Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adware - Virus - Trojaner auf I-Mac

Adware - Virus - Trojaner auf I-Mac

Mac196904.11.1908:01
Ich habe vermutlich durch irgend einen Download einen Trojaner auf meinem Mac. Dieser wird auch durch das Programm "Bitfender Virus Scann" gefunden und gelöscht. Dieser lautet "Adware.MAC.Adload.Je". Allerdings erscheint er immer wieder. Das heißt ich scanne erneute, und er wird wieder gefunden. Allerdings mit anderem Namen z.B. "Adware.MAC.Hula.D". Ich hatte auch schon das Programm "Combo Cleaner Antivirus (Mac)" von Safe Cart benutzt (für 50,99 EUR), auch das hat nichts genützt.

Evtl. könnte dieser Trojaner auch die Ursache sein, dass der Mailversand nicht nicht mehr möglich ist. Weiß jemand Rat ?
-1

Kommentare

maculi
maculi04.11.1908:25
Laß mal Malwarebytes drüber laufen, entferne alles was der Scan findet, und beobachte und berichte, ob es was genutzt hat. Es reicht die kostenlose Basisversion, Geld sinnlos rausgeschmissen hast du schon zur Genüge.
+4
verstaerker
verstaerker04.11.1908:32

biste das mal durchgegangen?
den erwähnten Combo Cleaner braucht man eigentlich gar nicht
0
Embrace04.11.1909:44
Es lohnt sich auch immer mal zu schauen, ob irgendwelche Profile installiert worden sind. Bei Systemeinstellungen > Profile. Profile wird übrigens nur in den Systemeinstellungen angezeigt, falls auch mindestens ein Profil installiert ist.
0
verstaerker
verstaerker04.11.1909:51
Embrace
Es lohnt sich auch immer mal zu schauen, ob irgendwelche Profile installiert worden sind. Bei Systemeinstellungen > Profile. Profile wird übrigens nur in den Systemeinstellungen angezeigt, falls auch mindestens ein Profil installiert ist.

was ist ein Profil?
Das kenn auch in dem Zusammenhang gar nicht
0
Embrace04.11.1909:58
Das sind Konfigurationsprofile, die hauptsächlich im Unternehmensumfeld genutzt werden, um bestimmte Einstellungen am Computer vorzunehmen. Profile werden bspw. auch bei VPN-Diensten genutzt.

Profile sind also per se nichts schlimmes. Ich hatte bei einer Freundin aber mal den Fall, dass sich eine Malware immer wieder aufgrund eines Profils neu installiert hat.

Da ich auf die Schnelle nichts bei Apple Support zu den Profilen in Systemeinstellungen gefunden habe, hier ein Eintrag zum Erstellen (aber mit allgemeinen Infos zu Profilen):
+2
verstaerker
verstaerker04.11.1910:07
Embrace
Das sind Konfigurationsprofile, die hauptsächlich im Unternehmensumfeld genutzt werden, um bestimmte Einstellungen am Computer vorzunehmen. Profile werden auch bei VPN-Diensten genutzt.

Profile sind also per se nichts schlimmes. Ich hatte bei einer Freundin aber mal den Fall, dass sich eine Malware immer wieder aufgrund eines Profils neu installiert hat.


ah okay danke... ich hab jetzt mal danach mit spotlight gesucht , seitdem sind sie auch in den Systemeinstellungen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.