Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express Aussetzer / Reichweitenverlängerung

Airport Express Aussetzer / Reichweitenverlängerung

sven00513.05.0516:17
Hallo,

ich benutze die AirPort Express Büchse, um meine Musik vom IMac (mit Tiger)zur Stereoanlage zu transportieren. Die Verbindung wird auch hergestellt und das grüne Lämpchen leuchtet. Leider setzt die Musik immer wieder mal aus. An der Reichweite kann es nicht liegen, es sind nur 4 Meter mit Sichtkontakt.

Ich würde gerne eine zweite Airport Express Station dazu benutzen, um die Reichweite meines Wlan Routers ( Siemens SE505) zu erhöhen. Weiß jemand, ob das möglich ist, oder kann man die Reichweite nur erhöhen, wenn man eine Apple AirPort Extreme benutzt.

sven
0

Kommentare

jbq13.05.0517:19
Hi Sven,
geht mir genauso---und es scheint kein Problem der Reichweite zu sein. Bei mir beträgt der Abstand zur Station ca. 2 Meter freie Luftlinie. Internet und USB Drucken gehen problemlos. Ich habe das Problem bereits einmal in einem anderen Forum (tsts) gepostet, und es wurde auf den Apple-Diskussionsseiten ebenfalls mehrfach aufgegriffen. Die dortigen Tipps (betreff die genauen Einstellungen des Airport Managers) variieren, mir haben sie nicht geholfen.
Das Problem taucht nur bei Airtunes auf; etwa 30-90 Sekunden nach Start eines Titels bricht die Übertragung einfach ab.
Hat jemand eine Idee?
(Einen letzten Hinweis, den ich noch nicht ausprobiert habe: "Schlechtes" RAM im Computer. Ich werde das demnächst mal überprüfen, auch wenn ich mißtrauisch bin.)
Gruß
JBQ
0
sven00513.05.0517:28
Kann das eventuell mit dem update auf Tiger zusammenhängen? Es funktionierte nämlich mal, allerdings hatte ich das Problem, dass ich mit dem Rechner entweder AirPort ansteuern , oder ins Internet konnte.
0
jbq13.05.0517:36
Habe keine Erfahrung mit AEx + Panther, insofern kann ich nur indirekt antworten: Die Diskussionsgruppen bei Apple datieren (auch) von früher, also (auch) noch zu Panther-Zeiten.
Das neue iTunes hat nebenbei auch nichts genützt.
Was ist Deine Hardware?
0
sven00513.05.0517:43
Ich hab ein Imac G5 1,8 / 1GB und ein PB 15" 1,5 mit 7..MB..Mit dem PB hab ich das aber noch nicht ausprobiert.
Ich bin noch nicht so lange Apple-User, aber mir scheint, dass mit der AEx die eigentlich so benutzerfreundliche "Anschalten und Loslegen" - Philosophie von Apple nicht aufgeht
0
jbq13.05.0517:51
Ich habe das Problem mit einem PB 15 (1,33), d. h. dem älteren Aluminium. Wenn du mal Zeit hast, umzustecken/konfigurieren----würde mich doch interessieren, ob es bei Dir mit dem PB geht.
0
sven00513.05.0518:00
Mit dem geht es problemlos! Mit einem ibook ging es übrigens auch.
0
sven00513.05.0518:04
Ach das ist ja interessant. Jetzt gehts auch mit dem iMac. Keine Aussetzer mehr...Die Wunder der Welt, die ohne Strom nicht funktioniert.
0
jbq13.05.0518:10
Glückwunsch.
Na, dann werde ich mal die Station ganz auf "Fabrik" stellen, und alles *komplett* neu konfigurieren.
Vielleicht braucht das Teil nur den gewissen Zusatz Aufmerksamkeit?
0
sven00514.05.0501:03
so, nachdem ich die möhre ausgeschaltet habe, tritt wieder das gleiche Problem auf: AirTunes funkt zur AEx und nach ein paar Sekunden gibt es Aussetzer. Ich muss also erst mal mit dem PB ein Song per Funk abspielen, dann klappts auch mit der NAchbarin, äh mit dem iMac. Wie gut, dass ich das nicht verstehen muss.
0
waaser22.05.0518:53
ich habe seit tiger 10.4.1 starke probleme mit der reichweite meines mac mini im häuslichen wlan netz. mein altees ibook mit 11 bit wlan karte und 10.3.9 hat wesentlich besseren empfang am selben platz wie der mc mini. wap geht an diesem ort, wo der mac mini steht garnicht, obwohl das i book an sleber stelle genügend empfang hat.
mit 10.4 war der empfang noch sehr gut.
hoffe apple tut schnell was.
0
andymac22.05.0519:25
Diese Aussetzer hatte ich früher auch öfters.Seitdem ich statt AirTunes Airfoil benutze ist es mir nicht mehr passiert.
Mit diesem Tool ist man sowieso viel flexibler in der Auswahl der Audioquellen.
0
Ren Dhark
Ren Dhark22.05.0520:34
Schon mal in Airportmenue " Störunempfindlichkeit eingeschaltet " ?
0
CocoLores22.05.0521:10
Hallo Sven005,

zu diesem Thema gibt es u.a. einen über 500 Postings starken Thread im offiziellen
Apple Forum (habe den link leider nicht mehr). Es gibt KEINE HEILUNG - entweder
es funktioniert oder eben nicht. Die User dort haben schon wirklich alles probiert.
Ich selbst war mit einem Notebook auch betroffen. Bei 2 anderen Geräten
funktioniert
alles wie es sich gehört.
Wie es scheint wird Herr Apfel nichts dagegen unternehmen

so long
0
kacheng
kacheng22.05.0521:20
Hier der Link:


Kann mir aber nicht vorstellen, dass es heisst: Entweder es funktioniert oder eben nicht.
0
jbq22.05.0521:36
andymac:
Airfoil nützt bei mir nichts. Nach 5 Minuten bricht die Übertragung ab. Problem ist aber nur die Musik; Internet läuft normal.
Allerdings setzt Airfoil doch auf iTunes auf, also kann das Problem weiterhin im Zusammenspiel desselben mit AE liegen.
Seltsam bis ärgerlich.
0
sven00522.05.0523:14
Das hört sich alles sehr gut an, ich habe es mit dem Progamm Airfoil probiert, das klappt ganz prima. Wie gesagt, manchmal geht es auch direkt über AirTunes,ohne Aussetzer.

Hallo HOMBRESINIESTRO!
Ich habe mir den Eintrag auf Apfelwiki durchgelesen. Kann ich denn die Airport Express sowohl als Musikbüchse als auch als Reichweitenverlängerung ( Siemens WLAN Router) nutzen, oder muss ich mich für eine Option entscheiden? Und geht u.U. auch die 3.Option mit dem USB Druckanschluss parallel?
0
Arclite
Arclite13.05.0518:21
hier ist sowas auch mal ganz selten. (winxp. an tiger kanns also nich liegen) Aber nicht wirklich störend oft.
0
HOMBRESINIESTRO22.05.0521:46
Hatte ich auch schon mal und habe meine Erfahrungen bei ApfelWiki eingetragen. Hilfe gibt’s also hier:
<br>
<br>http://apfelwiki.de/wiki/Main/AirPortExpress#toc15
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.