Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuchkontakte aus E-Mail-Adressen erstellen

Adressbuchkontakte aus E-Mail-Adressen erstellen

coolgrafix
coolgrafix02.02.0811:37
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe eine Frage bezüglich des Adressbuch-Programms. Es befinden sich ca. 220 E-Mail-Adressen mit dem folgendem Muster vorname.nachname@ebs.de in einer Liste. Die Kontakte bestehen nur aus den E-Mail-Adressen.

Zu meiner Frage: Wie kann man ohne große Mühe aus den jeweiligen E-Mail-Adressen Kontakte mit den benutzten Vor- und Nachnamen erstellen? Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße

Michael
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs02.02.0813:05
Was meinst du mit "in einer Liste befinden"? Man kann da schnell was in Obj-C schreiben, geht bestimmt auch in Apple-Script. Für den Automator dürfte das zu viel sein...
„Deux Strudel!“
0
jogoto02.02.0813:18
Filemaker kann das:
3 Felder mit gleichem Inhalt (E-Mail Adresse).
Formatierung 1. Feld: nur zeigen, was vor dem . steht, Anfangsbuchstaben groß
Formatierung 2. Feld: nur zeigen, was zwischen dem . und dem @ steht, Anfangsbuchstaben groß
Formatierung 3. Feld: alles zeigen
Felder exportieren mit aktueller Formatierung als tab.txt
Ins Adressbuch importieren
0
Offshore
Offshore02.02.0813:21
Excel müßte das dann analog auch können...
0
coolgrafix
coolgrafix02.02.0816:53
Ich probier das mal mit Filemaker Habe zwar damit noch nie gearbeitet .. aber man lernt ja nie aus.

Erstmal vielen Dank Ich melde mich!
0
coolgrafix
coolgrafix02.02.0817:04
Mr. Krabs

Mit der Liste meine ich einfach im Adressbuch links eine beliebige Liste, wo die E-Mail-Adressen drin sind.

Also Filemaker ist nichts für mich Ich versuche es mal mit Excel!
0
jogoto02.02.0817:32
coolgrafix
Also Filemaker ist nichts für mich!
Wenn Du das innerhalb von 11 Minuten herauszufinden glaubst, hast Du wahrscheinlich sogar recht.
0
coolgrafix
coolgrafix02.02.0817:34
Haha Ne habe schon vorher damit gespielt. Aber da fehlt mir das Wissen und die Zeit. Habe es versucht, habe auch mal die Adressbuch-Datenbank importiert, sah aber etwas verstümmelt aus Also für mich nicht lesbar ...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs02.02.0818:14
Sowas? Dann mache ich dir gerne eben ein Prog mit Cocoa/Obj-C, ist zumindest eine kleine Aufgabe um die Sprache besser zu lernen
„Deux Strudel!“
0
coolgrafix
coolgrafix02.02.0818:17
Ja ungefähr so:


Das wäre ja echt super
0
jogoto02.02.0819:22
Hä? Wenn Du auf Vor- und Nachnahmen in den jeweiligen Adressbuchfeldern verzichten kannst, dann importier doch einfach die Textdatei.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs02.02.0819:35
Ok, es funktioniert. Brauchst du auch eine Umwandlung von Umlauten?
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs02.02.0820:20
Naja, hier ist es, komplett mit Quellcode usw. Das aktuelle Build liegt in Konverter/build/release/Konverter.app


„Deux Strudel!“
0
coolgrafix
coolgrafix02.02.0821:22
Mr. Krabs

Jaaaaaaa!!! Super!!! Ich danke dir vielmals! Hat einwandfrei funktioniert!! Hoffe, dass du nicht allzu lange dran gesessen hast ... vielen Dank!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs02.02.0821:38
Ist doch egal, ich hab was dazu gelernt und du hast nun ein sauberes Adressbuch
„Deux Strudel!“
0
Offshore
Offshore03.02.0800:58
Werden jetzt neben der Email-Adresse auch Vor- und Nachname eingetragen? Sonst habt ihr grad was erfunden, was OS X schon von Haus aus kann
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs03.02.0801:12
Na dann her mit der Lösung
„Deux Strudel!“
0
Offshore
Offshore03.02.0801:22
Das Adressbuch importiert LDIF und Text-Dateien, soweit kein Problem. Was es NICHT tut, ist, aus den Emails die Namen nach Vor- und Zunamen zu extrahieren. Und genau das dachte ich, wollte coolgrafix machen, oder?
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.02.0801:27
Die Erstsemestler freuen sich bestimmt über die (wenn auch fotografische) Veröffentlichung ihrer Mail-Adressen. Ich zumindest würde dir an den Hals springen. Nicht, um dich zu küssen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Offshore
Offshore03.02.0801:32
Ist doch bestimmt nur ein Bsp....
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs03.02.0802:09
Offshore:
Also das Programm schaut nach, welche Kontakte eine E-Mail-Adresse mit der Endung "@ebs.de" haben, und extrahiert den Vor- und Nachnamen aus der E-Mail-Adresse. Die werden dann noch mit Großbuchstaben versehen und Umlaute werden eingesetzt.
Die Liste, die coolgrafix meinte, ist die in dem Adressbuch. Ich weiß zwar nicht, wie er die Daten importiert hat, aber egal, jetzt geht es ja
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs03.02.0802:10
Birte Bücken... sehr geiler Name
„Deux Strudel!“
0
Offshore
Offshore03.02.0802:12
Das meinte ich, Du hast also auch die Namen extrahiert. Das kann Mac OS X nicht. Feine Sache!
0
coolgrafix
coolgrafix03.02.0812:37
Also das waren jetzt nur Beispiele. Werde natürlich nicht irgendwelche E-Mail-Adressen veröffentlichen.

Ausserdem ist es mittlerweile das 2. Semester

Ich danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Michael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.