Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort Express/Extreme & TimeCapsule

AirPort Express/Extreme & TimeCapsule

Mr. Pink17.02.0918:34
Entschuldigt, dass ich hier einfach so drauf los schreibe...

ich versuche gerade folgende Dinge in meinem Wohnzimmer zu verwirklichen:

1. Musik & Videos auf Externer Festplatte speichern/lagern (wireless!!!)...
2. Musik von Macs und jener Festplatte zur Stereo streamen (via Kabel)...
3. Back-ups von den Macs auf Festplatte machen...

Wie lässt sich das denn am einfachsten bewerkstelligen?
Wenn das überhaupt geht...

Welche/s Produkt/e brauche ich denn da?

AP Express geht ja nicht mit Festplatte
AP Extreme kann nicht mit Stereo
TC kann auch nicht mit Stereo...

tv kann aber auch keine Backups hosten, oder?
Was mach ich denn da?

Vielen Dank,

Mr. Pink

p.s. Tut mir Leid dass es so kompliziert geschrieben ist....
0

Kommentare

MacMichael17.02.0919:31
1. und 3. geht mit TimeCapsule
2. mit Airport Express.
Genau so habe ich es bei mir installiert.

Die beiden sind über Kabel miteinander verbunden (geht aber sicher auch Wireless). In meinem Fall hängen beide an meinen Speedport von der Telekom.

Alles in einem Gerät geht meines Wissens nach nicht, kam bei mir aber auch aufgrund der Räumlichkeiten nicht in Frage.

MacMichael
0
Mr. Pink17.02.0919:39
Vielen Dank für die Antwort!

Kann man die TC auch wirklich als normale kabellose Festplatte nutzen und Back-Ups machen???

kann die die AP Express auf die TC zugreifen? TC hat doch keinen Audio-Ein/Ausgang, oder?

Vom räumlichen her, kann ich das auch nur in zwei geräten unterbringen...
0
humbert
humbert17.02.0920:38
Das versuche ich bei auch gerade zu installieren, mit Airport extreme und USB-HD dran. Ich frage mich jetzt nur, wie ich die Videos auf der Airport-HD (die ich auch für Time machine nutze) in iTunes einbinde. Wenn ich sie zur Mediathek hinzufüge, scheint's, sie werden auf mein MacBook kopiert (und genau das wollte ich ja nicht). Sie sollen auf der Backup-HD bleiben, und von dort will ich sie in iTunes spielen.

BTW: Was willst Du mit einer TC? Die ist doch völlig überteuert und kann nicht mehr als eine Airport extreme mit externer HD.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Mr. Pink17.02.0921:00
Da die TC nicht partitioniert werden kann ist eine AP Extreme schon vorteilhafter...

kann ich also AirPort Extreme und AirPort Express koppeln?
0
Nobby Styles
Nobby Styles17.02.0921:00
Mr. Pink
Kann man die TC auch wirklich als normale kabellose Festplatte nutzen und Back-Ups machen??? kann die die AP Express auf die TC zugreifen? TC hat doch keinen Audio-Ein/Ausgang, oder?

Ja. Sieht bei mir so aus:

Erster Stock Arbeitsplatz mit MBP (10.5...):
1. Time Machine streamt wireless das BackUp auf TC (ebenfalls dort oben).
2. TC hängt am Speedport, also drahtloser Zugriff aufs Internet.
3. Drucker hängt ebenfalls an der TC, also "drahtlos drucken".

Erdgeschoss (Wohnen) mit 2tem MBP und AExpress:
1. AExpress und TC drahtlos verbunden (Netzwerk), also auch hier drahtloser Zugriff aufs Internet.
2. streame Musik drahtlos zur AExpress: LineOut zur Stereo (Ginge von oben auch, mach ich aber nicht),
3. Da nur 10.4.11, also kein Time Machine, Time Capsule mounten und BackUp drahtlos auf diese Platte. Man muss nur darauf achten, dass für das SparseBundle (Time Machine) des oberen MBP Platz genug bleibt, also ggfs zur 1TB-Platte greifen.
4. "Drahtlos drucken", muss dann allerdings nach oben den Ausdruck holen; geht nicht drahtlos!


0
Mr. Pink17.02.0921:19
Nobby Styles
Erster Stock Arbeitsplatz mit MBP (10.5...):
1. Time Machine streamt wireless das BackUp auf TC (ebenfalls dort oben).
2. TC hängt am Speedport, also drahtloser Zugriff aufs Internet.
3. Drucker hängt ebenfalls an der TC, also "drahtlos drucken".

Erdgeschoss (Wohnen) mit 2tem MBP und AExpress:
1. AExpress und TC drahtlos verbunden (Netzwerk), also auch hier drahtloser Zugriff aufs Internet.
2. streame Musik drahtlos zur AExpress: LineOut zur Stereo (Ginge von oben auch, mach ich aber nicht),
3. Da nur 10.4.11, also kein Time Machine, Time Capsule mounten und BackUp drahtlos auf diese Platte. Man muss nur darauf achten, dass für das SparseBundle (Time Machine) des oberen MBP Platz genug bleibt, also ggfs zur 1TB-Platte greifen.
4. "Drahtlos drucken", muss dann allerdings nach oben den Ausdruck holen; geht nicht drahtlos!

hört sich super an... speicherst du deine Musik auf den MBPs oder seperat auf der TC... das ist es was ich ja vor allem will, die back-Ups wären nur ein angenehmer sideeffect...
0
Nobby Styles
Nobby Styles17.02.0921:20
Mr. Pink
Da die TC nicht partitioniert werden kann ....


Weiß ich nicht, ist aber auch nicht unbedingt nötig, zumindestens in der von mir beschriebenen Topologie.

In iTunes kann man den Speicherort der Bibliothek festlegen, also auch die TC (Netzwerkplatte). Das BackUp von TM ist ein SparseBundle, also äußerlich nur eine Datei. Da bleibt i.A. viel Platz für Audio/Video (wenn man den iTunes-Ordner vom BackUp ausnimmt.
0
Nobby Styles
Nobby Styles17.02.0921:27
Die Musik liegt auf dem Wohnen-MBP, BackUp auf der TC. Wenn man die iTunes-Bibliothek auf der TC hat, muss man gegebenenfalls dass Volume vorher mounten (Die Platte in der TC ist normalerweise aus). Ich glaube nicht, dass das automatisch geht. Ist aber eigentlich kein Akt, da man im Sessel sitzen bleiben kann.
0
Mr. Pink17.02.0921:28
super ich werd mir mal das nötige zulegen...
Reichen 500GB für 2 Macs... Solange ich nur Document+Photo backups mache???
0
Nobby Styles
Nobby Styles17.02.0921:33
Und noch ein vierter: Wenn Du Deine Media-Dateien nur auf der TC hast, solltest Du Dir Gedanken über ein BackUp dieser machen, das nicht auf der TC liegen sollte!
0
Nobby Styles
Nobby Styles17.02.0921:40
Reichen 500GB für 2 Macs..

Das liegt an dem Umfang der Medien-Dateien. Das TM-BackUp von Dokumenten ist vernachlässigbar.
Liegt die iTunes-Bib auf der TC, sollte man diese natürlich vom TM-BackUp ausnehmen.
0
Mr. Pink17.02.0921:43
Danke... hat mir wirklich sehr geholfen...
Werde Deine Tips natürlich berücksichtigen...

Lösung: TC+AP Express... Backups+Datenlager+Streaming =möglich

Danke
0
Nobby Styles
Nobby Styles17.02.0921:44
0
Mr. Pink23.02.0918:24
Aehm--- sorry wenn ich das Thema wieder aufleben lasse:

Wie genau bringe ich TC und AP Express dazu zu kooperieren und wie halte ich TimeMachine davon ab den ganzen Platz der TC zu beanspruchen... Ich wollte doch meine Musik und Photos mit darauf lagern...

Zu Hülf!!! Bitte...
0
Nobby Styles
Nobby Styles24.02.0922:45
Also:
mit dem AirPort-Dienstprogramm (Version 5.3.2) die TC wählen und "manuelle Konfiguration"
ggfs Optionen für Airport wählen

Reiter Time Capsule ggfs. Name angeben und Passwort!

Reiter Drahtlos: Modus "drahtloses Netzwerk anlegen, Netzwerkname, Sendemodus entsprechend deiner Hardware, Kanal erstmal automatisch,
Schutz "persönliche WPA", Passwort! Optionen: "geschlossenes Netzwerk"

Reiter Zugriff: ggfs. die Rechner angeben, die Zugriff haben sollen

"Aktualisieren"

Nach Aktualisierung Express-Station wählen und wieder "manuelle Konfiguration"
ggfs Optionen für Airport wählen

Reiter Basisstation Passwort angeben

Reiter Drahtlos: Modus "drahtloses Netzwerk erweitern, Netzwerkname wie oben, drahtlose Clients zulassen, Schutz "persönliche WPA", Passwort!

Optionen für "Musik" wählen
Airtunes aktivieren

Aktualisieren

Fertig

(So weit, so kurz. Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen!)


2.Teil
wie halte ich TimeMachine davon ab den ganzen Platz der TC zu beanspruchen..

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob man die TC partitionieren kann .... und was passiert, wenn TimeMachine keinen freien Platz mehr findet. TimeMachine beansprucht aber immer nur genau so viel Platz wie es für das Gesamt-BackUp benötigt, reserviert sich also vorher nichts.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.