Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aiport und Verbindungsunterbrechung

Aiport und Verbindungsunterbrechung

chrubi
chrubi06.04.0417:04
hallo,
<br>
<br>ich muss mich für einen internet- anbieter (schweiz) entschliessen. für meine adsl- verbindung will ich eine airport- express- station einsetzen. nun habe ich gehört, dass diese bei providern mit regelmässigen verbindungsunterbrechungen (ca. alle 20 stunden) probleme machen. deshalb meine frage: wie sind eure diesbezüglichen erfahrungen? ist das problem vernachlässigbar (keine automatische verbindung einstellen und danach manuell verbinden) oder sollte ich keinesfalls einen solchen provider wählen?
<br>vielen dank für alle tipps.
<br>
<br>chrubi
0

Kommentare

grizzlychris
grizzlychris06.04.0418:08
Hallo,
<br>
<br>ich habe auch einen solchen A-DSL Anbieter! Ich werde schon nach 12 Stunden aus dem Internet gekickt, das war am Anfang sehr nervig, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ziehe alle 12 Stunden den Netzstecker der Airportstation.
<br>Es gibt div. Tricks wie man diese Hürde überwinden kann, aber leider hat bei mir keine geholfen. Es müssen auch die richtigen Einstellungen bei der Basisstation vorgenommen werden. Diese Infos gibt dir ein Provider-Mitarbeiter oder ein Apple-Techniker.
<br>
<br>Gruß,
<br>Chris
<br>
<br>
0
Roli06.04.0418:10
Hallo CHRUBI
<br>also ich bin bei Bluewin und läuft eigentlich problemlos. Ein Kollege von mir ist bei Solnet angemeldet - hat auch keine Probleme, ausser ist billiger bei denen!
<br>Beide haben die Airport extreme Station und Power- resp. iBooks
<br>
<br>gruss aus der Schweiz
<br>
<br>Roli
<br>
<br>
<br>www.your-connect.ch gibt auch infos!
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
wieauchimmer06.04.0418:12
Bin bei Sunrise und habe sogar ein gemischtes Netzwerk, keine Probleme damit. Zyxel 650 ME Router und Airport Extreme
0
Kirk06.04.0418:55
Habe eine Airport-Extreme und einen Provider, der mich alle 24h raus-kickt. Die automatische Einwahl funktioniert bei mir leider nicht, aber wenn ich über das Airport Menu manuell die Verbindung aufrufe, gibt es keine Probleme. Ich habe mich daran gewöhnt und hoffe auf neue Firmware-Updates.
0
species8472
species847206.04.0419:12
Ich würde anstelle der Airport Station einen LinkSys WRT54G Router einsetzen, der eine "keep alive" Funktion besitzt.
<br>Läuft mit Airport Extrem Karten bestens zusammen.
<br>Außerdem ist der LinkSys mit 90€ ein wahres Schnäppchen.
<br>
0
chrubi
chrubi06.04.0419:32
vielen dank für die zahlreichen antworten.
<br>wie es aussieht, kommen die meisten mit der unterbrechung klar. da bin ich beruhigt und und lasse dies mal kein entscheidendes kriterium sein.
<br>
<br>@@ specie8477s: eine airport- station habe ich bereits gekauft. ich habe schon früher mal bei einem guten angebot (für 200.- CHF = 130€) zugeschlagen.
0
PhillyPhil06.04.0422:15
ich habe mit mehreren airport (nicht extreme) basestations erfahrungen gemacht, und eigentlich alle durchweg positiv. keinerlei schwerwiegende probleme.
<br>
<br>allen leuten, die probleme mit verbindungsunterbrechngen haben, kann ich empfehlen, die basestation evtl. im "unsicheren" betrieb laufen zu lassen. besonders der MAC-Adressen filter scheint da ab und zu probleme zu machen (auf meiner eigenen aber zum beispiel nicht). zumindest WEP verschlüsselung sollte man in urbanen gebieten aber aktiviert lassen, damit nicht jeder und seine mutter bei euch surfen und ins netzwerk kann. um ganz auf der sicheren seite zu sein muss man die basestation sowieso in einer dmz laufen lassen.
<br>
<br>ausserdem kann es pobleme mit dhcp geben wenn ein router im ethernet den dhcp dienst bereitstellt. in diesem fall hilft die vergabe von statischen ip adressen im LAN.
<br>
<br>desweiteren gibts natürlich auch die möglichkeit, mit einer installierten airport karte connection sharing zu betreiben. somit kann man sich in vielen fällen eine basestation sparen. allerdings kann man die software-basestation natürlich nicht halb so ausfürlich konfigurieren wie eine "richtige". WEP und MAC filter fehlen auch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.