Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express

Airport Express

warptech16.10.0514:58
Hi,
ich habe mal eine Hardwarefrage!
Wenn ich einen Mac mit Airport-Extremekarte habe und dazu ein normales DSL-Modem, reicht mir dann der Airport-Express oder muss ich da die teure Airport-Basisstation kaufen?
Der Typ im Gravisstore meinte nämlich man bräuchte deie Basisstation, der Meinung bin ich aber nach dem recherchieren auf der Apple-Seite nicht!
0

Kommentare

jonny
jonny16.10.0515:02
Nein, da hat er dich falsch beraten. Die AirPort Express kann auch als Basisstation konfiguriert werden.
Die Reichweite der AirPort Express ist natuerlich nicht so gross, wie bei der groesseren AirPort Station, aber fuer die meisten Wohnungen sollte das ausreichen.
0
rofl
rofl16.10.0515:03
Nein Express reicht, wenn du aber nicht die Zusatzfeatures wie Audio-Out und USB Drucker brauchst, reicht auch ein günstigerer WLAN Router wie zB der Linksys WRTG54G oder ähnliches.

Apples Airport Extreme ist nichts anderes als IEEE 802.11g. Also wenn es nicht unbedingt von Apple sein muss. Kann man 100€ sparen.
0
warptech16.10.0515:08
rofl
Nein Express reicht, wenn du aber nicht die Zusatzfeatures wie Audio-Out und USB Drucker brauchst, reicht auch ein günstigerer WLAN Router wie zB der Linksys WRTG54G oder ähnliches.

Apples Airport Extreme ist nichts anderes als IEEE 802.11g. Also wenn es nicht unbedingt von Apple sein muss. Kann man 100€ sparen.

Welchen würdest du denn da empfehlen und was kostet der?
0
rofl
rofl16.10.0515:12
Also der Linksys WRTG54G kostet so um die 50 € (schau mal bei guenstiger.de). Es gibt viele Geräte am Markt, allerdings würde ich von Belkin abraten.

Eigentlich kann man heutzutage da keinen mehr wirklich herausheben, der WRT54G ist nur deswegen sehr beliebt, weil die Sendeleistung einstellbar ist, und du somit mehr rauskitzeln kannst.

Die DSL-Modem und Router Kombi Geräte von AVM (FritzBox DSL...) sind mittlerweile Top, leider gibt es diese quasi nur bei einem Neuvertrag hinzu (zB 1&1, GMX, ...).
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0515:26
Genau, Belkin. Von denen würde ich auch abraten. amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
warptech16.10.0515:29
Der Airport Express ist halt ein kleines, schönes Gerät und lässt sich bestimmt leichter konfigurieren als ein anderer Router, oder?!
0
zeko
zeko16.10.0515:40
Da hast du Recht!
0
Joker_JH16.10.0516:22
Habe mir trotz des höheren Preises die Express geholt, super mit Apple Tools zu konfigurieren und schön klein, fällt in der Steckerleiste kaum auf. Sehr zufrieden damit!
Joachim
0
rofl
rofl16.10.0516:30
Die sind alle gleich zu konfigurieren. Ob ich nun extra Programme öffnen muss oder einfach per Webseite (zB Linksys) das einstelle ist wohl egal.

Das schön klein kontere ich mit schönen Außenantennen, denn diese kann ich ggf noch drehen um den Empfang zu verbessern, die Express kann ich höchstens verbiegen.
0
warptech16.10.0521:43
rofl
Die sind alle gleich zu konfigurieren. Ob ich nun extra Programme öffnen muss oder einfach per Webseite (zB Linksys) das einstelle ist wohl egal.

Das schön klein kontere ich mit schönen Außenantennen, denn diese kann ich ggf noch drehen um den Empfang zu verbessern, die Express kann ich höchstens verbiegen.

Gibt es denn Empfangsprobleme mit dem Airport Express wenn eine Wand zwischen dem Rechner und dem Airport ist (sind ca. 3 M Luftlinie) oder ist diese Entfernung egal?
0
rofl
rofl16.10.0521:57
3m sollte kein Problem sein, aber wie gesagt, man kann sich das Geld sparen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.