Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express Audiowiedergabe stockt alle 10 Sek.

Airport Express Audiowiedergabe stockt alle 10 Sek.

Alec18.08.0819:09
Ich habe das Problem, dass die Audiowiedergabe über iTunes alle 10 Sekunden für 5 Sekunden stockt und dann wieder aufgenommen wird, in genau diesem Rhythmus, unaufhörlich.

Gerät: iBook Clamshell 466 Mhz interne Airport Karte (System 10.4.11. iTunes 7.7)

Airport Express 802.11 N (neueste Version)

Es laufen keine Programme im Hintergrund, die stören könnten.

Das Problem müsste doch zu lösen sein? Kann man evtl. über die Airport Konfiguration an der Basis Station etwas ändern, das vielleicht zu diesem Hänger führt?
Meiner Meinung nach kann es nur ein Softwareproblem sein. Mein iBook, auch wenn es nur die erste WLAN Generation mit 802.11 b ist, müsste doch diese kleine Datenmenge der MP3 Files packen!

Ich würde gerne dieses Problem an Apple als "Bericht senden" schicken, jedoch weiss ich nicht genau, wie man das macht, ohne vorher das Formular einer Fehlermeldung vom System erhalten zu haben.
0

Kommentare

Alec18.08.0820:01
Jetzt, bei einem anderen Lied folgender Rhythmus:

6 Sek. (Ton) - 10 Sek. (kein Ton) - 6 - 10...
0
Holly
Holly18.08.0822:26
Also an der Leistung des Rechners kann es eigentlich nicht liegen. Auf meinem 400 Mhz PB geht es auch.
0
Alec18.08.0822:43
Aber dein PB hat einen G4 Prozessor. Aber ich glaube eigentlich auch nicht, dass es an der Leistung liegt. Ich bin ratlos. Dabei passte bisher alles nahtlos. Di Airport Express ist kompatibel mit dem ersten WLAN Standard, das Internet funktioniert einwandfrei nur dieses üble Problem mit der Audiowiedergabe, dabei war gerade diese Option der entscheidende Kaufgrund der Station!
0
Holly
Holly18.08.0822:54
Hast dus schon mal über Kabel-Netzwerk probiert.
0
Alec20.08.0810:53
Holly

Wie denn das? Meinst du mit einem Netzwerkkabel am Rechner direkt von der Station? Zum Testen wäre es eine Option aber langfristig?
0
Holly
Holly20.08.0811:03
Ja klar nur zum testen
0
Holly
Holly20.08.0811:05
Dann kannst du schon mal ausschließen das es an der AirPort karte im iBook liegt.
0
Alec20.08.0811:10
Ich sehe gerade, dass aber die Airport Express nur einen LAN Anschluss hat und der ist für die Verbindung des WLAN Modems gedacht. Also einen LAN Anschluss gibt es nicht an der Station, denn die scheint nur für kabellos ausgerichtet zu sein, oder übersehe ich da etwas?
0
Bruni
Bruni20.08.0811:25
Ich habe das Problem auch hin und wieder mal. Ich kann es nicht genau begründen, aber ich glaube es liegt an der Zahl der benachbarten aktiven WIFI Netzwerken. Es gibt Zeiten, z.B. morgens oder spät abends wo die Wiedergabe eigentlich nie stockt, und vermutlich ist die Zahl der benachbarten Netzwerken dann auch kleiner und der "Radiosmog" geringer...
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.0811:41

- Störunempfindlichkeit einschalten
od.
- alle Beteiligten auf b-Standard setzen
od.
- AX für Musik nicht in bestehendes WLAN einbinden
od.
- …


0
ddkk7720.08.0811:45
liegt deutlich am wlan empfang, meiner Meinung nach. Probiere erstmal verschiedne Standpunkte aus
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.0811:50

… übrigens werden alle mp3, aac etc zuerst nach ALAC gewandelt und dann mit ca. 100 - 150 kB zur Station gestreamt.


0
Wombats20.08.0811:54
Nur so eine Idee: Hast Du schon versucht, das WLAN auf einem anderen Kanal zu betreiben?
0
Alec20.08.0811:55
mäuschen

1. Störunempfindlichkeit:
diese Option existiert bei meinem iBook im Airport Menü oben nicht. Ich weiss aber, dass es die Option gibt, beim Macbook meines Vaters gibt es diese Einstellung.
Gibt es die Einstellung auch in der Airport Konfiguration in den Dienstellungen?

2. b-Standard
Die Station ist so ausgerichtet, dass Sie sowohl b als auch n (Macbook meines Vaters) unterstützt. Musste ich so einstellen, da ich sonst mit meinem iBook nicht ins Netz konnte.

3. Was bedeutet das? Kannst du das näher beschreiben?
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.0812:03

zu 1: die wird in der Station selbst eingeschalten.

zu 2: ein Versuch wäre es wert.

zu 3: vergiss es, oder Du hast zwei AX


0
Alec20.08.0812:04
mäuschen

Hört sich nicht gut an mit der Umwandlung, denn mit dem Umwandeln von dateien hat mein iBook etliche Probleme (zeitliche) und irgendwie wäre das logisch mit der Verzögerung, ich hoffe es aber nicht!

Nun, ich wollte gerade eben in das Dienstprogramm Airport-Konfig rein. Habe das Passwort eingegeben und nun die tolle Fehlermeldung erhalten, ich könne mit dieser Version keine Veränderung tätigen! Mir fällt gerade ein, dass nämlich die Airport Express nach dem Auspacken mit dem macbook meines Vaters eingestellt habe. Das Airport Programm hängt gerade beim Bildschirmfenster "Konfigurationsfehler". Den Button Fortfahren, der blau leuchtet, kann ich noch so oft drücken, das Fenster verschwindet nicht, also nichts mit einstellen. Und mein Vater, samt Macbook, ist in Urlaub.
0
Alec20.08.0812:08
Wirklich ätzend, denn die Apple Hi-Fi hier verstaubt so allmählich. Und meinen iPod habe ich nicht mehr. So kann ich z.Zt. überhaupt keine Musik hören ausser mit dem Monolautsprecher im iBook - aber ob man das "Musik hören" nennen darf?
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.0812:12

Klinke auf Chinch Kabel zwischen Mac und HI-FI
0
Alec20.08.0812:16
mäuschen

Wieso denn ziwschen Mac und HiFi? Das Audio Kabel ist nur zwischen Airport Express und HiFi verbunden. Mein Mac (iBook) steht 5 Meter davon entfernt.
0
Alec20.08.0812:21
Jetzt wirds immer diffuser: Bei einem weiteren Lied gab es innerhalb von mehr als 3 Minuten nur einen kurzen Aufhänger von höchstens 2 Sekunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.