Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch meldet Duplikate, die keine sind. Was tun?

Adressbuch meldet Duplikate, die keine sind. Was tun?

Digitalo
Digitalo26.05.0816:26
Ich möchte die Gemeindeverwaltungen eines bestimmten Postleitzahlen-Kreises (wegen des Bildes: Französischsprachige CH) in meinem Adressbuch speichern.

Also gebe ich auf www.tel.search.ch in der Suchmaske das fraz. Wort für Gemeindeverwaltung ein und die ersten zwei von vier Ziffern der Postleitzahl. 67 Einträge werden gefunden. Einige davon möchte ich als vCard ins Adressbuch übernehmen, was via tel.search möglich ist.

Bei der Gemeinde A funktioniert es. Bei Gemeinde B (und allen weiteren) meldet das Adressbuch, es handle sich um ein Duplikat, was natürlich nicht stimmt. Adressen, Postleitzahlen, Gemeindenahmen und Tel.-Nummern sind ja jeweils verschieden, das Adressbuch ignoriert dies jedoch.

Als Resultat erhalte ich eine Liste der verschiedenen Tel.-Nummern in einem Adressbuch-Eintrag. Dabei sollte jede Gemeindeverwaltung ihren eigenen Eintrag bekommen. Das Adressbuch erkennt nicht dass es sich um unterschiedliche Adressen, Postleitzahlen, Gemeindenahmen und Tel.-Nummern handelt.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder zumindest eine Erklärung?
Es kann doch nicht sein, dass das Adressbuch die unterschiedlichen Daten nicht bemerkt!


0

Kommentare

Digitalo
Digitalo26.05.0816:32
Zum besseren Verständnis:
Jede Tel.-Nummer gehört zu einer anderen Gemeindeverwaltung in einer anderen Gemeinde und hat natürlich eine andere Adresse, ist jedoch in einem einzigen Adressbucheintrag abgelegt.
0
Latelio26.05.0816:41
Hallo,

Ich wusste gar nicht, dass tel.search V-Karten exportieren kann.
Werden denn überhaupt mehrere Dateien exportiert oder nur eine? Wenns nur eine ist, dann ist es natürlich verständlich, dass das Adressbuch nur einen Eintrag macht.
0
Digitalo
Digitalo26.05.0817:04
Latelio
Ich wusste gar nicht, dass tel.search V-Karten exportieren kann
Bild. Rechts auf vCard klicken, dann öffnet sich bei mir das Adressbuch automatisch und fragt, ob die vCard importiert werden soll.
Werden denn überhaupt mehrere Dateien exportiert oder nur eine?
Bei jedem Eintrag in tel.search muss einzeln auf vCard geklickt werden und die Nachfrage des Adressbuches kommt bei jeder neuen vCard.
Wenns nur eine ist, dann ist es natürlich verständlich, dass das Adressbuch nur einen Eintrag macht.
Da verstehe ich nicht wirklich, was du damit meinst.
0
Digitalo
Digitalo26.05.0820:57
Das Problem scheint nicht weit verbreitet zu sein.

Falls das oben beschriebene Verhalten des Adressbuches normal sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), wäre mir auch mit einem Tipp gedient, wie ich die vCards, die ja einzeln auf dem Schreibtisch liegen, öffnen kann ohne das Adressbuch.
Gibt es überhaupt eine Alternative zum Adressbuch?
0
Wowbagger26.05.0821:10
Zieh sie doch einzeln ins Adressbuch und ändere gleich den Namen, dann müsste es funktionieren.
0
mistamilla
mistamilla26.05.0821:44
Das denke ich auch. Da der Name bei den Einträgen gleich ist, meint das Adressbuch, es handle sich um den selben Eintrag. Vielleicht hilft's, wenn du den ersten Eintrag als "Firma kennzeichnest" (mit dem Gemeindenamen), damit er sich dann beim Import der nächsten Vcard unterscheidet und so ein neuer Eintrag erstellt wird.
„ITZA GOOTZIE“
0
Digitalo
Digitalo26.05.0821:46
Wowbagger
Zieh sie doch einzeln ins Adressbuch und ändere gleich den Namen, dann müsste es funktionieren.
Du hast recht, mit dieser Methode funktioniert die Sache. Bevor die zweite vCard ins Adressbuch gezogen werden kann, muss die erste in zum Beispiel 'Administration communale 01' Umbenannt werden, die zweite dann in ...02 usw.

Bei über 60 neuen Adressen eine Menge Handarbeit.
Da müsste nachbessern, denn wie es scheint, achtet das Adressbuch nur auf die erste Zeile einer neuen vCard. Kommt die im Adressbuch bereits vor, wird ein Duplikat gemeldet.

Ich habe die Sache mal durchgespielt:
Angenommen, eine Privatperson oder jemand in einer Firma will die Angaben aller Gemeindeverwaltungen in der französischen Schweiz. Zu diesem Zweck gibt er bei tel.search.ch den Begriff 'Administration communale' ein. Er erhält 1'044 Treffer. Wenn er die nun im Adressbuch speichern will und er 1'044 mal von Hand die Angaben umbenennen muss, das ist ja zum verrückt werden!

Gibt er 'Gemeindeverwaltung' als Suchbegriff ein, kommen gar 3'143 Einträge. Und nun muss er jeden händisch ändern, damit das Adressbuch die Einträge annimmt?! Der dreht ja vollends durch! Das kann und darf doch nicht sein.

Das Adressbuch muss doch in der Lage sein, mehr als nur Vorname und Nachname (dort wird 'Gemeindeverwaltung' eingesetzt) zu checken, um zu bestimmen, ob der neue Eintrag bereits vorhanden ist oder nicht.

Kann es das nicht: Wo ist die Alternative zu diesem Programm

Sollte ich etwas in den Einstellungen oder sonstwo übersehen haben, lerne ich gerne dazu.
0
mistamilla
mistamilla26.05.0821:47
Im "Firmennamen" steht dann z.B. Administration communale Alle. Der nächste Import heisst wieder Administration communale, den änderst du auf Administration communale Chexbres, oder so.
„ITZA GOOTZIE“
0
Digitalo
Digitalo26.05.0821:53
Ich weiss schon, was du meinst. ;-Das Problem der 3'143 von Hand zu ändernden Beiträgen (siehe 21:46) ist damit jedoch nicht behoben
0
mistamilla
mistamilla26.05.0821:55
ja, ich war etwas zu langsam. sorry. Wahrscheinlich hilft da nur der Umweg über Excel oder so.
„ITZA GOOTZIE“
0
Digitalo
Digitalo26.05.0822:00
mistamilla
Wahrscheinlich hilft da nur der Umweg über Excel oder so.

Der sieht aber auch nicht gerade verlockend aus.
0
mistamilla
mistamilla26.05.0822:12
Ja, das sieht schitter aus. Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Geht's vielleicht mit Entourage? Und dann zurück ins Adressbuch?
„ITZA GOOTZIE“
0
Wowbagger26.05.0822:17
Wie sollte denn das Adressbuch bei gleichen Namen unterscheiden, ob es eine andere Adresse zur selben Person/Firma ist oder ein neuer Kontakt?
Wie sieht denn die Duplikatsmeldung aus, kannst Du da nicht auswählen, ob Du einen neuen Kontakt anlegen oder die Informationen zusammenlegen willst?
Wenn jemand alle importieren will, dann könnte er AppleScript zuhilfe nehmen.
0
Digitalo
Digitalo26.05.0822:18
Naja, ich habe noch Pages, OpenOffice3 und NeoOffice zur Verfügung, wäre aber ehrlich gesagt überrascht, wenn das Resultat in einem diese Programme besser aussehen würde.
0
Digitalo
Digitalo26.05.0822:27
Asche auf mein Haupt.
Hätte ich nur genauer gelesen: 'Beide Behalten' ist die Lösung.
Sorry für den Aufruhr.
Der Thread könnte von mir aus gelöscht werden.
0
Digitalo
Digitalo26.05.0822:29
Wowbagger
Der Vollständigkeit halber: Dein letzter Beitrag hat mir auf die Sprünge geholfen.
0
Wowbagger26.05.0822:34
Da hat Apple wohl schon nachgebessert
0
Digitalo
Digitalo26.05.0822:37
Ja, manchmal bleibe ich etwas hinter der Gegenwart zurück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.