Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPort Karte weg !!

AirPort Karte weg !!

Doc-Holiday
Doc-Holiday24.04.0418:19
Ich habe vor einigen Tagen dummerweise bei meinem Powerbook 17" auf die Airport-Version 3.4 upgedatet. Nachdem ich aber über die schlechte Verbindungswerte verärgert war, habe ich versucht sie (V3.4) zu deinstallieren. Dabei muß mir irgendein Fehler unterlaufen sein.
Nun findet er überhaupt keine Airport-Hardware mehr.
Beim Starten des Airport-Assistenten kommt die Meldung:
"Dieser Computer hat keine drahtlose Netzwerkkarte"
Aufspielen von X 10.3.3 hat nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen
0

Kommentare

uplift
uplift24.04.0418:24
Schonmal den Hardware Test laufen lassen??
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday24.04.0418:24
Wie geht der?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0418:29
Doc-Holiday
..., habe ich versucht sie (V3.4) zu deinstallieren. Dabei muß mir irgendein Fehler unterlaufen sein.
<b>Das</b> beschreibe doch mal genauer! Was hast Du wie gemacht? Denn es haben sich viele schlaue Leute Gedanken gemacht, wie man vernünftig downgradet, inzwischen gibt´s ja ´ne Anleitung dafür @@ , etc, 3.3.1 ist jetzt möglich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday24.04.0419:15
Das war mein Fehler, das ich nicht gesucht habe, ob es eine Anleitung gibt, wie man vernünftig downgradet.
Ich habe einfach alle Dateien, welche "airport" enthalten aus System und Library entfernt und wollte dann Airport 3.1.1 wiederaufspielen. Aber er findet keine Hardware.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday24.04.0419:34
Ist der auf der System 10.3 Disk ? Kann ihn nicht finden.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.04.0419:42
Der Hardware-Test macht keinen Sinn, es handelt sich ja nun offensichtlich um ein Software-Problem. Wahrscheinlich wurde eine AirPort-Datei entfernt, welche nicht zum 3.4-Update gehört.
Die einzigste Möglichkeit, dass ohne größere Probleme wieder hinzubiegen, ist eine Neuinstallation.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday24.04.0419:45
Mendel Kucharzeck
Der Hardware-Test macht keinen Sinn, es handelt sich ja nun offensichtlich um ein Software-Problem. Wahrscheinlich wurde eine AirPort-Datei entfernt, welche nicht zum 3.4-Update gehört.
Die einzigste Möglichkeit, dass ohne größere Probleme wieder hinzubiegen, ist eine Neuinstallation.

Neuinstallation von was ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0420:16
Also diese zwei Seiten hätten Dir helfen sollen zum downgrade:
und @@ (was Dir im Zweifel jetzt auch nix mehr hilft, tut mir echt leid!).
Hier der link zu den Airport-relevanten Diskussionen bei Apple: @@
Vielleicht kannst Du ja rausfinden, was genau Du gelöscht hast, welche Frameworks, etc, sagst welches OS auf welchem Rechner, vielleicht können wir Dir die einzelnen Dateien ja zukommen lassen. Aber das ist natürlich, ehem, risikobehaftet... wenn Du da rumexperimentierst, rechne damit, dass Du echt Probs bekommen kannst, gerade beim rumfrickeln in den frameworks! Lese Dich sehr gut ein, lese die Forenbeiträge (s. link)!

Ansonsten meinte Mendel.... das System!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl24.04.0420:18
Hast du diese Dateien auch schon gelöscht, die du "aus dem System" entfernt hast?
Ansonsten schau mal unter Systemeinstellungen>Netzwerk, ob deine Kart überhaupt aktiviert ist (Häkchen in der Konfiguration).
0
rofl
rofl24.04.0420:21
Was sagt der System Profiler eigentlich? Erkennt er noch was?
(Programme/Dienstprogramme/System Profiler)
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday24.04.0422:01
rofl
Was sagt der System Profiler eigentlich? Erkennt er noch was?
(Programme/Dienstprogramme/System Profiler)

1. SystemProfiler erkennt die Karte nicht mehr
2. Dateien leider schon komplett gelöscht
3. in Systemeinstellungen-Netzwerk kann man die Karte nicht aktivieren,
der Bereich ist grau unterlegt
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday24.04.0422:02
Ich werde mal als nächstes System X 10.3 völlig neu intallieren. Muß nur noch vorher meine Daten sichern
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday25.04.0417:54
Ich habe das System völlig neu aufgespielt und damit scheinbar auch wieder die Dateien zur Erkennung der AirPort Karte. Jetzt klappt es wieder mit der drahtlosen Verbindung.
Das ganze als Hinweise für alle anderen (all zu experimentierfreudigen)
wie man es falsch macht und si ch damit das halbe Wochenende versaut.
Lest lieber im Forum rechtzeitig nach, wie es funktioniert.
Danke an alle Tippgeber.
0
Agent
Agent24.04.0419:27
das problem ist ja das die karte selbst ja nicht mehr erkannt wird! also mal hardwaretest!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.