern die AE Station resettet, und alles noch mal neu gestartet.Set Up blieb diesmal mit der Meldung " PPPoE automatisch verbinden muß auf ja oder nein stehen". Parallel im Adminprogramm die PPPoE Einstellungen verändert, und weiter im Set Up. Alles eingestellt, und benannt, und siehe da, Set Up konnte beendet werden, mit verschlüsseltem Netzwerk und alen Benennungen.

Unter den Verbindungen Airport gestartet, oben in der Leiste kommt die Meldung verbunden, Safari geöffnet - KEIN INTERNET!

Wenn ich doch nur wüsste was falsch ist.
0
Ray Nay23.02.0522:49
hallo,

war ein paar Tage krank, und konnte mich um nichts kümmern. Habe jetzt noch mal ein wenig rumtelefoniert, und in den Einstellungen jetzt die DNS Server eingetragen ( 195.8.224.1 und 195.8.224.2 ).
Bin jetzt momentan drahtlos im internet, allerdings klappt das mal und mal nicht.
Woran kann das liegen?
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink24.02.0501:11
Der DNS Server von T-Online ist 194.25.2.129
und bei Domain-Namen t-online.de eintragen.
Das dürfte aber eigentlich nichts mit mit deinem Problem zu tuen haben.
Screenshots kannst Du ja ohne Deine persönlichen Daten zeigen.
0
Ray Nay01.03.0501:11
Komme nun ins Internet, seitdem ich die DNS-Server eingetragen habe.
Das das nur ab und zu klappt liegt am Ethernet, das, sobald ich Safari öffne, versucht eine Verbindung herzustellen. Sobald ich das abbreche, kann ich über Airport ins Internet gehen.
Kann ich Ethernet irgendwie am wählen hindern bzw. es irgendwo abschalten?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.03.0509:27
Ray Nay

Auch ich benutze ein PB und 2 express Stationen via T-DSL (t-online), doch von einer Bridge habe ich noch nichts gehört. Was den Assistenten angeht, so habe ich den auch nur zweimal benutzt, und dann alles manuell eingerichtet, da es mit ihm nicht funktioniert hat. Poste doch bitte mal ein paar screenshots, dann kann ich Dir vielleicht helfen.

Oder aber, Du mailst mir mal Deine Telefonnummer, und dann gehen wir das mal gemeinsam am Telefon durch. Wär' doch gelacht, wenn das nicht hinzubekommen wäre!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.03.0510:10
Ray Nay

Ja, unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet konfigurieren/PPPoE/PPPoE Optionen/ "bei Bedarf automatisch verbinden" - DEAKTIVIEREN!

Dann sollte es funktionieren!

Glück auf aus HH, Torsten
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vre
vre01.03.0510:50

Den Ethernet-Anschluss kann man hier ausschalten
0
Don Quijote18.02.0520:38
Hab´keine AE aber wenn du mehr infos in Form eines Screenshots von den Einstellungen der AE bringst kann man dir evtl. helfen, Aber Bridge Funktion ist m.e. nicht notwendig, bzw. sollte auf Nein stehen, da du es ja nicht als Bridge (Weiterreichung des Signals an andere Station) verwendest.
0
Don Quijote18.02.0520:53
Verstehe ich auch nicht so recht, Ethernet Bridge…wie gesagt, habe keine AE und Ethernet Bridge sagt mir auch recht wenig, nur Bridge als Funktion sagt mir etwas. Jemand anderes weis vielleicht mehr, oder du hast dich verlesen und das falsch in Erinnerung, wie dem auch sei, man wird es herausfinden.
0
Don Quijote18.02.0521:03
Ist aber nicht Apple like, wenn sich das nirgends einstellen lässt, der Weg bei der Installation beides jeweils auszuprobieren ist auch etwas, naja, hakelig und unsauber, aber ein Weg
0
Don Quijote18.02.0521:11
Sollte eigentlich alles "einfach" gehen, geh da mal in Ruhe ran und bring Screenshots der AE Einstellungen hier auf MTN, wird dir bestimmt geholfen.
0
Don Quijote18.02.0521:49
mhh, da gab es mal wirklich etwas mit der Kompatibilität einigen ISPs, glaube bei AOL oder Arcor geht die Airport Station nicht…da würde dann aber ein günstiger Router helfen. Also als erstes die Suche im Forum auf MTN nach Airport benutzen, ISP posten.
0
Don Quijote18.02.0522:30
Schaden kann es nicht, wenn du da die DNS Server von T-online einträgst
0
Don Quijote18.02.0522:36
Du meinst woher du die DNS Server IPs bekommst ? du kannst auch wie vre google benutzen mit "DNS T-online" wurde aber auch schon mal auf MTN gepostet, ich benutze kein T-online, daher kann ich dir nicht weiterhelfen.
0
Don Quijote19.02.0516:23
Kann sich die AE überhaupt einlogen, eine Verbindung zum Provider herstellen ?
<br>
<br>Wenn ja, hast du schon einmal probiert die DNS in Netzwerk Airport einzutragen, bzw. IP der Airport als Router ?
<br>
<br>Blockt da evtl eine Firewall ?
<br>
<br>Screenshots, hast du immer noch nicht gebracht…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.