Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch Probleme

Adressbuch Probleme

svarta
svarta08.05.0721:23
Hallo Forum

Ich habe drei Probleme mit dem Adressbuch:

1. Bei der Eingabe einer Adresse die es schon gibt zeigt es nichts an. Es gibt auch keine Warnung und schreibt einfach eine Adresse doppelt.

2. Die Gruppen in der linken Seitenleiste lassen sich nicht zusammenfassen, kann man das irgendwie ändern?

3. Ich kann den Adressen kein Geschlecht hinzufügen, sehr inkonsequent wenn man bedenkt das ich Serienbriefe über Page schreiben will...

(Bonusproblem: Man kann keinen Jahrgang eingeben)

Kennt jemand die Probleme und hat evt. eines davon gelöst? Oder auf welches Programm soll ich wechseln? Entourage?

Vielen Dank

Svarta
0

Kommentare

pogo3
pogo308.05.0721:46
Zu:

1. Stimmt, aber siehe >Visitenkarte>Nach doppelten Einträgen suchen. Diese könnten dann auch zusammengeführt werden.

2. Ich denke nein, aber bin mir sicher mit Leo werden auch im Adressbuch die aufklappbaren "Übergruppen" wie von iCal bekannt aufkommen. Hab das aber noch nie vermisst, weil es einfach zu einfach ist für jede Eventualität schnell ne Gruppe anzulegen, und Adressen via d&d reinzuziehen, oder respektive intelligente Gruppen anzulegen. Da man zusätzlich Volltextsuche hat kein Problem.

3. Gehe zu >Einstellungen>Vorlage>Feld hinzufügen>Präfix. Darin wird dann Herr, Frau etc. eingegeben. Dieses kann dann direkt ab iWork Version 7 in Serienbriefen verwendet werden. Hast du es nicht Voreingestellt kannst du es auch selektiv über>Visitenkarte>Feld hinzufügen pro Adresse einfügen.

Bonusproblem: Ich denke du meinst Geburtstage. Über Step 3 Geburtstagsfeld aktivieren. Geburtstage eingeben, werden in iCal automatisch übernommen. Bin mir aber nicht sicher ab welcher Version.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
svarta
svarta08.05.0721:56
Zu:

1. Danke, das ist etwas mühsam aber es geht.

2. Mal schauen....

3. Aber der Präffix wird immer bei der Übersicht der Namen angezeigt, was etwas nervig ist. ( Ist der Präffix nicht Dr. usw?)

Bonus: Geburtstag kannte ich, Jahrgang wäre aber Praxisnäher....
0
pogo3
pogo308.05.0723:56
Zu:

1. Warum? Um wieviele Adressen geht es den? 100/1.000/10.000? Wenn ich mal eine Adresse reintippeln will, und mir nicht sicher bin ob schon drinne, einfach tippel einen Teil des Namens ins Suchfeld und sehe in Sekundenbruchteilen ob die schon da ist.

2. Wie gesagt, kein Problem.

3. Das kannst du halten wie du willst. Nimm den Präfis als Anrede, oder den Suffix als Titelfeld, oder andersrum. Im Regelfall ist der Prä vorraus. Es gibt kein explizites Titelfeld, aber das ist auch nicht unlogisch. Da, in Deutschland zumindest, der Titel immer mit angegeben wird (Dr. Huber etc.) gebe ich den direkt ins Namensfeld "Nachname", in der richtigen Schreibform vor den Nachnamen ein. Beim Serienbrief ist beim Feld "Nachnahme" dann immer der Titel mit dabei. Im Page Serienbrief kann man sowieso frei definieren wo welches Datenfeld steht, man kann ja jeglichen Text zu einem Feld machen. Also musst du für dich nur entscheiden welches Feld du für was verwendest.

Bonus: Häää? Was ist den dann der Jahrgang? Apropos: Wem fertige Datenbanklösungen aus irgendeinem Grund nicht zusprechen, weil dies oder das nicht ganz so ist wie man es sich ausdenkt der kann sich dann immer noch mit FileMaker bauen was immer er will. Und keine fertige Datenbanklösung dieser Welt kann alle Eventualitäten sämtlicher User in der täglichen Anwendung zufriedenstellen. Niemals nie.

So , das reicht jetzt aber zum Thema.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.05.0700:54
pogo3
Im Regelfall ist der Prä vorraus.

Der war gut.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Christian Fries09.05.0702:17

Eigene Felder definieren: Menü: VisitenkarteFeld hinzufügenEigene Namen. Dann das "Label" (z.B. Kontakt) anklicken und "Eigene..." wählen. Hier ein Feld "Anrede" oder "Geschlecht" definieren.

Serial Mail (für Emails) kann diese "Custom Fields" (Eigene Namen) auslesen und benutzen. Ob iWork das kann weiss ich nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.05.0702:34
Christian Fries
Menü: VisitenkarteFeld hinzufügenEigene Namen. Dann das "Label" (z.B. Kontakt) anklicken und "Eigene..." wählen. Hier ein Feld "Anrede" oder "Geschlecht" definieren.

Ähm… wo finden sich die eigenen Namen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pogo3
pogo309.05.0710:52
Ties-Malte

Guten Morgen.

Ich habs auch nicht gefunden, ich denke er meint >Zugehörige Namen>.

Übrigens, was mich auch schon lange an Adressbuch stört, dass man bei Firmenkontakten die angesprochene Person in den Etiketten nicht mit ausdrucken kann. Ein Manko das nun wirklich Grunsätzlich ist, weil man wenn man einer Frima schreibt ja immer die Ansprechperson dabei haben muss. Ich kann mir da nur helfen in dem ich die Namesfelder quasi Vergewaltige. Im Vornamensfeld den Firmennamen, im Nachnamensfeld den gesamten Namen der Ansprechperson. Das ist nicht gut, und müsste dringen mal geändert werden. Ich wünsche mir (seit Jahren), ein Klickfeld in den Einstellungen >bei Firmenadresse Ansprechperson mitdrucken<. Das wär es dann schon.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Christian Fries09.05.0711:06
Ja, ich meine Zugehörige Namen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.