Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Admin vom User abgekoppelt -> weniger Rechte für neuen Admin

Admin vom User abgekoppelt -> weniger Rechte für neuen Admin

Digitalo
Digitalo07.07.0816:42
Als meine Accounts (drei Macs) noch die Admin-Rechte der Erstinstallation hatten (erster User = Admin), war es von diesen Accounts aus möglich, sich bei den anderen Macs im Netzwerk direkt auf deren HD anzumelden. Damit konnten beispielsweise auf einem anderen Mac auch im Ordner Programme Änderungen vorgenommen werden.

Nun sind durch das Entkoppeln des Admins vom User die Rechte natürlich anders vergeben. Wie kann ich diese so einrichten, dass der neue Admin wieder die Rechte des vorherigen hat?
Ich möchte als User über die Passworteingabe des lokalen Admins temporär dessen Rechte (so wie es zuvor gewesen ist) und mich direkt auf der HD eines anderen Mac anmelden können.

Auf den drei Macs sehen die Rechte folgendermassen aus:
HD
Eigentümer: System
Gruppe: Admin
Ich als User habe nur Leserechte
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.07.0816:52

Finder Menu / Gehe zu / Mit Server verbinden

und auswählen


0
Digitalo
Digitalo07.07.0817:56
_mäuschen
Geht leider ebenso wenig wie über 'Netzwerk' in der Seitenleiste.
Das Problem: Ich bekomme nicht die einzelnen HDs angezeigt, sondern lediglich die Benutzer, die auf den Macs, die ich als Server nutzen möchte, ihre Accounts haben.
0
MacSteve Pro07.07.0818:38
du meldest dich aber schon mit einem admin account bei den anderen macs an oder?
0
Digitalo
Digitalo07.07.0819:11
MacSteve Pro
... du meldest dich aber schon mit einem admin account bei den anderen macs an oder?

Die Absicht war, mich als User bei den anderen Macs auf der HD anmelden zu können.

Unterdessen klappt es: Als User beim Administrator des anderen Mac einloggen, so komme ich dort auf die HD.
Machmal hilft etwas längeres Nachdenken.
0
Dominique
Dominique07.07.0819:41
kanns gerade nicht ausprobieren, aber versuchs mal mit:

Finder Menu / Gehe zu / Mit Server verbinden
dann mit username@hostname verbinden. Also z.B. admin@127.0.0.1
0
_mäuschen
_mäuschen07.07.0820:20
Als User beim Administrator des anderen Mac einloggen


Das musstest Du auch schon vor der Abklopperei.
Das Anmelden als ein Administrator auf einem anderen Mac
damit Du alle Festplatten siehst.


0
Digitalo
Digitalo07.07.0822:15
_mäuschen
Hast recht, nur ist mir dies nie aufgefallen, da jeder Mac mit einem AdminUser-Account angemeldet war, auf den ich nach der Passworteingabe zugegriffen hatte. Der Admin-Teil des Accounts war ja beim User gleich mit dabei und hat mir dann die HD gezeigt. Jetzt läuft es getrennt.

0
Digitalo
Digitalo08.07.0802:02
Ganz rund läuft die Sache noch nicht.

Obwohl die Rechte so vergeben sind, dass ich vom Haupt-Mac aus die Dateien auf dem MacBook bearbeiten und speichern kann, sehen die Ordner in denen diese Dateien liegen wie abgebildet aus.

Auch gesyncte Dateien können mit diesem Ordnersymbol daherkommen, obwohl sie sich aus dem Finder heraus öffnen lassen.
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.0808:24

Einfacher wäre es, den ARD zu benutzen.


0
Digitalo
Digitalo08.07.0811:50
-mäuschen
ARD?
(Habe keinen TV )
0
Yosemite8208.07.0814:08
Apple Remote Desktop

„Think Different - Drive Different“
0
Digitalo
Digitalo08.07.0816:51
Yosemite82
Ach ja, gibt es ja auch noch.
Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.