Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport, Dau und T-Sinus

Airport, Dau und T-Sinus

Ndugu
Ndugu28.11.0623:02
Hallo,

ich lese hier schon länger mit, war aber bisher nicht sehr aktiv. Bin seit `93 am Mac, meist mit alten Gurken, jetzt mit iMac G5 und bin so mittel bewandert.

Jetzt: Ein Freund von mir ist dabei von seinem undenkbar rantzigen Uralt-PC auf ein gebrauchtes PB G4 zu switchen und will natürlichg gleich per Wlan ins Netz. Er ist ein echter DAU und ich habe von Netzwerksachen nicht genug Ahnung.

Equipment: PB G4 1,0 GHZ mit Airport 1 Karte unter 10.4.8 und ein T-Sinus 154 DSL 3 Router.

Das Problem scheint bei mir und dem Router zu liegen. Diesen habe ich per Ethernet erfolglos konfiguriert, was ungefähr ein Jahr her ist. Seit dem lag das Powerbook in einer Schublade (*seufz*). Neulich haben wir einen 2ten Versuch gestartet, bei dem es mir immerhin gelang diese kryptischen T-Online Zahlenkolonnen in der T-Online Methode einzugeben (sick) und eine Ethernet DSL - Verbindung herzustellen. Das läuft also - aber es soll ja WLan sein.

Ich hatte damals ein Airport Netzwerk angelegt, für das ein Passwort verlangt wird. Dieses haben wir natürlich vergessen. Mir ist auch nicht ganz klar, was für ein Passwort dort eigentlich verlangt wird, bin aber zu der Vermutung gelangt, der WEP Schlüssel ist gemeint. Diesen finde ich in einer Tabelle im Router, auf den ich per Ethernet-Kabel zugreifen kann. Wenn ich diesen WEP Schlüssel eingebe, wird er nicht akzeptiert.

Ich kann beim Airport-Kontrollfeld noch andere (von mir in Verzweiflung und ohne genug Ahnung angelegte Airport-) Netzwerke auswählen, aber auch hier das gleiche Spiel.

Ich habe versucht ein neues Netzwerk anzulegen ohne Verschlüssellung, aber das gelang nicht. (Ich finde die Netzwerk-Kontrollfelder leider auch sehr verwirrrend und von Apple nicht so gut gelöst, wie es sein sollte, aber egal)

Ich will jetzt einen 3ten Versuch starten und dabei am liebsten die bereits angelgten "Netzwerke" mit unbekannten Passwörten und WEP Schlüsseln löschen und von vorn anfangen, aber ich finde keine Funktion Airport Netzwerke zu löschen.

Frage: Airport Prefs in die Tonne und gut is?
Falls irgendein Kennwort im Schlüsselbund gesichert wurde, kann ich es dort löschen?

Über die Forumsuche bin ich auf andere Threads gestoßen und werde mit KisMac testen, ob der Router nicht empfängt. Ich bin in den Router mit Safari ganz gut reingekommen über die 192.168.2.1 (oder so), werde es aber auch mal mit Firefox versuchen und gucken, ob ich irgendwas neues entdecke, das ich konfigurieren muss.

Auch habe ich erfahren, dass WPA Verschlüssellung die bessere Alternative ist. Gibts dabei irgendwas zu beachten oder einen Tipp?

Dann: Was ist mit dieser MAC Tabelle? Da habe ich nichts eingetragen. Muss ich das? Und wenn ja was und wie?

Sorry für die etwas längere Geschichte, aber thats life in the age of switching.





„These things are uuugly!“
0

Kommentare

Ndugu
Ndugu28.11.0623:04
Ndugu10.4.8[/quote] Sorry, kann auch 10.4.irgendwas sein. Komme da gerade nicht ran.

„These things are uuugly!“
0
Joker_JH28.11.0623:09
Alle Fragen werden hier beantwortet:



Joachim
0
TCHe
TCHe28.11.0623:09
Hmm, also WAS ich Dir sagen kann ist, dass Du natürlich im Schlüsselbund Passwörter speichern kannst. Schau rein, was da ist und wenn Du was passendes findest, löschen anklicken.

Eine Netzwerkumgebung würde ich anlegen, Airport als Zugang wählen und dann Benutzerkennung und Passwort eintragen.
So bin ich in das WLAN meiner Freundin gekommen, die hat auch so ein Sinus-Dingsda.

Vllt. hilft Dir das ein bisschen.

Ansonsten würde ich Euch nur noch zu einer Airport raten, die ist so viel entspannter.

0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0623:10
Ich glaube da besteht ein grundsätzlicher Denkfehler. Nicht DU legst ein Airport-Netzwerk an, sondern der DSL-Router mit WLAN hat eines "angelegt" und du kannst daran teilnehmen. Selber eines anlegen ist der sog. Adhoc-Modus, das ist was ganz anderes.

Lösch den Kram weg und geh in die Systemeinstellungen, dort unter Netzwerk, dort Airport auswählen und Konfigurieren klicken. Dann Blick ins Handbuch von dem Telekom-Dingens und nachkucken was Sache ist. Vielleicht DHCP. Dann das einstellen bzw. so lassen. Dann oben in der Menüleiste auf Airport-Symbol klicken, dann "Airport aktivieren", das eigene Netzwerk auswählen.... aber wahrscheinlich scheiterst du schon vorher, also Schritt für Schritt... Du bist dran
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ndugu
Ndugu28.11.0623:44
Rantanplan
Lösch den Kram weg

Wie?!

Rantanplan
... aber wahrscheinlich scheiterst du schon vorher

Schau mer mal:-D
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu01.12.0618:41
Rantanplan
Du bist dran

Bin jetzt am Gerät.

Ich habe das T-Dingens™ neu konfiguriert. Diese Einstellungen habe ich im T-Dingens™ neu benannt. Die Verschlüssellung habe ich abgeschaltet. Ein Kennwort habe ich nicht vergeben. Dieses neue Netzwerk taucht aber nicht in der Airport-Menü-Liste auf. Wenn ich es über "andere" auszuwähle und mich verbinden will, bekomme ich eine Fehlermeldung.

In der Airport-Menü-Liste ist "per default" ein älteres Netzwerk gelistet, das ein WEP-Kennwort verlangt. Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist. Der WEP-Schlüssel (doch wohl nicht, denn wenn ich den eingebe, heissts, er ist falsch)? Oder das Kennwort, das für diesen Zugang mal festgelegt wurde (das aber partout nicht mehr gewusst wird)? Warum bietet mit Airport immer dieses Netzwerk an? Hat es sich es gemerkt, wie "benutzte Objekte"?

Dieses ältere Netzwerk, das als erstes in der Liste erscheint, dessen Kennwort vergessen ist, kann ich nicht aus der Liste irgendwie löschen.

Alte Airporteinstellungen habe ich gelöscht, eine neue "angelegt" und DHCP aktiviert.

Das Programm "Internet-Verbindung" zeigt an, dass die ID der Basistation nicht verfügbar ist.

KisMac hatte aber vorhin das Netzwerk, dessen WEP-Kennwort ich nicht mehr weiss, gefunden und mir dessen MAC Adresse gezeigt.

Was. Soll. Ich.Tun?



„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu01.12.0620:14
Ndugu
Was. Soll. Ich.Tun?
Gar nix. Es funzt. Warum? Wie? Keine Ahnung. Habe KisMac angeworfen um zu schauen, ob ich darüber mein neues Netzwerk erkennen kann und - ja. Airport spielt plötzlich auch mit und erkennt, was es vorher nicht tat.

???
„These things are uuugly!“
0
kywy25.02.0701:39
Hallo,
Bin mit meinem Büro in einem Mietshaus 3 Etagen tiefer gezogen und habe von einer anderen iBook Besitzerin angeboten bekommen, ihr WLAN mit zu benutzen. Sie hat mir gesagt WEP Hex 128 und das Password. Nun werde ich nach dem Password gefragt und nach dem ich es eingetippt und mit Enter bestätigt habe bekomme ich eine Fehlermeldung und den Hinweis es später nochmals zu versuchen. Was kann das sein?

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit mein eigenen ZUgang dort zu empfangen, wie kann ich meiner Fritzbox 7071 Beine machen?
0
kywy25.02.0701:42
sorry wollte eigentlich eine eigene Frage stellen und bin jetzt auf dieser Seite gelandet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.