Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Air Port Extreme + USB Drucker + WIN2K

Air Port Extreme + USB Drucker + WIN2K

tuppes55524.10.0523:18
Hallo Zusammen,
ich habe auf freundliche Empfehlung des Forums eine AirPort Extreme Basis Station gekauft. Eine kurze Frage. Wer kann mir sagen, wie ich ein Win2K Notebook konfigurieren muss um den USB Drucker, der an der Air Port Extreme Basisstation angeschlossen ist (HP PSC 1600) auch via Netzwerk zu nutzen. Mein G4 Power Book kann das natürlich schon.
Danke für die Hilfe
0

Kommentare

vb
vb25.10.0500:26
hast du die airport software auch auf dem win rechner? da kannst ja mal nach dem drucker suchen.
dann aus dem start-menü drucker + faxgeräte anklicken neuer drucker den anweisungen folgen.... grob gesagt
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb25.10.0500:36
das mal anklicken
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tuppes55526.10.0515:58
Vielen Dank, das funktioniert. Kann mir einer noch sagen welche IP ich für den Drucker eingeben muss? Sorry für die blöde Frage
0
vb
vb26.10.0516:40
eigentlich vergibt die airport die ips automatisch, wenn in systemeinstellungen "netzwerk" DHCP aktiviert ist. ich nehme an, dass der drucker dann ebenso wie die angeschlossenen rechner die ip von der airport station zugewiesen bekommt....:-/
hast du den drucker schon mal angeschlossen? was passiert dann - wird er im druckerdienstprogramm angezeigt?
probiers doch einfach mal.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tuppes55526.10.0518:28
Danke für die rasche Antwort und Sorry, dass ich die Frage falsch gestellt habe. Das kommt davon, wenn man zwischen Tür und Angel was tippt. Das Power Book druckt ohne Probleme mit dem Drucker. Es ging mir um den Win2000 Rechner, der jetzt, Dank deines Inputs, zwar gesehen wird, bei dem ich aber eine IP Adresse angebeben muss.
Ein Hoch auf Apple!! War 20 Jahre WIndows Nutzer und bin umgestiegen. Was besseres hätte ich nicht machen können
0
tuppes55526.10.0518:30
Nachtrag: Die IP des Routers(Basis Station) ist 10.0.1.1. Wenn ich die eingebe tut sich leider nix.
0
vb
vb26.10.0519:11
tuppes555
Nachtrag: Die IP des Routers(Basis Station) ist 10.0.1.1. Wenn ich die eingebe tut sich leider nix.

is klar. also die xxxxxxx1 ist für die airport, klar. bei mir hat das pbook die 2 hinten, der xp rechner meiner freundin hinten die 3.

eigentlich müsste die ae das auch regeln, du kannst aber die ip auch von hand am win eingeben, und zwar folgendermassen:
du klickst das sybol des wlans beim xp rechts unten an, dann eigenschaften. dann im nächsten fenster im oberen drittel ggflls etwas runterscrollen und "internetprotokoll ( tcp/ip) anklicken eigenschaften, dann kommst du auf ein fenster, in dem man die ips etc eingeben kann. vllt ist es beim win 2k etwas anders, im prinzip sollte es aber gleich sein. nicht vergessen beim mac wndows-sharing etc anklicken ( systemeinstellungen, sharing )
danach sollte alles gehen.
vom desktop aus beim mac apfel-K klicken und dann die adresse v. bild 2 angeben. danach sollte das sybol des win erscheinen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.10.0519:12
am mac
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.10.0519:15
shared docs steht für die gemeinsamen dokumente am windows, über eigenschaften musst du den ordner freigeben( falls er das nicht eh schon ist..)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tuppes55526.10.0520:16
Das waren auf jeden Fall sehr tiefgreifende Einblicke in das Netzwerkherz von Apple. Ich bin wieder etwas schlauer geworden. Aber mein Problem ist, wie soll ich sagen, ein anderes.
Also: Mein Power Book druckt mittlerweile brav alles mit meinem HP PSC 1600, welcher an den USB Anschluss der Airport Extreme Basis Station angeschlossen ist. Das würde ich gerne auch für den Win2000 Rechner meiner Frau ermöglichen. Wenn ich in die Einstellungen des Druckers (unter 2000) gehe kann ich einen TCP/IP Anschluss auswählen. und diesen eine IP Adresse zuweisen. Die 10.0.1.1 ist natürlich die Adresse des Routers aber abgesehen von der 10.0.1.2 (Win2000) und 10.0.1.3 (Mein Powerbook) habe ich keine weiteren IP Adressen. Auch weiss ich nicht, wie ich herausbekomme welche Adresse der Drucker hat. Hat er überhaupt eine? Oder wird der Druckbefehl einfach an den USB Anschluss der Station weitergeleitet. Selbst dann kann ich unter WIn2000 nur einen Lokalen oder einen Netwerkdrucker konfigurieren. Und der Netzwerkdrucker braucht unter WINdows halte ne IP.
Vielen Dank schon mal für die bisher geleistete Hilfe:-D
0
tuppes55526.10.0520:59
Nachtrag: Ich kann folgende Einstellungen im Druckermenü con Win2000 vornehemen

Neuer Anschluss: Lokaler Port oder TCP/IP Port:
Druckername oder IP-Adresse: (Ohne Leerzeichen)
Portname:
Ich erhalte jetzt die Fehlermeldung, dass mein Gerät nicht erkannt wird und kann dann manuell konfigurieren. Folgende Eingabemöglichkeiten:
Protokoll: RAW oder LPR
RAW: Portnummer oder
LPR Warteschlangenname:
SNMP Status aktivieren:

Ich glaube ich kaufe meiner Frau ein I-Book. Bins jetzt langsam leid
0
vb
vb27.10.0500:46
aha - jetzt versteh ich. ich dachte bisher, dass der drucker vom win aus genauso einfach zu adressieren ist wie vom mac aus, denn eigentlich besteht ja prinzipiell kein unterschied. sprich-wenn du vom mac aus über airport auf den drucker zugreifst, sollte das ohne weiteren heck-meck auf die gleiche weise auch über win funktionieren.
noch mal eben: du hast das airport dienstprogramm auch auf dem win rechner? und dort auch das häkchen bei drucker gesetzt?
was siehst du, wenn du über das strt-menu des win rechners auf drucker-faxgeräte gehst? siehst du dort den netzwerkdrucker? eventuell musst du ihn auf der winkiste noch freigeben oä....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.10.0500:51
probier das mal:
http://127.0.0.1:631/printers
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.10.0501:02
hm, geht irgendwie nicht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.10.0501:08
hier gibts ein programm, mit dem man drucker im netzwerk verwalten + einstellen kann. vielleicht bringts dir was... das bild zeigt meine drucker in meinem netzwerk.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.