Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch-Sync zwischen iCloud & iMac mit 10.6?

Adressbuch-Sync zwischen iCloud & iMac mit 10.6?

Stefab
Stefab19.09.1314:58
Hallo!

Hätte da mal eine Frage: Habe ein MBP 13" (mid 2009), dieses hat das neuste 10.8.5 drauf, dazu ein iPhone 4 und einen iMac late 2007, den ich wegen Rosetta noch auf 10.6.8 halte. (habe gestern alle Updates eingespielt)

Das iPhone synce ich mit dem iMac, es ging mir dann aber auf die Nerven, am MBP immer die alten Kontakte zu haben, also habe ich dafür & Kalender den iCloud-Sync aktiviert.

Dann habe ich es gestern versucht, die neuen Änderungen an den Adressen via iTunes wieder auf den iMac zurück zu syncen. Mit iTunes 10.7 konnte man noch das Häckchen machen, passier ist aber nix. Mit iTunes 11 ist auch das Häkchen weg, sobald iClould Kontakte aktiviert sind, kann man es in iTunes nicht mehr anwählen.

Also testweise abgeschaltet, dann gesynct und leider hat der gar nix gerafft. Hatte nachher fast alles doppelt, sowohl am iMac, als auch in der Cloud. Das einzige, was 1-fach blieb, waren die die in der Zwischenzeit neu hinzugefügten Kontakte.

Dann wieder iCloud-sync aktiviert und auf beiden Rechnern das Adressbuch gesäubert. Nun denke ich mir, da muss es doch einen saubereren Weg geben. Wenn man das 1x im Jahr macht, gehts ja evt. noch (dauert ca. 2-3 Stunden), aber da kann man es fast schon manuell machen, leider habe ich nix gefunden, was einem anzeigt, welche Kontaktdaten in den letzen xx Tagen/Wochen/Monaten neu dazu kamen oder geändert wurden.

Es würde auch reichen, wenn ich das Adressbuch am iMac jedesmal komplett druch die iCloud-Version ersetzen könnte. (da ich darauf eh nix eintrage) Beim iTunes-Sync kann man nur wählen, dass vom iPhone zu ersetzen und nicht umgekehrt (also das vom iMac ersetzen)

Überlegungen:
•) Kann ich das komplette Adressbuch von 10.8.x (und später 10.9.x) exportieren und in 10.6 das alte löschen und wieder komplett importieren, inkl. Gruppen und so?

•) Oder geht das ganze vielleicht doch so, wie ich es gestern gemacht habe, wenn ich vorher das Adressbuch am iMac komplett lösche? Oder sind die Kontakte aus der Cloud dann auch weg?

•) Oder kennt jemand einen anderen Weg? Allerdings bitte nicht über einen weiteren Cloud-Dienst, im Nachhinein gesehen ist mir schon fast zu viel, in der iCloud, will es nicht auch noch bei Google, o.ä. haben. Suche da eher eine lokale Lösung.

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

MikeMuc19.09.1323:36
Vergiß es. Spätestens wenn du Photos in den Kontakten hast bekommst du beim Sync Duplikate ohne Ende. war zumindest meine Erfahrung und die etlicher anderer im inet (
0
Stefab
Stefab20.09.1300:28
Wieso, wenn ich vor dem Sync das komplette Adressbuch vom iMac lösche, müssten doch nur die ankommen, die jetzt doppelt bzw. neu waren, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.