Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe übernimmt RawShooter

Adobe übernimmt RawShooter

Michael Schmidt
Michael Schmidt27.06.0614:52


Oh, ha!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.06.0615:22
Ja und? Ist doch prima.

Alt übrigens.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt27.06.0615:38
Ach, alt?
Hatte schon die News durchsucht nach RawShooter, aber nichts gefunden
Dachte, es wäre eine Nachricht wert.

Sorry,
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
sonorman
sonorman27.06.0615:44
Naja, nicht wirklich alt. Nur von gestern.

Wenn uns das mit einer News passiert, müssen wir uns immer so einiges anhören.
0
arsbbr
arsbbr27.06.0615:58
Wahnsinn! Vielleicht lernt Lightroom und ACR dann endlich wie man Bilder anständig schärft!
0
sonorman
sonorman27.06.0616:03
Ich kenne zur Zeit kein effektiveres und einfacheres Tool zum Bilder schärfen, als Noise Ninja.

Kein RAW-Converter kommt da heran, und das, obwohl NN primär zum Entrauschen da ist.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt27.06.0616:04
sonorman:
Siehste! Findet doch jemand interessant

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
arsbbr
arsbbr27.06.0616:08
Contest: Lad doch mal irgendwo eine RAW-Datei von Dir hoch. Du darfst nur NoiseNinja benutzen, ich nur RAW Shooter
0
sonorman
sonorman27.06.0616:09
arsbbr
Ich schau mal, ob ich etwas geeignetes finde.
Würde mich auch sehr interessieren. Kenne RAW Shooter nämlich überhaupt nicht.

0
arsbbr
arsbbr27.06.0616:45
kronar
Wenn Bible doch nur mal ein paar Euro in die Oberfläche stecken würde
Das Teil sieht ja schlimmer aus als Java-Programme... riesige Slider und Buttons als „Schublade“ neenee
0
sonorman
sonorman27.06.0616:52
Sorry, war zwischendurch 'n Happen essen.

Screenshot anbei:
Das ist ein 100% Ausschnitt eines RAW (oder genauer, eines DNG). Oben sieht man das Bild nach dem Öffnen mit ACR, Schärfe auf 0 gestellt. Darunter einmal NN mit einem manuell gewählten Profil für meine Kamera bei ISO 100 über das mit Schärfe 0 geöffnete Bild. Darunter in ACR Schärfe auf 50 gestellt. Ich hoffe, dass man die Unterschiede hier im Thread gut erkennen kann.

Hmmm, und nun wird's schwierig. Ich glaube, wenn man genau hinsieht, wird man erkennen, dass das untere etwas überschärft wirkt. Das NN-Ergebnis (Mitte) überzeugt mich am meisten. Allerdings ist Schärfe 50 in ACR wohl auch einfach zu viel gewesen. Aber genau das ist der Vorteil von NN. Mit dem passenden Profil für die Kamera und die eingestellte ISO brauche ich mir über die richtige Einstellung kaum noch Gedanken machen. Ein Mausklick und gut is.

Wie funktioniert das in RAW Shooter? Gibt es da eine One-Klick-Sharpen-Option?

(das DNG kann ich gerne zur Verfügung stellen)
0
arsbbr
arsbbr27.06.0617:02
Bei Raw Shooter Essentials (Freeware) gibt es nur zwei Slider. Diese funktionieren aber recht gut. Einen Radius für die USM muss man nicht wählen.

Es kann sein, dass die kostenpflichtige Version mehr Kontrolle bietet.

Ob das mit dem DNG klappt, weiß ich nicht. CanonRAW geht aber auf jeden Fall.
0
sonorman
sonorman27.06.0617:13
arsbbr

Hast Du Raw Shooter auch bei Deinem Avatar eingesetzt? (woot)

Ich finde es gut, wenn der Algorithmus aus Raw Shooter so gut funktioniert und wohl in Lightroom eingesetzt wird. Wäre vielleicht ein weiterer Grund, nicht zu Aperture zu greifen (obwohl es mir vom Funktionalen her immer besser gefällt).

Hauptsache Lightroom kommt auch irgendwann mal in einer fertigen Version, und nicht in einer 250 Euro teuren Beta-Version, wie Aperture.
0
bluesmile27.06.0617:13
nun RAW Developer ist sicher so gut wie RAW Shooter nur eben für den Mac..:-))):

0
arsbbr
arsbbr27.06.0623:24
Mit RAW Shooter Essentials
0
arsbbr
arsbbr27.06.0623:30
Ast
0
arsbbr
arsbbr27.06.0623:37
Aber keine Ahnung, wie man das jetzt direkt vergleichen kann... immerhin haben die zwei Regler natürlich auch noch Auswirkung darüber, ob es überschärft ist oder nicht.
0
sonorman
sonorman27.06.0623:46
arsbbr

Genau auf das Problem bin ich vorhin auch gestoßen. Wie will man das Vergleichen, wenn die Einstellungen nicht vergleichbar sind?

Letztlich ist es wohl auch eine Frage des Feingefühls beim Einstellen und des persönlichen Geschmacks. Bei NN schätze ich, dass ich einfach ein passendes Profil meiner Kamera wähle und dann nur noch einen Mausklick von einem sehr brauchbaren Ergebnis fern bin. Interessant dabei ist ja auch, dass diese Profile in erster Linie zum Entrauschen dienen. Und selbst bei ISO 100, wo Rauschen ohnehin keine Rolle spielt, ist praktisch jeder Einsatz von NN ein Gewinn. Bei den niedrigen ISOs eher bezüglich des Nachschärfungseffektes, bei den Höheren bzgl. des Rauschens.

Das von Dir gepostete Ergebnis sieht soweit ganz gut aus, zeigt aber ansatzweise schon Treppchenbildung, also leichte Überschärfung. Aber das ist wie gesagt ja nur eine Frage der Einstellung und (bis zu einem gewissen Grad) des Geschmacks
0
sonorman
sonorman27.06.0623:47
Das Ergebnis vom Baumstamm verstehe ich allerdings nicht ganz.
Was ist denn da passiert?
0
arsbbr
arsbbr27.06.0623:54
Was denn? Meinst Du den Weißabgleich? Die Farben sahen ganz anders aus, als auf Deinem Bild. Ich glaub RAW Shooter hat das Kameraprofil nicht richtig geladen ... vielleicht wegen dem DNG
0
sonorman
sonorman28.06.0600:03
Der Weißabgleich muss aber total in die Hose gegangen sein. So'n grünblauen (fast schon türkisen) Rasen haben wir hier in der Gegend gar nicht.
0
sonorman
sonorman28.06.0600:05
Übrigens: Schau mal auf die unscharfen Büsche hinter dem Baumstamm. RAW Essentials hat da viel zu viel des Guten getan. Sind ja schon richtig fette Artefakte zu sehen.
0
arsbbr
arsbbr28.06.0600:12
Hm, muss das mal beim nächsten mal checken... jetzt erstmal Fra:Esp
0
Kronar27.06.0616:28
sonorman

Dann solltest du Dir mal Bibble ansehen, die haben seit 4.7 Noise Ninja drin
0
Maxefaxe27.06.0616:32
NN ist wirklich geil wenn man es nicht übertreibt beim filtern. Auch das es dazu ein Photoshop-plugin gibt ist super.
0
Kronar27.06.0616:58
arsbr

Sicherlich ist das nicht Mac like, ich habe abr auhc shcon schlimmeres gesehen...
0
Kronar27.06.0617:04
arsbbr

Oha meine Tippgeschwindigkeit läßt Buchstaben verschwinden, sorry...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.