Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPort Express tot... :-(

AirPort Express tot... :-(

Bodo
Bodo24.12.0510:55
Und ausserhalb der Garantie. Hat jemand schon mal so ein Teil repariert?
0

Kommentare

alfrank24.12.0511:00
Explodiert ? Oder wie tot ?
0
Boss
Boss24.12.0511:11
Das Gehäuse ist gepresst und viel zu klein um Teile von der Platine zu tauschen.

Die Zeit ist günstig, vielleicht bringt der Weihnachtsmann eine neue.
0
Bodo
Bodo24.12.0511:25
Keine Reaktion mehr und leicher Schmorgeruch. Und nein, der Weihnachtsmann bringt keine neue.
0
Bodo
Bodo24.12.0511:26
Es geht um die Basisstation.
0
alfrank24.12.0511:26
Macschimmi: "Express", nicht "Extreme" Das ist keine Karte !
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.12.0511:32
Das mag Dir nun sicherlich nicht weiterhelfen, doch meine 14 Monate alte APE hat vor 10 Tagen auch den Gesit aufgegeben. Nichts ging mehr keine Diode brannte, auch auch diverse resets haben nicht gebracht.

Dann ab mit dem kleinen Freund zu den Freaks von Hamburg4. Der Werkstattleiter ließ mich wissen, daß APEs nicht repariert werden, da es viel zu aufwendig sei, die Dinger auseinander zu fummeln. Innerhalb der Garantie gibt es somit 'ne Neue - ausserhalb der Garantie wandert das Ding in den Müll. D. h., daß es weder Reparaturanleitungen noch Ersatzteile gibt.

"never kill the messenger"!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Bodo
Bodo24.12.0511:35
Dann werde ich sie öffnen und mal nachsehen. Wenn es klappt, ok, wenn nicht, auch egal, muss ich halt wieder ein Kabel benutzen. Hier noch etwas Interessantes:
0
Boss
Boss24.12.0511:48
Bodo

Dann brauchst noch das richtige Werkzeug, , das Teil wer nicht schlecht, aber für Mac. Oder was meinst
0
Bodo
Bodo24.12.0511:55
So, links das Netzteil "duftet" verdächtig!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.12.0512:16
Hast Du sie gewaltsam geöffent, ich meine, bekommt man die APE wieder zusammen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank24.12.0512:17
Jetzt brauchst Du nur ein neues Netzteil mit 3,3 und 5 Volt...
0
Bodo
Bodo24.12.0512:30
Da ist der Übeltäter!
Bild 1
0
Bodo
Bodo24.12.0512:31
Bild 2
0
Bodo
Bodo24.12.0512:32
Da kam ne Stichflamme raus. Nun brauch ich nur noch Ersatz.
0
der_seppel
der_seppel24.12.0512:44
Bodo:
RESPEKT!


Mal wieder 100 Euro gespart!
Super!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Bodo
Bodo24.12.0513:17
Torsten Mewes
Ohne Gewalt gehts leider nicht. Aber da die Garantie weg ist, war es eh egal.
0
Bodo
Bodo24.12.0516:36
Also, wer hat einen "DM0265R" noch irgendwo rumliegen?
0
Bodo
Bodo24.12.0519:56
Danke. Gute Idee. Werde ich auf jeden Fall versuchen.
Frohe Weihnachten!
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt26.12.0520:54
Vorsicht: so'n Schaltregler-IC geht nicht einfach so von allein kaputt. Da ist noch mehr gewesen. Und wenn das so ist, dann knallt's gleich wieder nach dem Einschalten.
Also solltest du mindestens das folgende tun:
- alle Dioden messen, ob die Durchbruchspannung so bei 0,5 bis 1 Volt liegt
- alle Spulen auf Kurzschluss prüfen
- alle Elkos begutachten, ob sie dick geworden sind.

Wenn du dann wieder Stom raufgeben willst, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
- einen regelbaren Trenntrafo besorgen
- langsam die Netzspannung erhöhen und prüfen, ob die Stromaufnahme zu sehr steigt.
- Meht als ein paar mA dürften eigentlich nicht fließen, wenn es hilft, messe ich an meinem Express mal nach

Ansonsten viel Glück
„Never touch a running system“
0
Bodo
Bodo26.12.0521:31
Der Chip hat nen kleinen Kühlkörper. Nur ist dieser mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Kühlwirkung nahezu null. Welcher Trottel hat das zu verantworten? Das Teil ist einfach nur zu heiss geworden. Die Messungen sind alle gelaufen und ok.

Na mal sehen, was ein neues IC bringt.
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt26.12.0521:40
Es gibt diese Klebestreifen aus wärmeleitfähigem Material, dann ist das in Ordnung. Ansonsten gibt dir bestimmt auch irgendeine Reparaturwerkstatt in deiner Nähe einen Tropfen Wärmeleitkleber, falls du selber nichts da hast.
„Never touch a running system“
0
Bodo
Bodo26.12.0522:58
Reiner Schmidt
ich hab...
nur das IC noch nicht...
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt27.12.0521:48
Hast du inzwischen ein IC auftreiben können? Die genaue Produktbezeichnung lautet FSDM0265RL (Fairchild).
Vielleicht ist ja ein Distributor wie Spörle oder Rutronik so gnädig und verschickt mal ein Muster an einen Privatkunden.
Bei Spörle findet man einen Preis von 0,888 Euro/Stk. Allerdings ist die VPE = 50, dann hast du auf jeden Fall Reserve.
„Never touch a running system“
0
Bodo
Bodo27.12.0521:58
noch nicht...
aber bald
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.12.0511:25
Bodo

Sicher das es sich nicht um ein Softwareproblem handelt, hab noch nie eine defekte Airport Karte gehabt

Apple Diagnose CD mal reingeschoben
0
Luki24.12.0517:37
scheint von Fairchild zu sein: hier der Link zu einem Datasheet
http://www.fairchildsemi.com/ds/FS/FSDM0265RN.pdf
0
Luki24.12.0517:40
auf ein nettes Mail senden die Dir vielleicht ein sample...ich hatte mal in einem ähnlich gelagerten Fall gratis samples von Siemens/AEG erhalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.