Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AffinityPhoto-Datei öffnet per Doppelklick mit Textedit 😕

AffinityPhoto-Datei öffnet per Doppelklick mit Textedit 😕

jeti
jeti04.02.1714:06
Moin zusammen,

habe ein Familienmitglied AffinityPhoto ans Herz gelegt.
Jetzt heißt es natürlich erst einmal das Programm kennenlernen => soweit so gut.

Merkwürdig ist allerdings das sich alle AffinityPhoto-Dateien per Doppelklick mit Textedit öffnen.
Soweit "eigentlich" nicht tragisch => Rechtsklick => öffnen mit => AffinityPhoto (hmpf) es wird nur Textedit angezeigt.
Dann wollte ich die Datei auswählen und dem Dateityp .afphoto AffinityPhoto neu zuweisen,
allerdings kann Affinity-Photo nicht zugewiesen werden. Alle anderen Dateitypen bzw. Programme verhalten sich korrekt.

Die entsprechende Datei aus AffinityPhoto zu öffnen, oder hineinziehen funktioniert.

Jemand eine Idee was da strubbelig ist?
0

Kommentare

sffan04.02.1714:29
Schau' mal, ob Du im Finder mit <rechte Maustaste> auf eine entsprechende Datei > "Informationen" > "Öffnen mit:" die Zuordnung für den Dateityp .afphoto begradigen kannst. Wie es dazu gekommen ist, weiss ich allerdings auch nicht..
0
Krypton04.02.1714:48
Oft steht eine App erst im «Öffnen-mit» Menü zur Verfügung, wenn die App einmal «regulär» geöffnet wurde (durch doppelklick auf das Icon bzw. Dock-Icon) aber das scheint hier ja schon passiert zu sein.

Dann kann es noch sein, dass die «Launch-Services Datenbank» einen Schaden hat. Das äußert sich darin, dass Programme hier doppelt oder gar nicht auftauchen. Zur Lösung kann man die Datenbank neu aufbauen. Wie steht hier: , man muss im Terminal einen Befehl eingeben:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Alternativ könnte es noch helfen, Affinity Photo zu löschen und neu vom App-Store zu laden.
0
jeti
jeti04.02.1715:25
sffan
Schau' mal, ob Du im Finder mit <rechte Maustaste> auf eine entsprechende Datei > "Informationen" > "Öffnen mit:" die Zuordnung für den Dateityp .afphoto begradigen kannst. Wie es dazu gekommen ist, weiss ich allerdings auch nicht..

Hatte ich ja bereits geschrieben daß es nicht funktioniert.
Dann wollte ich die Datei auswählen und dem Dateityp .afphoto AffinityPhoto neu zuweisen,
allerdings kann Affinity-Photo nicht zugewiesen werden.
0
jeti
jeti04.02.1715:31
Krypton
Dann kann es noch sein, dass die «Launch-Services Datenbank» einen Schaden hat. Das äußert sich darin, dass Programme hier doppelt oder gar nicht auftauchen. Zur Lösung kann man die Datenbank neu aufbauen.
Wie steht hier: , man muss im Terminal einen Befehl eingeben:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
Alternativ könnte es noch helfen, Affinity Photo zu löschen und neu vom App-Store zu laden.

Das Löschen und eine Neuinstallation wurde bereits versucht.
Ich werde es weitergeben bzw. via TeamViewer zum Geschädigten gehen und Onyx mal starten.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining04.02.1717:34
Ja, habe auch schon festgestellt, dass Affinity ganz oft die Launch-Services Datenbank durcheinander bringt. Oft bleiben nach Update einfach die alten Einträge stehen.
Dann steht im Menü z. B.
Affinity Photo (1.5.1)
Affinity Photo (1.4.9)
Affinity Photo (1.4.7)
Das nervt...
Aber Datenbank neu aufbauen hat bisher immer geholfen.
0
pb_user
pb_user05.02.1717:29
einfach mal das im terminal eingeben, dann verschwinden die doppelleien . . .
//System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
bitte wie immer alles auf "eigene gefahr".
0
almdudi
almdudi07.02.1709:35
jeti
allerdings kann Affinity-Photo nicht zugewiesen werden.
Hast du angeklickt, daß ALLE Programme angezeigt werden? Standard ist, daß nur solche angezeigt, von denen OS X denkt, sie seien geeignet.
Oder reagiert das System nicht auf die Auswahl?
0
jeti
jeti07.02.1710:07
Das System reagiert nicht auf die Auswahl.

Konnte aber noch nicht helfen da der Betroffene aktuell wenig Zeit hat und wir kein Zeitfenster finden.
Ich denke wenn ich die Launch-Agents neu angelegt habe sollte es wie gewollt klappen.

Melde mich später auf jeden Fall zurück wie das Ganze ausgegangen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.