Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport

Airport

macscanner
macscanner17.07.0412:21
Ich bin zur zeit in Spanien, leider komme ich mit meiner Airportstation und v34 nur immer mit 33600 ins Internet. Wenn ich mit den Powerbook online gehe, ist es meist höher 44600 etc. Weiss jemand einen Trick oder andere Einstellungen für die Airportstation? Danke macscanner :-/:-/
„leben und leben lassen .......“
0

Kommentare

Pinguin17.07.0412:23
was heisst 33600?
sind das kbit/sekunde oder was?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.07.0412:32
na, mbit/s werden´s nicht sein (das wären auch Raten, bei denen ich nicht mosern würde *gg*)

Sind denn die Modem-Einstellungen in i- und PB gleich? gehst Du überhaupt mit dem internen Modem ins Netz?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macscanner
macscanner17.07.0412:53
Ties-Malte
na, mbit/s werden´s nicht sein (das wären auch Raten, bei denen ich nicht mosern würde *gg*)

Sind denn die Modem-Einstellungen in i- und PB gleich? gehst Du überhaupt mit dem internen Modem ins Netz?

Ich gehe über die Airportstation ins Netz, die Einstellungen kann ich wohl nicht kontrollieren, sorry habe nicht so viel Ahnung. Wenn ich mit dem Kabel (was natürlich Mist ist) online gehe, ist die Geschwindigkeit höher.
„leben und leben lassen .......“
0
TimSK
TimSK17.07.0413:29
Ich denke v34 bedeutet die Verbindungsgeschwindigkeit des AP-Modems. Schau mal, ob du das Modemprotokoll der AP-Station verändern kannst.
0
TimSK
TimSK17.07.0413:34
Das scheint wohl leider normal zu sein:
0
MacMichael17.07.0417:45
TimSK
Ich verstehe das etwas anders, was du in deinem Link da gefunden hast.

Wenn ich mich von außen über das Telefonnetz in die Airportstation einwähle geht es nicht schneller.

Ich habe mich bevor mein DSL endlich freigeschaltet wurde auch einige male analog mit der AirportExtreme Basisstation ins Internet eingewählt und dabei nicht festgestellt, dass es langsamer ist als direkt über Kabel. Genaue Messungen habe ich aber nicht gemacht.

Meine hat aber auch ein V90 Modem, was man über das AirportAdminDienstprogramm auch einfach auswählen kann/sollte.

macscanner
Starte doch einfach mal das AirportAdminDienstprogramm (liegt unter programme/dienstprogramme und wähle das V90 Modem aus.
0
djapple2
djapple217.07.0420:05
ich glaube das V.34 Protokoll kann nicht schneller als 33,6k/sek. Das ist ja auch das Standartprotokell der ganz alten seriellen Modems gewesen. Die 56k Modems hatten dann erst den schnelleren Standart mit V.90.
Ganz aktuell ist aber der V.92 Standart, der ist klasse!
0
macscanner
macscanner17.07.0422:04
MacMichael
TimSK
Ich verstehe das etwas anders, was du in deinem Link da gefunden hast.

Wenn ich mich von außen über das Telefonnetz in die Airportstation einwähle geht es nicht schneller.

Ich habe mich bevor mein DSL endlich freigeschaltet wurde auch einige male analog mit der AirportExtreme Basisstation ins Internet eingewählt und dabei nicht festgestellt, dass es langsamer ist als direkt über Kabel. Genaue Messungen habe ich aber nicht gemacht.

Meine hat aber auch ein V90 Modem, was man über das AirportAdminDienstprogramm auch einfach auswählen kann/sollte.

macscanner
Starte doch einfach mal das AirportAdminDienstprogramm (liegt unter programme/dienstprogramme und wähle das V90 Modem aus.

Habe das v90 Modem angewählt, dann komme ich hier in Spainien überhaupt nicht online, wähle mich bei der telefonica ein, kenne hier sonst keine andere Nummer zur schnelleren Einwahl.
„leben und leben lassen .......“
0
djapple2
djapple217.07.0422:11
wie habe ich " " zu verstehen? Ich kenne da noch ein Paar andere anbieter in Spanien...
0
sagt mal
sagt mal18.07.0401:34
wahrscheinlich macht die gegenstelle nicht mehr als 33.6?
0
djapple2
djapple218.07.0401:40
dann wäre es aber ein sehr veralteter anbieter, ich weiß nicht auf welchem standt die in spanien sind!?!
0
macscanner
macscanner18.07.0413:04
djapple2
wie habe ich " " zu verstehen? Ich kenne da noch ein Paar andere anbieter in Spanien...


hast du einen oder mehrere Tips, wegen der Anbieter?
„leben und leben lassen .......“
0
sagt mal
sagt mal18.07.0414:01
djapple

als ich noch mit modem unterwegs war, habe ich auch immer andere verbindungsgeschwindigkeiten angezeigt bekommen. die waren nicht selten unter dem, was mein modem hätte hergegeben.

ich glaube in spanien wird nur in den ballungsgebieten das netz wirklich ausgebaut sein.
0
djapple2
djapple218.07.0414:31
macscanner:
ich hab einen kostenlosen Internetanbieter für dich:




sagt mal:
das hat mitausgebaut und nicht, absolut garnichts zu tun. Er surft ja über eine telefon Leitung. Also: da wo es ein Tel. gibt kann man ins Internet.
Das mit den Ballungsgebieten ist nur bei DSL so, aber wie gesagt nicht bei einem einfachen Modem.
0
djapple2
djapple218.07.0414:54
hab grad rausgekriegt, das AOL 3 € etwas zusätzlich die Stunde für die Nutzung in Spanien berechnet. Telefongebühren fallen dann nicht mehr an. Voraussetzung sind mindesten 2 Monate Mitgliedschaft bei AOL. mehr Unter 01805 313164  12ct min.
0
macscanner
macscanner18.07.0415:10
djapple2
macscanner:
ich hab einen kostenlosen Internetanbieter für dich:




sagt mal:
das hat mitausgebaut und nicht, absolut garnichts zu tun. Er surft ja über eine telefon Leitung. Also: da wo es ein Tel. gibt kann man ins Internet.
Das mit den Ballungsgebieten ist nur bei DSL so, aber wie gesagt nicht bei einem einfachen Modem.

Danke werde ich testen. schnell noch eine Frage, ich muss nach jeder Verbindung die Airportstation neu starten, da ich sonst nicht den Reiter Moden anklicken kann. kennst du auch so ein Problem. Danke
„leben und leben lassen .......“
0
sagt mal
sagt mal18.07.0415:17
djapple

mit ausgebaut meine ich vor allem auch die qualität der leitungen und die endgeräte, die mit diesen leitungen verbunden sind.

wäre ja mal interessant wo sich macscanner eigentlich einwählen will?
0
osxnerd18.07.0416:31
Ja, "sagt mal" hat Recht. Über normale Telefonleitungen können grundsätzlich keine Geschwindigkeiten höher als 33600 bps erreicht werden.
<br>
<br>Für mehr Geschwindigkeit (mit dem Standard 56k/V.90/V.92) sind spezielle Voraussetzungen nötig, da hier ähnliche technische Tricks verwendet werden wie bei ADSL:
<br>- die Verbindung darf nicht über eine Telefonanlage erfolgen
<br>- die Leitung zwischen Telefonanschluss und Vermittlungsanschluss muss eine spezielle Qualität aufweisen und darf nicht zu lang sein
<br>- die Vermittlungsstelle muss auf diesen Standard vorbereitet sein
<br>
<br>Es hängt also schon vom Ausbaustand des Telefonnetzes ab.
<br>
<br>Aber auch dann ist 56k/V.90/V.92 in Richtung zum Provider auf maximal 33600 bps begrenzt. In der Gegenrichtung kann die Geschwindigkeit theoretisch auf 57600 bps steigen, aber das klappt nur im Labor. In der Praxis wird fast nie mehr als 44000 bps erreicht.
<br>
<br>V.92 ist eine aktualisierte Version von V.90, die aber nur den Verbindungsaufbau verbessert, an der Übertragungsgeschwindigkeit ändert sich nichts. Und V.90 ist die "offizielle" Norm des "inoffiziellen" Herstellerstandards 56k.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.