Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch: Importprobleme mit Exceltabelle

Adressbuch: Importprobleme mit Exceltabelle

MacMarco Pro
MacMarco Pro17.05.0823:34
Hallo ihr Lieben,

Nach Anlass des Mac-Switch meines Vater, habe ich gedacht, ich bringe mal alle seine Kontakte aus seiner wunderbar, gepflegten Exceldatei in das Adressbuch. Es handeln sich um an die 500 Kontakte - eintippen ist da also die Sträflingsarbeitermethode.

Soweit so gut - ich habe die Datei mit Excel (aus Office 2008) als tabstopgetrennte (:-P) Datei gesichert und habe sie dem Adressbuch zum Import gegeben. Ich habe alles wunderbar eingestellt, dann muss ich feststellen, dass das Adressbuch herumbockt. Die linke Seite des Importfensters, in der man die Spalten zuweisen darf - vergrafikfehlert sich und der OK-Knopf blinkt wie blöd, wenn man auf der linkes Seite scrollen möchte. Es lässt sich in dem Fensterchen nichts mehr anklicken.

Muss diese Datei speziell formatiert sein? Erkennt jemand einen Fehler? Was kann ich tun? Ist Office 2008 oder das Adressbuch zu dumm dafür? Bin ich zu blöd dafür?

Ist das ein neues Leopard-Feature (Bug) ?

¡Muchas gracias!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro18.05.0800:34
Nachtrag: nach einigen Klicks auf den rechten Pfeil fängt daneben sich ein Kreisel an zu drehen. Später verschwinden die beiden Pfeile und das Programm will nicht mehr - hängt.

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
jogoto18.05.0808:15
Hast Du Di die Datei schon mal mit einem Editor angesehen? Oft liegt es an Kleinigkeiten.
0
teorema67
teorema6718.05.0808:42
Geht nicht eine Alternativmethode? Kontakte in Outlook, als vCards exportieren und dann ins Address Book oder in Entourage importieren? Oder kommasepariertes Textfile aus Excel direkt in Entourage importieren?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.05.0811:21
Entourage exportiert auch wieder nur in Textdatei (Welche auch wieder alle Spaltenüberschrieften eigenwillig umbenennt...), oder einer Entourage-Datei, mit der das Addressbuch wenig anfangen kann. Leider ist nix mit vCards.

Wo sollte das gehen ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
teorema67
teorema6718.05.0811:27
MacMarco Pro
Entourage exportiert...

Wieso, kommen die Kontakte etwa aus Entourage? Dann sollte es gar kein Problem sein, sie in Entourage zu importieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.05.0811:46
Er hat die Kontakte ausschließlich in Excel geführt.

Aber was ich gerade gemerkt habe, es gibt riesen große Probleme mit Excel auf dem Mac. Ich speichere die Dateien als txt - und hoppla - die Daten stimmen nicht mehr, Geburtsdaten sind verändert. Ich kann gut denken, dass Excel da noch mehr Mist baut.

Wie so etwas passieren kann....

Ich kümmere mich erstmal um eine "saubere" .txt Datei.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.05.0811:49
Entourage exportiert..
Ja - ich habe die aus Excel exportierte .txt in Entourage exportiert.
Hat sich aber auch irgendwo verheddert.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
teorema67
teorema6718.05.0814:12
In Entourage "importiert" meinst du. Das ist was anderes.

Excel läuft bei mir anstandslos. Ich weiss jetzt leider gerade nicht, wie man Excel dazu bringt, nicht die Sekunden, sondern tatsächlich das konvertierte Datum in das Textfile zu schreiben. Müsste aber irgendwie gehen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto18.05.0815:29
MacMarco Pro
Wie so etwas passieren kann....
Eventuell erfolgte die Eingabe in einem anderen Format und Excel hat dann automatisch formatiert. Ich kenne Excel nicht so gut, bei Filemaker muss man beim Export explizit angeben, dass die Daten "wie formatiert" ausgegeben werden sollen, sonst steht in der Textdatei, wie sie eingegeben wurden.
Beispiel: man gibt 277 ein und die automatische Formatierung macht daraus das angezeigte Datum 02.07.2007, der Inhalt bleibt aber bei 277 und somit auch die Ausgabe in eine Textdatei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.